Okay, Jahresabschluss! =]





2024 ernsthaft gespielt
  • [Januar] Observer: System Redux (PC)
  • [Januar] Xenoblade Chronicles 2 (Switch) abgebrochen ~30h
  • [Februar] Mini Metro (PC)
  • [Februar] Guild Wars 2 (PC) ~70h
  • [Februar] Voice of Cards: The Isle Dragon Roars (Switch) abgebrochen ~4h
  • [März] Dreamscaper (PC)
  • [März] Battle Chef Brigade (PC) abgebrochen ~2h
  • [März] Panzer Dragoon (Sega Saturn)
  • [März] Vagrant Story (PSX) abgebrochen ~10h
  • [März] Cultist Simulator (PC) abgebrochen ~15h
  • [März] Slime Rancher (PC) abgebrochen ~20h
  • [April] Panzer Dragoon II Zwei (Sega Saturn)
  • [April] Zoeti (PC) abgebrochen ~4h
  • [April] Final Fantasy I Origins (PSX) abgebrochen ~8h
  • [Mai] Shelter (PC) abgebrochen ~1h
  • [Mai] Balatro (PC) ~95h
  • [Mai] Tokyo Mirage Sessions #FE Encore (Switch)
  • [Juni] Moonring (PC) abgebrochen ~31h
  • [Juli] Eiyuden Chronicle: Rising (PC)
  • [Juli] Final Fantasy I: Pixel Remaster (Switch)
  • [Juli] HoloCure - Save the Fans! (PC) abgebrochen ~18h
  • [Juli] HoloParade (PC) abgebrochen ~4h
  • [Juli] Max Gentlemen: Sexy Business (PC)
  • [August] Hellblade: Senua's Sacrifice (PS5)
  • [September] Genshin Impact (PS5) ~100+h
  • [September] Zenless Zone Zero (PS5) ~250+h
  • [September] Monuments to Guilt (PC)
  • [September] Pacific Drive (PC) abgebrochen ~30h
  • [Oktober] Scanbot and the Last Mind (PC)
  • [Oktober] 13 Sentinels: Aegis Rim (PS5)
  • [Oktober] Wizardry Variants: Daphne (iOs) ~80h?
  • [Oktober] Final Fantasy II: Pixel Remaster (Switch)
  • [November] Kid A Mnesia Exhibition (PS5)
  • [November] Citizen Sleeper (PC)
  • [Dezember] Mahokenshi (PC) abgebrochen ~2h
  • [Dezember] Panzer Dragoon Saga (Sega Saturn)
  • [Dezember] Harmony: The Fall of Reverie (PC)
  • [Dezember] Slay the Princess (PC)
2024 sonst noch so gespielt
  • Ikaruga
  • Book of Demons
  • Breath of Fire IV
  • Idol Showdown (schnell abgebrochen)
  • Power Rangers: Battle for the Grid (schnell abgebrochen)
  • Dragon Knight (schnell abgebrochen)





Erstmal ... ist das ganz schön viel geworden! Hat sich während des Jahres gar nicht so angefühlt.
Ich bin auch ganz zufrieden, obwohl zwei von den sowieso schon überschaubaren Achievements übriggeblieben sind. Ich glaube aber, ich habe dieses Jahr auch einfach so einiges gespielt, mit dem ich sonst nicht so viel Zeit verbringen würde. Und das ist cool!

Beginnen wir mit ein paar Spielen, über die ich nix geschrieben habe ...
  • Slime Rancher war eine coole Idee, ganz gut gemacht, aber irgendwann hat mich das Interesse am Spiel komplett verlassen, so dass ich nicht mal richtig was schreiben wollte. Huh!
  • Mahokenshi als Deckbuilder mit Hexfeldkarte hatte ebenfalls was, hat aber am Polishing gekrankt und wird offenbar nicht weiterentwickelt. Schade, denn da haben nur ein paar essentielle Tweaks gefehlt, um es von "Nee" zu einer Empfehlung zu bringen.
  • Ikaruga hole ich einfach aller paar Monate wieder raus, um dann nach zwei, drei Leveln genug davon zu haben. Vielleicht am ehesten ein Comfort-Game für mich!
  • Book of Demons genauso, nur halt für Diablo-Likes. Die Simplizität ist hier der Reiz.
  • Power Rangers: Battle for the Grid soll laut Internet eine überraschend coole Story haben, aber das Gameplay war so frustrierend, dass ich es nach ein paar Kämpfen direkt abgeschaltet habe. Ich glaube, eben dieses Gameplay kann im Multiplayer sogar ein Reiz sein, aber für Frust im Storymodus eines Fighting Games habe ich GAR keine Toleranz.
  • Dragon Knight war wonky shit, hat sich wirklich unbeholfen gespielt und auch sonst nicht viel gemacht.





