-
Held
Digimon World: Next Order
Den PSX Titel Digimon World habe ich damals geliebt. Ich mochte das Spielkonzept des Trainierens und Rekrutieren von einzelnen Digimons super gern, auch wenn es mitunter sehr langatmig war. Mit Next Order hat man sogar gleich zwei Digimons, die man aufziehen kann. Also doppelter Spaß. Und den hatte ich auch. Ich muss sagen, es gibt nur wenige Spiele, die so motivierend sind wie Digimon World. Ich kann es nicht mal genau begründen, aber es macht einfach wahnsinnigen Spaß zu sehen, wie sich die Werte der Digimon verbessern und jede Generation durch effektiveres Training besser und besser wird. Kämpfe, bei denen man vorher keine Chance hat, sind in der nächsten Generation dann gleich viel einfacher und schon kann man wieder ein paar neue Digimon für die Stadt rekrutieren, die fast alle wirklich nützliche Fähigkeiten mit einbringen. Es macht super viel Spaß die Stadt wachsen zu sehen und weiter auszubauen.
Diese positive Betrachtung ist allerdings sehr subjektiv. Wenn man nüchtern an die Sache rangeht, sieht das Spiel ziemlich hässlich aus, man ist gezwungen öfter mal 1-2 Stunden am Stück einfach nur in der Trainingshalle zu verbringen und zu grinden, die Anzahl an rekrutierbaren Digimon ist unnötig hoch und weder Story noch Charaktere sind sonderlich einfallsreich. Objektiv würde ich sagen, ist das kein gutes Spiel. War aber auch der erste Teil der Reihe nicht wirklich. Dennoch liebe ich dieses Spielprinzip und konnte hier regelmäßig mehre Stunden am Stück dran sitzen, ohne dass mir langweilig wurde. Persönlich find ich das Spiel absolut klasse und es würde mich nicht wundern, wenn ich hier tatsächlich irgendwann mal ein New Game+ mache, um noch die unzähligen anderen Digimonvarianten großzuziehen. 8/10