mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 127

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Affogato

Story?

Die titelgebende Affogato ist eine Witch – eine menschliche Person, die durch einen Pakt mit einem Dämon übernatürliche Kräfte erlangt hat. Die rotmagentahaarige Hexe zieht nun in die belebte Columbia Street, um dort an der Seite ihrer Dämonenfreundin Mephista einen Coffeeshop aufzumachen und den von dämonischer Besessenheit geplagten Bewohner:innen der Stadt zu helfen.

Das Spiel

Durch Affogato (den Charakter) lernt man im Verlaufe der kleinen Geschichte verschiedene Schicksale kennen, die im Visual Novel-Stil erkundet werden. Nebenbei lässt sich die Columbia Street zu verschiedenen Tageszeiten erkunden. Man kann hier Läden besuchen, um Werte zu steigern (die den Zugang zu Nebenquests ermöglichen), wichtige NPCs ansprechen oder mit der Witch Vision auf Dämonensuche gehen, um die geplagten Seelen in Reverse-Tower Defense-Minigames von ihrer Besessenheit zu heilen.

Auch in der Hauptstory und den Nebenquests ist dieses Spiel der Weg zum Erfolg. Darin setzt man per Tarotkarten Einheiten mit verschiedenen Werten und Eigenschaften auf eine Bahn und kann an Kreuzungen die Richtung bestimmen, die die Figuren gehen. Auch die Feinde haben verschiedene Eigenschaften. Dazu gibt es bestimmte Regeln, Stretch Goals und auch weitere Mechaniken, die nach und nach eingeführt werden.

Als Abwechslung zu diesem konzentrationsfordernden Gameplay dienen die Quatsch-Episoden des Spiels, in denen man für die Charaktere als Barista gerne auch mal eine Kaffee-Kreation zaubern darf. Das funktioniert ähnlich wie in vielen Cozy-Games, in dem man (hier ohne Zeitdruck) eine bestimmte Handlungsabfolge an den verschiedenen Gerätschaften vornimmt.

Wie war es denn nun?

Affogato ist ein wirklich sehr schönes und sympathisches Spiel. Die Hauptstory ist nichts Besonderes, aber sowohl Affogato selbst als auch viele der NPCs sind durchaus likeable. Man wird in den Dialogen oft Zeuge von einem angenehmen Humor und der Spielflow klappt durch die kürzere Spieldauer und die Abwechslung aus Kaffeezubereitung, Quatschen, Erkunden und Tower Attacken hervorragend.

Sehr gefallen hat mir auch die Themen, die so untergebracht wurden. Die NPCs, denen Affogato sich im Verlauf der Story so hat widmen müssen, haben allesamt irgendwelche Probleme, die dazu führen, dass sie sich überhaupt an einen Dämon gewendet haben, um diese zu lösen. Während das Ausnutzen der Notsituation durch dämonische Mächte also ein Teil des ganzen ist, sind die zu Grunde liegenden Probleme ein anderer. Und die haben fast immer irgendwas mit ökonomischen Zwängen zu tun, die nicht von irgendwelchen Personen kommen, sondern einfach da sind. Angesichts dessen, dass Kapitalismuskritik in den meisten populären Medien – und auch Games – oft nicht strukturell angegangen wird, ist das wirklich erfrischend. Auch wenn das Spiel sich nicht ganz offen und explizit positioniert: Das ganze schwingt eher im Subtext mit. Und so ist das auch gut.

Das Design des Spiels ist ebenfalls ziemlich hübsch. Die Columbia Street und andere Locations, die sich aufsuchen lassen, sind allesamt schick designt, auch das Innere des Coffee Shops sieht – je nachdem welches Layout man aussucht – sehr schick aus und die Charaktere existieren jeweils in niedlichen Chibi-Varianten und am Rande der Dialogfenster in ebenfalls ansehnlichen und kreativen Zeichnungen.

Ganz frei von Kritik soll dieses Review aber auch nicht sein. Zwei Punkte gäbe es, die ich anmerken würde.

