mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45
    The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me

Nun habe ich auch den vorerst letzten Teil der Serie beendet. Nachdem mit House of Ashes endlich ein vernünftiger Serienteil erschienen ist, konnte sich die Serie mit The Devil in Me sogar noch steigern. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass mir das Spiel wirklich viel Spaß gemacht hat und man sich das ein oder andere Mal ordentlich erschreckt hat. Die Atmosphäre in dem abgelegenen Hotel ist sehr stimmungsvoll und gruselig, das Pacing ist gut und auch die Charaktere sind durchweg solide gestaltet. Auch die Synchronisation kann überzeugen. Die Optik war ohnehin schon immer eine Stärke des Spiels. Ich habe nur wenige Kritikpunkte am Spiel: Die Story hinter dem Killer wird eigentlich nur durch die auffindbaren Geheimnisse erklärt, ansonsten bleibt hier alles fast komplett im Dunkeln. Das hätte man besser lösen können. Außerdem irrt man zu oft durch die Hotelflure mit verschlossenen Türen. Klar, vom Setting her macht das Sinn, aber es nervt doch ein wenig. Und dann das Beziehungssystem der Charaktere untereinander. Das ist einfach nur unnötiges Beiwerk, da es gefühlt keine sichtbare Auswirkung hat. Ich hatte das Gefühl, dass das in den anderen Teilen mehr Auswirkungen hatte. Trotzdem für mich ein guter Titel und der für mich beste Teil einer insgesamt durchwachsenen Serie mit zwei wirklich schlechten, einem sehr soliden und einem guten Titel. 7/10

Tales of Symphonia

ToS war damals auf dem Gamecube mein erstes Berührungspunkt mit der Tales of Serie. Begeistern konnte mich das Spiel aber schon damals nicht. Das Kampfsystem war gut, aber alles andere nur Durchschnitt mit teilweise sehr schlechten und nervigen Charakteren. Viel mehr ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Nun wollte ich das aufgehübschte Remaster für die PS5 noch einmal spielen und schauen, ob sich an meiner damaligen Meinung (und da war ich noch ein Teenager) etwas ändert. Um es kurz zu machen: Hat es nicht. Deshalb habe ich das Spiel nach 10 Stunden abgebrochen. Ich hatte es damals aber ohnehin schon durchgespielt. Es hat sich auch nicht viel geändert. Das Kampfsystem macht Spaß und ich mag auch das Flair der alten RPG-Tage, aber das reicht dann doch nicht. Die Charaktere nerven durch die Bank, der extrem kindliche Stil ist ziemlich anstrengend, die Umgebungsgrafik extrem schlecht gealtert und die Steuerung auf der grottenhässlichen Weltkarte einfach nur nervig. Auch die Musik ist absolut unterdurchschnittlich Es ist sicher kein schlechtes Spiel und hat auch seine Vorzüge - die Story zum Beispiel habe ich als ganz gut in Erinnerung - aber meinen Geschmack trifft es nur bedingt. 6/10.

Fazit

So, wird Zeit für ein Fazit. Die Challenge wurde wieder abgeschlossen - diesmal mit deutlich mehr Spielen als erwartet, darunter sehr viele RPGs. Ein wirklich schlechtes Spiel war trotz einiger Abbrüche diesmal nicht dabei, eigentlich auch keine wirkliche Enttäuschung. Die größte Überraschung war definitiv Marvel's Midnight Suns. Das hat mich unerwartet sehr begeistert. Mein Spiel des Jahres ist Pathfinder: Wrath of the Righteous gefolgt vom ebenfalls sehr guten Read Dead Redemption 2. Objektiv betrachtet müsste die Wahl zwar eher auf letzteres fallen, aber darum geht es ja nicht. Pathfinder ist einfach eine geniale RPG Reihe der ganz alten Schule. Ich hoffe sehr, dass es einen dritten Teil geben wird.

