-
Held
The Last of Us
Es gibt wahrscheinlich nur wenige Spiele der letzten Konsolengeneration, die einen ähnlichen Hype ausgelöst haben wie The Last of Us, eines der ganz großen Games, das mit dem Remake nochmal eins drauf gesetzt hat. Abgesehen davon, dass der Fokus wohl stark auf dem Storytelling und dem Verhältnis zwischen Ellie und Joel liegt, wusste ich jedoch nicht viel vom Spiel. Die erste Überraschung war für mich aber, dass es sich um ein Zombiespiel handelt. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, obwohl ich es mir vom Namen her natürlich irgendwo ableiten konnte. Ich bin nicht der größte Zombiefan, daher war das für mich die erste kleine Enttäuschung. Was jedoch nicht enttäuscht ist die Grafik. Das Spiel sieht unglaublich gut aus. Die Welt, die Charaktere, die Detailverliebtheit, die Sequenzen - absolut fantastisch. Allerdings ist das für mich auch der einzige Punkt, bei dem das Spiel seine wirkliche Klasse zeigt. Denn auf allen anderen Eben hat es mich nicht so sehr begeistert. Es gibt Spiele, die man selbst nicht so fühlt und die einem subjektiv einfach nicht so sehr gefallen wie der breiten Masse; bei denen man aber völlig nachvollziehen kann, warum es dennoch so beliebt ist. Bei The Last of Us sehe ich das irgendwie nicht. Klar, das Spiel ist nicht schlecht, es ist sogar recht gut, darüber brauchen wir nicht reden und ich will auch gar nicht haten aber was macht es denn so besonders, dass ein derartiger Hype darum entstanden ist? Das kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Andererseits ist das Original natürlich auch schon um die 10 Jahre alt. Weder die Kämpfe noch das restliche Gameplay würde ich als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Die Story ist alles andere als innovativ oder kreativ, sondern ziemlich vorhersehbar und auch die Charaktere fand ich nicht sonderlich spannend. Mir fehlen hier die großen Highlights. Auch der DLC knüpft dort direkt an. Andererseits ist das Original natürlich auch schon um die 10 Jahre alt. Und auch die Gesamtspielzeit ist leider recht kurz, auch wenn ich es sehr entspannt fand, mich abends immer ein Stündchen hinzusetzen und weiterzumachen. Mehr als ein bis maximal zwei Stunden am Stück konnte ich allerdings selten zocken, dafür hat es mich zu wenig begeistert. Ich bin zwar durchaus gespannt auf den zweiten Teil, aber den großen Hype hat es bei mir definitiv nicht ausgelöst. 7,5/10