Erstens bin ich, das habe ich bestimmt auch schon mal irgendwo geschrieben, wirklich kein Taktiker. Nicht dass ich es nicht könnte, aber in aller Regel will ich nicht. Ich will mich nicht lange mit den Mechaniken auseinandersetzen, mir keine ausführlichen Gedanken über Stärken und Schwächen der Einheiten machen und mehr. Ein erweitertes Grundverständnis bringe ich mit und das muss dann auch reichen. So spiele ich einfach und nur wenige Spiele haben es geschafft, mich diese Comfort Zone verlassen zu… lassen. Affogato ist keines davon und das kann ich dem Spiel auch nicht vorwerfen. Dafür, dass es aber verschiedene Schwierigkeitsgrade anbietet und ich den niedrigsten gewählt habe, fande ich es an ein paar wenigen Stellen aber dann doch schon ziemlich knackig und auch dementsprechend frustrierend. Ich kritisiere konkret nicht, dass Affogato schwer ist – das ist eine legitime Entscheidung -, sondern dass der Schwierigkeitsgrad „Easy“ mir wie ein leichter Etikettenschwindel vorkam. Oder ich war wirklich schwer von Begriff. Anyway, das ist nur ein sehr kleiner Punkt.

Zweitens: Affogato hat ja durchaus einen Mix an verschiedenen Dingen, die es einen machen lässt und das funktioniert soweit auch alles. Es ist auch nicht zu kurz, sondern hat eine angenehme Länge (und mich wird man wohl eh kaum schreiben lesen, dass ein Spiel zu kurz wäre), ABER es wirkt doch in der ein oder anderen Hinsicht irgendwie unfertig. Als wären da Ideen drin, die eher der Start von etwas sind als das eigentliche Spiel. Als würde man in bestimmten Mechaniken nie über das Intro hinauskommen.

Einige Beispiele:

Das Level-System ist so minimal-existent, wie es nur sein kann. Es gibt drei Werte und eigentlich keinen Grund, sie nicht nur durch das Hot Pot-Essen zu steigern. Das steigert nämlich alle drei auf einmal und spart damit eine Menge Zeit, die eine wichtige Ressource ist. Geld ist auch eine Ressource, aber eine, die im Überfluss vorhanden ist, wenn man sich nicht dagegen sträubt.

Das Kaffee-Craften ist cool, aber kommt auch echt wenig vor. Mehr hiervon wäre schon irgendwie interessanter. Man tut das eigentlich nur, wenn Charaktere in Quests etwas trinken wollen. Sobald man als Zeitvertreib den Coffeeshop-Betrieb wählt (was man eigentlich selten tut, weil andere Sachen mehr Benefits haben), wird der Zeitslot einfach übersprungen und es passiert rein gar nichts. Warum an der Stelle kein Cozy Coffee-Minigame stattfindet, ist mir ein Rätsel.

Das Haupt-Gameplay-Ding, die Reverse Tower-Defense-Kämpfe gegen Dämonen, funktioniert super. Allerdings spielen sich die meisten Kämpfe auch gleich. Es kommen nach und nach zusätzliche Mechaniken hinzu, die aber auch nicht so viel mit dem Prinzip anstellen. Es ist nicht so, dass da was fehlt, weil das Spiel ja auch wirklich nicht lang ist, aber auch hier wäre zumindest viel mehr möglich.

Das alles tut dem Spielspaß und der Faszination aber keinen Abbruch.

Also bestelle ich 7,5 von 10 Americanos.

Ich finds total spannend, wie bei Affogato die Meinungen auseinander gehen, gerade was das "Kampfsystem" angeht. Es ist halt schon etwas spezieller und ja, ich kann mir auch ein paar Szenarien vorstellen, die auch auf Easy nicht absolut trivial sind.

Als ichs damals gespielt habe war ich ja schon geflashed, wie *viel* Gameplay das Spiel tatsächlich hat. Bin da mit der Einstellung rangegangen, dass das halt ne Visual Novel ist, und das Gameplay eher zweitranging. Witzigerweise kam Klunky genau von der anderen Perspektive an das Spiel ran, und fand, dass das Gameplay nicht ausgefuchst genug ist. Da merkt man auch einfach, wie sehr die Erwartungshaltung den Eindruck beeinflusst!