Highlights:
    1. Pathfinder: Wrath of the Righteous - 8,75/10
    2. Red Dead Redemption 2 - 8,5/10
    3. Marvel's Midnight Suns - 8,5/10

Empfehlenswert:
    4. A Plague Tale: Requiem - 8/10
    5. Digimon World: Next Order - 8/10
    6. Salt and Sacrifice - 8/10
    7. EA SPORTS FC 24 - 8/10
    8. Like a Dragon: Ishin! - 7,75/10
    9. Chained Echoes - 7,75/10
    10. Wasteland 3 - 7,75/10
    11. Salt and Sanctuary - 7,75/10
    12. Child of Light - 7,5/10
    13. Marvel's Guardians of the Galaxy - 7,5/10
    14. Ender Lilies - 7,5/10
    15. The Last of Us - Part 1 - 7,5/10
    16. Thief 4 - 7,25/10
    17. The Callisto Protocol - 7,25/10
    18. Star Ocean First Departure R - 7/10
    19. The Evil Within 2 - 7/10
    20. Shadowrun: Dragonfall - 7/10
    21. The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me - 7/10
    22. Ratchet & Clank: Rift Apart - 7/10
    23. Shadowrun Returns: Hongkong - 6,75/10

Durchschnitt:
    24. Shadowrun Returns - 6,25/10.
    25. The Outer Worlds - 6,25/10
    26. Star Ocean: Integrity and Faithfessness - 6,25/10
    27. I am Setsuna - 6,25/10
    28. Tales of Symphonia - 6/10
    29. Joe Denver's Lone Wolf - 6/10

Schlecht:
    -

Wäre nicht Warhammer 40,000: Rogue Trader etwas für dich?
    Stammt wie Pathfinder von Owlcat, es sei denn, du kannst mit Warhammer generell nichts anfangen.
    Aber schön, wie gut dir Wrath of the Righteous gefallen hat.
    Habe das damals einige Wochen sehr intensiv und voller Begeisterung gezockt.
    Dann immer wieder pausiert, doch nur, weil das solch ein Brocken ist.
    Vielleicht ein schöner Anstoß, weiterzumachen.
    Und ich kann verstehen, warum Marvel's Midnight Suns so gut bei dir ankommt.
    Sehe das zwar kritischer, nur irgendwie kann es ungemein mit der Zeit fesseln.
    Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
    Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
    Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
    RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Wäre nicht Warhammer 40,000: Rogue Trader etwas für dich?
    Stammt wie Pathfinder von Owlcat, es sei denn, du kannst mit Warhammer generell nichts anfangen.
    Aber schön, wie gut dir Wrath of the Righteous gefallen hat.
    Habe das damals einige Wochen sehr intensiv und voller Begeisterung gezockt.
    Dann immer wieder pausiert, doch nur, weil das solch ein Brocken ist.
    Vielleicht ein schöner Anstoß, weiterzumachen.
    Und ich kann verstehen, warum Marvel's Midnight Suns so gut bei dir ankommt.
    Sehe das zwar kritischer, nur irgendwie kann es ungemein mit der Zeit fesseln.
    Ach krass, die haben noch ein Spiel released? Muss ich mir unbedingt mal anschauen. Zu Warhammer habe ich jetzt keinen direkten Bezug, aber das macht nichts. Ist das Spiel final oder kommen da noch DLCs, weißt du das?
    Aber ja, Pathfinder WotR ist auch ohne DLCs ein übelster Brocken. Mir wäre hier weniger Spielzeit tatsächlich lieber gelesen, da ich trotz meiner sehr guten Wertung Kapitel 5(?) absolut nicht geil fand. Wahrscheinlich hätte es ohne das Kapitel sogar eine 9 bekommen. Wo bist/warst du denn?

Ja, Midnight Suns hab ich sehr gefeiert. Ich hatte damals absolut gar keine Erwartungen an das Spiel; ich bin auch kein großer Superhelden Fan, aber das fand ich schon sehr gut umgesetzt. So ein Game mit Ost-RPG Charakteren wäre sehr geil.