-
Held
Wasteland 3
Wasteland 2 hab ich vor einigen Jahren mal begonnen, aber nie beendet. Ich weiß leider nicht mehr richtig, warum. Und auch bei Teil 3 kam gegen Ende irgendwann der Punkt, wo ich die Lust verloren habe und ich kurz davor war, abzubrechen. Das wäre allerdings schade drum gewesen, weil mir die ersten 40 Stunden des Hauptspiels wirklich wahnsinnig gut gefallen haben. Hauptgrund waren dann eigentlich die beiden schlechten DLCs, die mir komplett die Lust am Weiterspielen genommen haben (und die ich aus der Wertung mal rauslasse). Den ersten habe ich zwar beendet, den zweiten dann aber einfach abgebrochen. Und danach bin ich nicht mehr so richtig in die Hauptstory reingekommen. Eventuell lag es auch mit daran, dass das Ende etwas zäh gestaltet ist.
An sich ist das Spiel klasse. Cooles Setting, spannende Quests und Storyline, klasse Gameplay, bei dem eine richtige Gestaltung des Teams das A und O ist, gutes rundenbasiertes Kampfsystem und vor allem ein extrem gelungenes Entscheidungssystem. Mir viel es in einem Spiel selten so schwer, Entscheidungen zu treffen. Und meistens gab es Konsequenzen, die so nicht unbedingt vorherzusehen waren. Das fand ich richtig gelungen. Auf Basis dessen hätte ich dem Spiel eigentlich noch eine deutlich bessere Bewertung gegeben.
Allerdings gab es drei störende Faktoren. Der erste ist wie schon erwähnt, dass gegen Ende ein wenig die Luft raus war. Punkt zwei und drei haben weniger mit dem Spiel als solches zu tun, als viel mehr mit technischen Aspekten. Punkt zwei ist die Steuerung. Klar, wenn man ein solches Spiel auf der Konsole spielt, ist man selbst schuld, allerdings ist die Steuerung mit dem Gamepad schon etwas anstrengend. Bei den Kämpfen ist das kein Problem, aber im Menü, vor allem dem Gepäck, furchtbar nervig, aber auch beim Erkunden der Spielwelt. Ich bin aufgrund der Steuerung so oft in irgendwelche Fallen getreten, dass ich hier dauernd neu Laden musste. Super nervig. Und der dritte Punkt waren die Bugs. Das hab ich bei einem Konsolengame bislang in dem Ausmaß selten erlebt. Ich musste dauernd Session beenden, weil irgendwas verbuggt war. Entweder ist der Bildschirm plötzlich schwarz geworden beim Öffnen des Menüs, das Spiel ist abgestürzt oder die Charaktere sind nicht mehr gelaufen, sondern hingen die ganze Zeit fest. Bei letzterem hat manchmal nicht mal Spiel Laden geholfen. Ich hab dann einfach das Spiel beendet und am nächsten Tag gings wieder. Ganz seltsam. Aber sowas sollte echt nicht passieren. Ansonsten ist das eigentlich wie schon erwähnt ein richtig gutes Spiel. 7,75/10