"Lieutenant double-yefreitor, was für ein Titel. Ob ich den wohl auch irgendwann erreichen werde, Krähe?" Mit zwei Fingern fahre ich über den kleinen, weichen Kopf des Krähenstofftiers. An seinem plüschigen Bein baumelt noch das Preisschild. Zu lang war es her, dass ich meinen Freund Krähe gesehen habe. Die Einsamkeit vor meinem Fenster hat mich mürbe werden lassen. "Vielleicht sollte ich herausfinden, wie genau man überhaupt an so einen krassen Titel kommt." Ich setze Plüsch-Krähe sanft auf das Fensterbrett ab. Eine Staubwolke löst sich vom zersplitterten Holz. "Denkst du, ich bin Disco genug?"
Ach Disco Elysium. Mein Spiel des Jahres 2020. Ein Spiel, welches ich jeder Person empfehlen würde, es einmal zu spielen. Ob man es dann mag (höchstwahrscheinlich!) oder nicht (pffft) ist dabei Nebensache. Disco Elysium ist Kunst. Das hat Kaia von 2020 gesagt.
Und jetzt, nach vier Jahren?
Nach viel Polishing und dem Final Cut, einem Streit zwischen Publisher und Entwickler (wild), dem Challenge Beitrag von MeTa... gefällt es mir immer noch?
Elysium
Mein erster Playthrough damals war ineffizient, chaotisch und... so einfach. Ich hatte verdammtes Würfelglück, denn in Disco Elysium wird, wie in einem klassischen Tischrollenspiel, auf Werte gewürfelt. 2w6 + die Modifikatoren, die man hat gegen einen vorher definierten Wert. Zwei Sechser sind ein kritischer Erfolg, zwei Einsen ein kritischer Misserfolg. Beides habe ich in meinem 2. Durchlauf nicht gesehen, aber auch nicht vermisst.Zitat
Wenn man eine weiße Probe nicht schafft, ist sie erstmal gesperrt, bis man bestimmte Bedingungen erfüllt, zum Beispiel Dialoge abhandelt, Items findet oder einfach einen weiteren Skillpunkt investiert. Rote Proben sind nicht wiederholbar, haben deutlich mehr Einfluss auf den Spielverlauf und sind meistens schwieriger zu schaffen. Das einmal kurz die vereinfachte Variante des Würfelsystems.
Disco Elysium ist ein Spiel, das Menschen in den Wahnsinn treiben kann, wenn sie nicht mit dem Versagen von sich selbst (oder den Würfeln) umgehen können.
Was durch die Wut nämlich nicht gesehen wird: Jedes Versagen öffnet eine neue Tür.
Man kann das gesamte Spiel durchspielen, ohne auch nur die Leiche zu untersuchen, von der man den Tod aufklären soll. Verrückt, weil wie soll man bitte so einen Fall läsen, aber absolut möglich, wenn man sich als Spieler:in darauf einlässt, in welcher Welt man ist, wer man ist. Das ist natürlich viel einfacher, wenn man nicht das erste Mal in Elysium landet, sondern schon ein Verständnis für die Welt und die... diversen Charaktere hat.
Neben der soliden und auch ausufernden Lore, die ZA/UM für Disco Elysium geschaffen haben, sind die Charaktere wohl das Aushängeschild für das Spiel. Die Lore ist so massiv, dass ich erst beim zweiten Mal spielen wirklich verstanden habe, was außerhalb des kleinen begehbaren Spielgebiets eigentlich so passiert. Granted, ich war sehr lesefaul beim letzten Mal. Aber mittlerweile gibt es auch eine Vollvertonung, die mir sehr gut gefallen hat! Wer auf komplexes Worldbuilding mit dem Fokus auf Revolutionen, Krieg und Diplomatie steht, ist hier genau richtig. Alle anderen warten einfach bis die NPCs mit reden fertig sind und lassen sich danach von Cuno als ******** oder ****** bezeichnen.
Tequila Sunset
Als zunächst Namenloser, weil Gedächtnis und jede Art der Identifikation abhandengekommen sind, Detective finden wir als Main Character schnell heraus, dass es einen Fall zu lösen... gäbe. Wenn wir da nicht noch zig andere Probleme hätten. Aber hinter dem Gebäude, in dem wir aufwachen, hängt eine Leiche am Baum und wir wissen weder wer noch wo oder wann wir sind. Das perfekte Setup jeder Rollenspielkampagne. Wir haben Amnesie und anscheinend ziemlich viel Scheiße angestellt, die es zu fixen gilt.Zitat
Ein Trope über den viele Witze gemacht werden (aus gutem Grund? Idk), aber hier passt es einfach perfekt. Wir fragen uns durch, lernen als Shitkid, Dick Mullen, Firewalker, Icebreaker immer mehr über uns und die Welt. Und wie schrecklich alles ist. Und vielleicht auch irgendwann unseren Namen
Jede Interaktion ist interessant, kein Charakter, den man trifft ist belanglos, alle tragen etwas bei. Ob nun zum Fall oder zur Welt. Es gibt in Disco Elysium keine schlecht geschrieben Charaktere. Es gibt schlechte Charaktere. Und selbst die haben immer irgendwie ihre Qualitäten. Sogar Cuno.
Honorable Mentions, die euch sicher nicht interessiert, wenn ihr Person Disco Elysium nicht gespielt hat:
Jean Vicquemare, Smoker on the Balcony, Titus Hardie, Idiot Doom Spiral, Neha, Cindy the Skull
And last but certainly not least: Kim Kitsuragi ♥
Aces High
Die Menge und vor allem Qualität an Fanart, die es zu Disco Elysium gibt, spricht schon für sich.
Artstyle und auch Concept-Art sind einfach inspirierend, selbst jetzt, wo ich nicht mehr wirklich viel zeichne, habe ich immer mal wieder nebenher gedoodled, während ich gespielt habe.
Das Artist-Team um Aleksander Rostov sollte mmn immer noch einmal extra erwähnt werden.
Mein Fazit?
Braucht ihr nicht.
Außer vielleicht: Das Spiel ist auf Hardcore nicht signifikant schwieriger. Ich habe auf jeden Fall keine Probleme gehabt durchzukommen, bis auf einige holprige Proben und das zusammenkratzen von Geld, um einige Achievements freizuschalten. Im Hardcore Modus gibt es weniger Geld, dafür aber mehr EXP. Ein Spieldurchlauf braucht ~20-30h je nachdem wie schnell / viel man liest und ist das wenige Geld, was es im SALE kostet, Wert. Ich würde sogar sagen, Vollpreis ist es genau so wert.