-
Held
The Evil Within 2
Den ersten Teil hab ich vor vielen Jahren mal gespielt. Ich kann mich kaum noch daran entsinnen, ich weiß nur noch, dass ich damals etwas anderes erwartet habe. Den zweiten Teil wollte ich nun doch mal ausprobieren und wurde - auch aufgrund eher niedriger Erwartungen - letztlich nicht enttäuscht. Das positivste Vorweg: Es ist endlich mal wieder ein Spiel, bei dem man wirklich von einem "Horror" Spiel sprechen kann. Es gab hier einige Szenen, wo ich durchaus ein Gefühl der "Angst" oder Panik beim zocken gespürt habe und unter Adrenalin stand. Sowas hatte ich lang nicht mehr. Diese beklemmende und beängstigende Atmosphäre erschafft das Spiel in einigen Situationen sehr gut. Auch das Erkunden der Stadtbezirke empfand ich als sehr erfrischend; es gibt hier viele optionale Sachen zu entdecken. Die Story ist nicht weltbewegend, aber wird wirklich sehr gut inszeniert. Insbesondere in den letzten paar Stunden gelingt das dem Spiel sehr gut.
Leider kann es beim restlichen Gameplay nicht gerade glänzen, um es freundlich zu formulieren. Die Steuerung ist furchtbar altbacken und das Kampfsystem teilweise eine Katastrophe. Ohne auto-anvisieren und das Umstellen auf den einfachen Schwierigkeitsgrad hätte ich das Spiel wahrscheinlich nach 3 Stunden wieder deinstalliert. Solang die Gegner noch 10 Meter entfernt sind, ist alles gut, aber sobald sie 2 Meter vor einem stehen wird das anvisieren mit den Schusswaffen zu einer absoluten Plage. Das trübt den Spielspaß teilweise doch sehr. Hier würde ein modernisiertes Remaster vermutlich Wunder wirken.
Dennoch hat mich das Game im Gesamten gut unterhalten. 7/10