Thief 4
Die Thief Reihe. Da schwebt schon ein kräftiger Nostalgiewind mit. Insbesondere wenn ich an Deadly Shadows denke. Seinerzeit ein überragender Titel mit einer unglaublich dichten Atmosphäre. Ich hab es damals sehr oft gespielt und jedes Mal aufs neue geliebt. Auch Thief 4 habe ich damals auf der Xbox 360 gespielt, hatte aber kaum noch Erinnerungen daran. Die Kritiken damals waren eher mäßig. Nun also ein weiteres Mal auf der PS5 und ganz ehrlich: Das ist eigentlich ein richtig gutes Spiel. Atmosphäre und Leveldesign sind bis zur Heilanstalt absolut überragend. Letzteres sowie die Mission im Bordell sind unglaublich gut umgesetzt und machen wahnsinnig viel Spaß. Das Level in der Heilanstalt ist gruseliger als 80% aller Horrorspiele. Leider baut Thief 4 danach deutlich ab. Es wirkt fast so, als hätten die Entwickler damit unter starkem Zeitdruck das Spiel fertig stellen müssen. Spaß macht es zwar trotzdem, aber das Niveau von den ersten knapp 10 Stunden erreicht es nicht mehr ansatzweise. Positiv hervorheben kann man aber auch die Nebenmissionen, die sehr schön gemacht sind sowie auch die Optik, die für damalige Verhältnisse wirklich klasse ist.
Allerdings gibt es auch noch ein paar Kritikpunkte. Zum einen hat mir die Stadt, in der man sich zwischen den Missionen bewegt nicht so sehr gefallen. Zu verwinkelt und zu groß. Es dauert viel zu lang um von A nach B zu kommen und eine Schnellreisefunktion gibt es nicht. Zudem einfach der Sammelwahn. Es gibt einfach viel zu viele Beutegegenstände, da hat man es massiv übertrieben, zumal diese auch komplett willkürlich irgendwo rumliegen. Da sind Portmonees, Ketten, etc. an den absurdesten Stellen, teilweise mitten auf der Straße oder auf irgendwelchen Fässern zu finden. Und jedes Mal an einem Schreibtisch 5 Schubladen öffnen zu müssen, von denen die Hälfte leer ist und man zwei auch noch mit Dietrich knacken muss, ist auf Dauer schon etwas mühselig bei gefühlt 20 Schreibtischen pro Mission. Da wäre weniger mehr gewesen. Auch muss man den Bogen nur selten einsetzen. Abgesehen von den Seilpfeilen habe ich kaum welche genutzt. Dabei war das immer ein Markenzeichen der Serie. Aufgrund der Kritikpunkte sind es dann "nur" 7,25/10 Punkten. Ich hatte dennoch viel Spaß damit.

Kontrollzentrum

Now: Fantasy Life i: Die Zeitdiebin / Done: Hell is Us
Now: Der Doktor und das liebe Vieh Staffel 1 / Done: My Hero Academia Staffel 8
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Superman: American Alien Band 1
RPG-Challenge 2025 / Now: