Bei Pacing, Polishing und (ich erweitere) generell der gesamten Inszenierung des Spiels in seiner Engine bin ich komplett bei dir. Rückblickend wirkte es für mich oftmals wie eine überdurchschnittliche Story-Mod von irgendwelchen Fans aus den 2000ern: Die Aufgabe gut verstanden und nett umgesetzt, aber letztlich extrem wonky und sehr spürbar nicht mit denselben Standards (bzw. von denselben Personen) wie das Hauptspiel entwickelt. Die Details verschwimmen leider schon wieder, aber ich weiß noch zu 100%, dass ich den "Endkampf" zum Schreien komisch fand ...
Zitat
Trotz allem, was ich über RA erfahre, während ich sie als Chloe begleiten, lerne ich doch sehr wenig über sie. RA bleibt ein perfektes Enigma. Ein Geist. Die Hülle ihrer selbst gefangen in den verklärten Erinnerungen ihrer Hinterbliebenen. Die Wunschvorstellung einer gesamten Kleinstadt, doch jemand tolles hervorgebracht zu haben. Jemand besonderes. Und, hot take, die Wunschvorstellung von vielen echten Personen doch so sein zu können wie sie. Begehrt, von allen geliebt und doch unverstanden. Die ultimative Damsel in Distress, aber sie kann auch anders!1!!!11! Denn mit ihrem Schauspieltalent wickelt sie jeden um den Finger. Und dann ist sie tot.
...
Ich denke, das trifft es extrem gut!
Ergänzen würde ich: Sie ist all diese Sachen aber auch sich selbst gegenüber. Also, außer tot, I guess. Eine extrem eskapistische Persönlichkeit, die offensichtliche Realitäten ignoriert, wirklich tiefgreifende Sachen lieber mal schwelen lässt, als sie offen anzugehen, und generell eher dagegen ankämpft, sich ernsthaft auf irgendetwas oder irgendjemanden einzulassen. (Deshalb bringt Chloe sie auch so aus der Bahn.) Sie dramatisiert und fantasiert ihr eigenes Leben, für andere, aber auch für sich selbst.
Bringt das Spiel das immer so rüber? Vielleicht nicht! Lässt sich das Spiel manchmal selbst von ihr mitreißen? Definitiv!
Aber LiS funktioniert für mich generell auf zwei Ebenen: Thematik und VIBES.
Vibes sind denk ich klar, deshalb kann man da auch jemanden wie Chloe in einer zentralen Rolle bringen. Bloß nicht zu tief gehen, klappt in der Pubertät eh nicht!
Ich finde aber, dass gerade Rachel sich perfekt in die Themen dieser Spiele einpasst, mehr noch als Chloe oder Max. Ich kopiere und aktualisiere mein Verständnis dieser Spiele mal aus unserem Thread ...
Deshalb ist Rachel auch mein Lieblingscharakter in dieser Reihe (also LiS und BtS, ohne die Nachfolger). Sie verbindet die Themen und die Vibes am stärksten, und wie Chloe profitiert sie vielleicht sogar ein wenig von den Mängeln der Spiele. Wobei ich Max mit der Zeit auch zu schätzen gelernt habe, sie startet nur von einer sehr viel weniger einnehmenderen Position aus.
Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D