Die Reverse Tower Defense Schlachten sind schon ein Kernelement, was viel genutzt wird. Dass es nicht so viel mit dem Prinzip anstellt, da weiß ich nicht, ob da der Schwierigkeitsgrad nicht schon was beeinflusst. Ich fand schon, dass gerade die Wasserlevel sich schon sehr anders gespielt haben. Die Bombenlevel hingegen, da kann ich irgendwie zustimmen - die waren doch recht ähnlich und in den meisten Fällen musste man nur nen Weg finden, die Bombe so spät wie möglich aufzusammeln. Fand aber die letzten Level dann ganz cool, wenn man nicht alle zur Verfügung hatte.
    Und ja, ich denke auch, dass es schön wäre, wenn das Team noch einen Teil davon machen würde - weil das Gameplay definitiv noch nicht ausgekostet ist, da geht sicher mehr. Ähnlich siehts auch bei den anderen Sachen aus, die Du ebenfalls ansprichst, wie Kaffee zubereiten (ist halt ein netter Change of Pace, mehr nicht) oder das Zeit Management.

Letztendlich mochte ich Affogato, Mephista und alle die anderen Charaktere einfach supergerne und hab gerne Zeit hier verbracht. Zeigt auch sehr gut, dass ein Spiel nicht in allen Kategorien spitze sein muss, um trotzdem nen Eindruck zu hinterlassen und erinnerungswürdig zu sein.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Letztendlich mochte ich Affogato, Mephista und alle die anderen Charaktere einfach supergerne und hab gerne Zeit hier verbracht. Zeigt auch sehr gut, dass ein Spiel nicht in allen Kategorien spitze sein muss, um trotzdem nen Eindruck zu hinterlassen und erinnerungswürdig zu sein.
    Absolut. Und wieder ein Beispiel dafür, dass kreative Spiele, die irgendwie einen eigenen kreativen Geist atmen und dafür nicht perfekt ausbalanciert sind, doch oft einen besseren Eindruck hinterlassen als rundere Spiele, die sich aber zu konventionell anfühlen.

Neo Cab

Story?

Lina erreicht in der Nacht das große Los Ojos, um ihre beste Freundin Savy wieder zu sehen. Nebenbei sammelt sie als Neo Cab-Driverin Kund:innen auf, um sich finanziell über Wasser zu halten. Doch nicht bloß läuft das Wiedersehen mit Savy anders als geplant, auch Capra – der Großkonzern, der große Teile der Infrastruktur Los Ojos‘ fest im Griff hält – stellt eine konstante Bedrohung da. Für Linas Freiheit, Linas Sicherheit, Linas Job. Es gilt, das Mysterium um Savy zu lüften. Doch es gilt auch, Capra mit allen Mitteln Einhalt zu gebieten.

Das Spiel

Neo Cab ist ein Visual Novel mit etwas anderer Oberfläche.

Die meiste Zeit sitzt man hinter dem Steuer von Linas Neo Cab, sieht sie, aber auch die Fahrgäste und kann den Dialogen folgen, die geführt werden – und sie durch zahlreiche Auswahloptionen beeinflussen.

Darüber hinaus spielt man in Neo Cab eben auch eine Uber-Fahrerin im futuristischen Setting. Man kann sich mehrmals pro Nacht auf einer digitalen Map potenzielle Fahrgäste auswählen, um diese von A nach B zu bringen und spannende Gespräche zu führen. Einerseits lernt man dabei mehr über die verschiedensten, teils kuriosen Individuen von Los Ojos. Einen Fotografen, der versehentlich in die Rebellion gegen Capra stolpert. Eine Statistikerin, die aus Leidenschaft in alternative Realitäten abdriftet. Eine Teenagerin, die die meiste Zeit ihrer bisherigen Jugend in einem Keuschheitsanzug aus Metall verbracht hat, weil ihre Mutter das so wollte. Andererseits kämpft man um das eigene ökonomische Wohl und sein neo Cab-Rating, muss diesen Leuten also auch gefallen, um nicht aus dem Business auszuscheiden.

