-
Schwertmeister
Fall IV: Call of Cthulu
Inspektor Kaia
So sehr sich das Sonnenlicht auch bemüht, durch die seit Jahren ungeputzten, mit Pollen und Abgasen besetzten Fenster dringt es doch nur fahl hinein. Ein Lichtstrahl trifft mich jedoch direkt ins Auge und lässt mich auf ächzen. Ich sitze an meinem Schreibtisch, in meiner üblichen, unbequemen Position: Die Füße in schwarzen Flauschesocken gehüllt, auf unzähligen Notizzetteln mit To-Do Listen sowie unverständliche Nachrichten an mein zukünftiges Selbst abgelegt. In der einen Hand ein Durstlöscher Zitrone. Der Papphalm ist bereits so durchgeweicht, dass es mir schwerfällt, die süße Flüssigkeit in meinen trockenen Mund zu befördern. In der anderen ein neuer Fall.
Boston. 1924. Die Vorstellung mich in Kriegsveteranen und Privatdetektiv Edward Pierce hineinzudenken macht mich nervös. Mit einem letzten aufbäumen meiner Kraft versuche ich die Aktion Eistee-über-Papphalm-ansaugen auszuführen. Aber die Probe gelingt mir nicht. Die letzten einhunderdreiundzwanzig Milliliter landen im Mülleimer neben mir, während ich die Akte langsam aufschlage und mein Puls an Fahrt aufnimmt. Ob dieser Fall eine gute Entscheidung war?
Nach einem sehr gruselig / unangenehmen (und unglaublich spaßigen) Ausflug in die Pen & Paper Edition von Call of Cthulu zum letzten Halloween hatte ich mir sowieso schon vorgenommen irgendein Cthulu-Game zu spielen und: ach wie wunderbar es doch in diese Challenge passt.
Ein Detektiv mit staubigem Büro, einer zeitweise unbegründet konfrontativen Attitüde und fragwürdigem Geschmack?
Mit seinen ~10h, die ich für das Spiel gebraucht hab, gehört es wohl zur goldenen Mitte der Games, die ich ausgewählt habe und ein Spieldurchlauf hat mir sogar einen Großteil der Achievements (& 2 der insgesamt 4 Enden) gebracht. Aber kommen wir zum interessanten Teil. Meiner Meinung!
Ich hatte sehr viel Spaß, trotz der gelegentlich für mich schrecklichen Stealth Passagen in denen man sich natürlich auch in diversen Schränken verstecken kann, um nicht vom [redacted] vernascht zu werden.
Das ist einfach nicht mein Ding und ich musste 2 Mal pausieren / den Rest in Begleitung spielen. Man kann sich viele Dinge anschauen, die NPC haben eigentlich immer etwas zur Lore beizutragen und die Atmosphäre ist wunderbar bedrückend.
Um Dinge besser zu können, kann man mit Erfahrungspunkten seine Fähigkeiten steigern.
Diese Punkte sind jedoch rar und man kann niemals alles können. Ob man nun gerne einen ausgeglichenen Charakter spielt oder superspezialisiert ist, hat auch Einfluss auf die Ereignisse im Spiel oder um die Gegenstände, die man finden kann. Denn in Call of Cthulu wird auf die Werte die man hat gewürfelt. Woop woop!
Und ich liebe solche Mechaniken! (Wie wir später in dieser Challenge noch sehen werden)
Auch die Sanity Anzeige, die je nach Entscheidungen was man tut, abnimmt und damit die Welt und die Enden beeinflusst, fand ich ganz nice und habe sie mit großem Schrecken beim sinken beobachtet.
Doch eine Manko gab es: Der Moment, als ich eine Waffe "gefunden" habe.
Das Ammo Management hat mir auch einmal ordentlich in den Arsch gebissen (weil ich es nicht wusste
), aber diesen Abschnitt des Spiels hätten die Entwickler rauslassen können. Die "gewonnenen" 30min Extraspielzeit sind es nicht Wert. Die KI der Gegner ist so schlecht, dass es sich eigentlich nicht mal lohnt zu schießen- außer sie laufen einem aus Versehen vor die Nase.
Mein PC ist jetzt nicht mehr das neueste Modell und das Game von 2018 aber es ist hübsch genug um mich in seinen Bann zu ziehen, gritty genug, um perfekt ins Setting zu passen.
Mit 36 von 49 Achievements und angenehmen 10h Spielzeit werde ich mir die letzten 2 Endings und die Achivvis irgendwann nochmal gönnen. Aber jetzt geht es erstmal weiter~
Andere Spiele aus meinem Backlog die ich gespielt / beendet habe:
An Arcade full of Cats - 100%
TemTem - Aktiv
Spirit City LoFi Sessions - 100% (Achievement Hunt)
Venba - 100%
Littlewood - 100% (Achievement Hunt)