Tales of Symphonia

ToS war damals auf dem Gamecube mein erstes Berührungspunkt mit der Tales of Serie. Begeistern konnte mich das Spiel aber schon damals nicht. Das Kampfsystem war gut, aber alles andere nur Durchschnitt mit teilweise sehr schlechten und nervigen Charakteren. Viel mehr ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Nun wollte ich das aufgehübschte Remaster für die PS5 noch einmal spielen und schauen, ob sich an meiner damaligen Meinung (und da war ich noch ein Teenager) etwas ändert. Um es kurz zu machen: Hat es nicht. Deshalb habe ich das Spiel nach 10 Stunden abgebrochen. Ich hatte es damals aber ohnehin schon durchgespielt. Es hat sich auch nicht viel geändert. Das Kampfsystem macht Spaß und ich mag auch das Flair der alten RPG-Tage, aber das reicht dann doch nicht. Die Charaktere nerven durch die Bank, der extrem kindliche Stil ist ziemlich anstrengend, die Umgebungsgrafik extrem schlecht gealtert und die Steuerung auf der grottenhässlichen Weltkarte einfach nur nervig. Auch die Musik ist absolut unterdurchschnittlich Es ist sicher kein schlechtes Spiel und hat auch seine Vorzüge - die Story zum Beispiel habe ich als ganz gut in Erinnerung - aber meinen Geschmack trifft es nur bedingt. 6/10.