Dabei folgt das Spiel einem Emotionssystem. Ein Spektrum, auf dem farblich codiert zu jeder Zeit angezeigt wird, wie es Lina geht, verändert sich wenn sie eine bestimmte Emotion durchlebt und bestimmt auch darüber, welche Antwortmöglichkeiten überhaupt anwählbar sind. Ist Lina wütend, kann sie in speziellen Situationen nicht beruhigend oder einfühlsam reagieren. Ist sie deprimiert, fehlt ihr die Energie, um mit Leidenschaft und Feuer auf etwas zu reagieren.

Wie war es denn nun?

Neo Cab hat eine kleine Weile gebraucht, um mich in seinen Bann zu ziehen. Dann jedoch kann es wirklich faszinierend sein. Das Worldbuilding funktioniert unglaublich gut. Obwohl – oder vielleicht gerade weil – man das Neo Cab eigentlich nie verlässt, Lina neu in Los Ojos ist und nur über ihre Fahrgäste – „Pax“ genannt – von der Stadt und ihren Hintergründen erfährt. Das ist spannend – auch weil sich die Informationsdichte durchaus davon abhängig macht, wen man mitnimmt und wie man mit den Personen interagiert.

Will man etwas mehr erfahren, muss man vielleicht auch bestimmte Knöpfe bei den Passagieren drücken. Doch das wiederum könnte das Rating negativ beeinflussen und zukünftige Fahrten schwer zugänglich machen. Ich habe es selten über mich gebracht, nicht nett zu den Leuten zu sein (es sei denn, sie haben es verdient) und hatte dementsprechend meistens ein fabelhaftes Rating, vielleicht aber auch nicht so viele Informationen, wie ich am Ende hätte benötigen können.

An sich ist das cool und der Uber-Simulator, mit all den kuriosen Figuren, die man mitnimmt und die so eine cyberpunkige Großstadt zu bieten hat, funktioniert. Einiges daran hat für mich aber auch gar nicht funktioniert.

Konsequenzen: An jeder Ecke und jedem Ende erwarten Konsequenzen des eigenen Handelns. Ich verstehe, dass das aus Spielsicht Sinn macht und spannend ist. Es kann aber auch reichlich frustrierend sein, wenn aus den kleinsten Dingen – und das bei ALLEM – noch ein Strick gefertigt wird. Und nicht nur das. Das eigentliche Problem ist nicht mal der Frust. Viel mehr stört mich daran die schicksalsökonomische Weltsicht. Alles muss einen Vor- und einen Nachteil haben, für etwas Gutes bezahlt man immer mit etwas Schlechtem. Das ist ein tief sitzendes Narrativ und – wie gesagt – vor dem Hintergrund von Fictional Game Design auch nachvollziehbar, aber weder sonderlich kreativ, geschickt, noch meine ideologische Tasse Tee.

Ähnliches gilt auch für das Emotionssystem, gerade in der Verbindung mit den Konsequenzen. Es lässt sich sehr schwer beeinflussen, wie die Emotionen sich entwickeln. Weil vieles von außen auf Lina einprasselt und sie dann eine bestimmte Stimmung einnehmen lässt – bis diese sich durch etwas anderes eben wieder ändert. Das Spiel schickt den Disclaimer voraus, dass keine Option wirklich schlecht ist. Aber so fühlt es sich dann doch nicht an. Ständig sind Optionen nicht anwählbar und es heißt sowas wie „I was too angry to reason with them!“ oder so. Das ist, abermals, frustrierend und gefällt mir auch weltanschaulich nicht. Hinter diesem Gameplay-Einfall steckt ein Affektdeterminismus, den ich problematisch finde. „Du bist deinen Emotionen vollends ausgeliefert und kannst sie nicht überwinden.“

