-
Held
Chained Echoes
Nachdem ich letztes Jahr sehr viel Freude an Sea of Stars hatte, wollte ich eigentlich unbedingt Chained Echoes aufgrund der hohen Ähnlichkeit noch spielen. Es hat ein wenig gedauert, aber inzwischen konnte ich es nun ebenfalls in Angriff nehmen und in relativ kurzer Zeit durchspielen. Insgesamt weiß das Spiel auch absolut zu überzeugen und hält was es verspricht. Das Spiel macht viele Dinge gut und nichts schlecht. Ich würde es als rundum gelungen beschrieben, ohne jedoch dass es die absolut großen Highlights besitzt, vielleicht mit Ausnahme das wirklich genialen Soundtracks. Auch das Kampfystem macht viel Spaß, allerdings kehrt irgendwann eine gewisse Monotonie ein, weil man immer die gleichen Strategien anwendet. Noch etwas stärker trifft dies auf die Kämpfe mit den Himmelsrüstungen zu. Auch hier fehlt es irgendwann ein wenig an Abwechslung. Das ist aber nicht schlimm, da das Spiel sonst sehr viel zu bieten hat. Eine Vielzahl an abwechslungsreichen und gelungenen Charakteren, eine tolle Spielwelt und vor allem viele Sidequests. Die Story war zugegeben nicht so meins, teilweise dann doch etwas zu konstruiert und übertrieben aber schön erzählt und musikalisch sehr stark untermalt. Man fühlt sich schon sehr an die gute PSX RPG Ära zurückerinnert. Suboptimal gelöst empfand ich den Aufbau der Basis. Ich liebe es, wenn sich die Basis im Spielverlauf langsam und systematisch durch das Rekrutieren neuer Personen kontinuierlich weiterentwickelt. Hier ist es leider so, dass man die meisten Charaktere erst kurz vor Schluss rekrutiert und sich die Basis bis dahin nur unmerklich verändert. Das fand ich etwas schade. Ansonsten ein tolles, charmantes retro J-RPG. 7,75/10