Ich mache einfach mal eine schnöde Liste der 2023er-Animes.
1. Vinland Saga S2 (mit Abstand – erstklassige Umsetzung des besten Arcs eines der besten Manga überhaupt)
2. Insomniacs After School (Schwerpunkt Freundschaft, super angenehme Romanze, kein unnötiges Melodrama, sympathisches Pärchen, tolle Highlights)
3. Pluto (sehr solide Umsetzung des Manga-Klassikers)
4. Migi & Dali (absoluter Geheimtipp und zu unrecht übersehen – wirklich tolle und skurrile Mischung aus Komödie, Mystery/Horror und Drama)
5. Skip & Loafer (sehr sympathische SoL-Serie mit tollem Cast)
6. Golden Kamuy S2 (1. Hälfte lief noch 2022; einfach eine solide Fortsetzung)
7. The Dangers in My Heart (zunächst fiel es mir schwer, die Hauptfiguren zu mögen, aber gegen Ende bekommt die Serie einiges an Tiefe und wird wirklich gut)
8. Trigun Stampede (fühlt sich weniger persönlich an als Trigun, aber war vor allem mit dem tollen Ende ziemlich stark!)
9. Heavenly Delusion (tolles Setting, visuell erstklassig und eine ganz eigene Atmosphäre)
10. Horimiya: The Missing Pieces (seltsame Entscheidung, die ausgelassenen Mangateile in episodischer Form nachzureichen, aber es war durchgehend solide und das Ende hat mich wieder daran erinnert, wie sehr ich die Hauptserie mag)
Filme: The Boy and the Heron – mehr habe ich aus 2023 nicht geschaut. War definitiv ein faszinierendes Erlebnis, aber auch arg chaotisch und bewusst mit sehr dünnem roten Faden, sodass mir eine abschließende Bewertung schwerfällt. Aber in jedem Fall sehenswert!
Habe noch eine Handvoll Titel auf meiner Watchlist, die ich potenziell auch in der Liste sehe – aber es kann noch eine Weile dauern, bis ich dazu komme.