In ungefähr diesem Zeichen steht auch das Finale des Spiels – zumindest war es im meinen Durchlauf das Finale. Und während ich bis dahin eigentlich recht positiv gestimmt war, hat es mich dann doch auch etwas verloren. Die hitzige Diskussion mit Savy ist so seltsam formularisch und erzeugt einen ganz komischen Loop. Noch dazu ist Savy eine ganz, ganz schlimme, toxische Person. Das SOLL sie auch sein, aber genau deswegen verstehe ich nicht, warum mir an ihr und dem Klären MIT ihr irgendetwas liegen soll. Vielleicht ist das für Leute, die sich und ihnen bekannte Mechanismen in toxischen Beziehungen darin irgendwie wiedererkennen. Aber für mich ist es nichts. Ich finde es auch undurchsichtig, was am Ende zu dem Ergebnis geführt hat, das daraus resultierte. Und das hat meine Faszination gen Ende schon deutlich gedämmt.

Nichtsdestotrotz werde ich Neo Cab wohl noch mal einen zweiten Anlauf gönnen, um in den möglichen Genuss eines weiteren, vielleicht ja glücklicheren Spielverlaufs zu kommen. Bis dahin drückt sich die finale Ernüchterung aber auch in meiner Bewertung aus.

Ich vergebe 6,5 von 10 Fahrerinnen, die vielleicht Roboter sind.

Und weil das ja nun gerade im Trend ist und das Jahr sich zügig dem Ende neigt, möchte auch ich meinen Thread offiziell ab- und mit meiner persönlichen Game of the Year-Liste beschließen.

Ich habe in diesem Jahr 40 vollwertige Spiele (durch)gespielt. (39 davon sind in diesem Thread zu finden. Das Puzzlespieljuewel ‚Miss Neko‘ war mir hingegen keine Erwähnung wert)

Das ist ein persönlicher Rekord und macht mich sehr stolz. UND froh, denn unter den 40 Spielen waren gleich einige, die mir richtig, richtig gut gefallen haben. Es war also, trotzt einiger Spiele, die mir reichlich missfallen haben, auch ein echt hochwertiges Spielejahr.

Nicht zu vergessen ist darüber hinaus, dass ich über diese Reihe an Spielen hinaus ja auch mit anderem digitalen Gut beschäftigt war. Ich habe mehrere Playthroughs Hollow Knight gespielt und sowohl mit dem ritterlichen Käfer als auch bei und mit Celeste alle Steam-Achievements geholt. Ich habe in Hades weitere Runs gemacht und Achievements geholt, sporadisch und wie es mein Handgelenk erlaubte zwischendurch intensive Zeit mit Valorant verbracht, natürlich unzählige Stunden der Liebe und Leidenschaft in meine große Liebe Genshin Impact gesteckt und zum Ende des Jahres hin auch noch die ein oder andere ausgiebige Session im Genshin-verwandten Infinity Nikki verbracht. Ich tracke (leider) keine Spielzeit, aber kann sagen, dass ich allein durch Genshin äußerst umtriebig war und meine insgesamte Spielzeit sich mit Sicherheit auf eine vierstellige Summe beläuft.

ABER in diesem Thread geht es nun mal vorrangig um Ersterfahrungen mit Spielen. Und weil das so ist, will ich mich diesen auch widmen. Ein wenig Platz muss vor den Games of the Year aber noch sein.

Without further ado fangen wir also mit meinen Honorable Mentions an.
    Ohne großes Trara werde ich an dieser Stelle, semi-abhängig von meiner Wertung die Spiele nennen, die ich entweder gerne in die erlesene Top 10 aufgenommen oder die trotz einer weiteren Entfernung von eben jener trotzdem irgendetwas in und an mir bewegt haben.

Dazu zähle ich LISA, weil es sehr speziell, sehr hart und sehr kompromisslos war. In Sachen Kompromisslosigkeit hat es, gerade was Entscheidungen angeht, sogar neue Maßstäbe für mich gesetzt, auch wenn die aufgrund der Präsentation nicht ganz so stark einschlagen konnten wie in anderen Spielen.

Auch PARANORMASIGHT: The Seven Mysteries of Honjo muss Erwähnung finden. Es ist mir leider nicht sonderlich gut in Erinnerung geblieben, doch an sich hat hier eigentlich alles gestimmt. Präsentation, Atmosphäre und die coole, stimmungsvolle Einbindung der verschiedenen, folkloristisch anmutenden Legenden hat echt gewirkt. Aus dem Genre sticht es für mich nicht heraus, zeigt aber dennoch so ziemlich alle Stärken auf.

