Ender Lillies

Und wieder ein 2D Souls Like. Davon gibt es inzwischen auch Dutzende. Während ich mit Moonscars, das ich ein paar Stunden angespielt habe, nicht warm geworden bin, konnte mich Ender Lillies vor allem mit seinem sehr coolen Kampfsystem absolut überzeugen. Man eignet sich die Fähigkeiten der Bosse an, nachdem man sie besiegt hat und kann dann bis zu 6 verschiedene in sein Repertoire aufnehmen. Dadurch kann man viel herumexperimentieren und hat verschiedene Herangehensweisen. Die Skills kann man entsprechend aufleveln, damit sie stärker werden. Das muss man auch, da es sonst keine Attribute gibt, die man skillen kann. Allerdings hat man hier Potential verschenkt, da viele der Skills zwar nett sind, aber man die nützlichsten mit wenigen Ausnahmen bereits sehr früh im Spiel bekommt. Ansonsten gibt es wenig spektakuläres; das Spiel macht vieles richtig und wenig wirklich schlecht. Mein einziger Kritikpunkt ist das Leveldesign. Nicht, dass es schlecht wäre, aber ein wenig unkreativ. Burgen, Türme, heruntergekommene Städte, Höhlen, Giftregionen, das kennt man alles von der Konkurrenz. Gegen Ende empfand ich es sogar etwas nervig, weil man die Regionen mit vielen und vor allem auch sehr nervigen Gegnern vollgepackt hat, sodass sich selbst die Abkürzungen kaum noch wie Abkürzungen angefühlt haben. Das hat den Spielfluss dann doch etwas gehemmt. Nichtsdestotrotz ein richtig gutes Spiel. 7,5/10