Communitytreffen-Moderator
Ich war als Zuschauer dabei und kann das alles genau so unterschreiben. Der einzige große Kritikpunkt sind wirklich die Kämpfe. Das Spiel hat außer den Bossen nur vier oder fünf "normale" Gegnertypen. Die unterscheiden sich zwar etwas (einen kann man nicht blocken, einer hat einen Schild, den man umgehen muss), aber gegen Ende des Spiels bekommt man einfach mehr von diesen immer gleichen Gegner vorgesetzt. Im Extremfall waren es etwa 8 Gegner auf einmal und für jeden, den man besiegt, taucht direkt ein neuer auf, bis es dann irgendwann genug sind. Das sorgt dafür, dass vom Spieler irgendwann nur noch Ausdauer gefordert wird, sobald man den ewig gleichen Zyklus aus Ausweichen, Blocken, Kontern und Angreifen gemeistert hat. Besonders Schade ist das im Hinblick auf das Ende, denn der finale Kampf besteht aus einer tatsächlich unendlichen Flut an Gegnern, die man zwar auf Grund von Senuas neu gefundenen Kräften deutlich schneller umhaut, gegen die man aber früher oder später zwangsläufig verlieren muss. Das symbolisiert zwar schön, dass man irgendwann loslassen muss, ist aber meiner Meinung nach deutlich weniger impactful wenn man schon davor teilweise 20 Minuten am Stück auf genau die gleichen Gegner eingeprügelt hat. Ich bin gespannt, was der zweite Teil daraus macht. Story, Optik und Sounddesign sind jedenfalls Weltklasse.