Start;again funktioniert noch ein bisschen besser und bleibt auch eher in Erinnerung. Gleichzeitig will es aber auch nicht ganz so viel, ist – für mich - emotionaler, aber auch in jeder Hinsicht kleiner und einfacher. Ganz in die Top Ten hat es sich aufgrund der starken Konkurrenz nicht bringen können, aber ich muss echt noch mal herausstellen, dass es in den letzten Jahren auch GOTY-Listen gab, die Start;again eventuell hätte anführen können.

Doki Doki Literature Club + wird zu einer Honorable Mention. Es ist eben zu großen Teilen ein mir sehr bekanntes und sehr nahes Spiel. Und obwohl die Zusatzepisoden fantastisch sind und als zusätzlicher Content auch in meinen Top 10 stehen könnten, sind sie emotional eben auch sehr an das Hauptspiel gebunden. Deswegen, und weil ich einfach gerne einen Platz mehr in der runden Top 10 frei haben will, wird DDLC Plus nur hier genannt.

Und zu guter Letzt: Disco Elysium ist das Spiel, das am knappsten an meiner Top Ten vorbeigeschrammt ist. Und Gott, habe ich dafür eigentlich verdient, dass man mich wüst als Gaming-Pleb beschimpft. Denn Disco Elysium ist natürlich ein wirklich, wirklich fantastisches Spiel und hätte jeden ersten Platz verdient. Aber das Genre ist eben überhaupt nicht meins und umso mehr hat DE eigentlich Awards verdient, dass es mich überhaupt SO abholen und begeistern konnte.

Und damit komme ich zu meinen GOTY.

Und damit schließe ich dieses Jahr ab. Das nächste wird wohl nicht ganz so spielereich wie dieses – zumindest ahne ich voraus, dass mir etwas weniger Zeit zur Verfügung stehen wird. Doch ich bin motiviert, am Ball zu bleiben und auch eine weitere Challenge zu starten. Vielleicht kommt da ja dann die nächsten Tage noch mehr dazu.

Vielen Dank für all die stillen Mitleser und die Aktiven. Insbesondere Sylverthas, dessen Perspektive meine Erfahrungsberichte immer richtig, richtig wertvoll bereichert hat. Aber auch Kael für die Organisation des übergeordneten Challenge-Konzepts (auch wenn ich dem J-RPG-Geiste wenig entspreche). Und eben an alle, die das zu einer schönen, interaktiven Erfahrung machen. Ihr wisst ja wer ihr seid!
    Geändert von MeTa (22.12.2024 um 13:48 Uhr)

Irgendwie während der Feiertage den Thread komplett übersehen. Erstmal Glückwunsch zu so viele erfolgreichen Titeln!

Und danke, dass Du mich dran erinnerst, dass Nirvana Initiative immer noch halb durchgespielt auf Steam liegt *g*
    Ich fands echt gut (aber, wie Du auch, Teil 1 doch noch n Stück besser), aber irgendwie kam dann wieder was anderes Glitzerndes und dann wars aus dem Sinn
    Und yay, one more Omori in der Top 10

I Was A Teenage Exocolonist war ich kurz davor, es auf meine Wishlist zu nehmen, bis ich dann "Deckbuilder" gelesen hab, dann wars aus xD

Aber hey, immerhin habens ja 3 JRPGs in die Top 10 geschafft

Btw. weil Du auch Deine Scores gut auflistest, hier der Vergleich zu ein paar anderen Teilnehmern (auch wenn sich Deine Vergleichseinheit ja von Review zu Review ändert ):

Oooh, ich bin offenbar leicht zu begeistern oder zumindest zufrieden zu stellen. xD
    Ist ja super, danke für die grafische Veranschauung!

Hui, sehr interessant, das alles so im Vergleich zu sehen. Ich muss wohl echt mehr schlechte Spiele spielen Und mehr sehr gute!
    Danke fürs Zusammenstellen!