Und nun ein paar Awards!


Neu in der "Best of All Time" Liste ...!


Hellblade

Ja wow. Wirklich noch mal so viel besser als (sowieso schon) erwartet. Was für ein Gesamtbild!




Slay the Princess - The Pristine Edition

Ebenfalls ein wenig überraschend über meine (sowieso schon hohen) Erwartungen hinausgeschossen. Mega!




Runner-ups ...

13 Sentinels: Aegis Rim mochte ich WIRKLICH, aber nicht zuletzt durch das lediglich okaye Gameplay werde ich in ein paar Jahren wohl kaum noch daran denken.
Tokyo Mirage Sessions #FE Encore war ein wirklich gutes Spiel mit Charakter, aber letztlich auch irgendwo goofy shit.



Gachas sind inzwischen gut, huh?!


Genshin Impact



Ich könnte SO viel mehr Genshin spielen – aber das, was ich gespielt habe, hat mich bereits ERNSTHAFT beeindruckt! Die Story macht Spaß, und im Besonderen meine heißgeliebte Exploration, der Sense of Wonder funktioniert wahnsinnig gut, weit über dem üblichen MMO- und Open-World-Level. Praktisch ist es nur das massive Zeit-Investment, das mich abschreckt, über Liyue hinaus zu gehen ... Was aber trotzdem noch passieren könnte!


Zenless Zone Zero

... und ZZZ zielt genau auf derart "Abgeschreckte" ab, mit Erfolg! Es hat immer noch etwas Exploration (eher so auf Yakuza- als auf Breath-of-the-Wild-Level! ), aber die Hauptdarsteller hier sind die sympathischen Charaktere, ihre wahnsinnige Inszenierung, die chillige Spielwelt und natürlich das Zen-mäßige (duh!) Gefühl, das sich irgendwann in den Kämpfen einstellt. Obwohl sowohl Haupt- als auch Neben-Stories niemandem die Socken ausziehen werden, bilden sie zusammen mit dem variablen Gameplay und tausend kleinen, effektiven Gacha-Mechanismen einen großartigen Spielplatz für das tägliche Chillen nach der Arbeit. Man kann gedankenlos 10 Minuten Dailies grinden, aber man kann sich auch mal 2 Stunden lang an herausforderndem Endgame-Content versuchen oder einen Tag lang Quests durchgehen und dabei emotionale Mini-Beats mitnehmen.
Tatsächlich kann man auch mit dem Finger auf die krassen Animationen, die Persona-Vibes, die vielen dicken Katzen oder tausend andere Details zeigen ... Aber das wirklich KRASSE an ZZZ ist, wie gut alles zusammenkommt, wie das Spiel den Spagat schafft, "sympathisch immersiv" zu sein, mit totaler Freiheit, ohne mich aber durch irgendwelche FOMO-Effekte nervös zu machen. Es ist ein eskapistischer Alltagssimulator und eine high octane Anime-Story in einem. Außerdem ist die Waifu-Rate regelrecht ... unvernünftig.
Und ja, ich denke, all das ist SEHR subjektiv. Aber Leute, ich habe fast 400h Zenless Zone Zero gespielt und bereue keine einzige davon!




Runner-up ist ...

Wizardry Variants: Daphne, an dem ich wirklich viel Spaß hatte, weil es WIRKLICH richtiges Wizardry-Feeling hat! Ich bin zwar irgendwo abgefallen, und die Monetarisierung ist selbst für Gacha-Verhältnisse IRRE, aber ich habe ein große Sympathie für das Spiel. Bleibt auf dem Handy und wird vielleicht irgendwann im Urlaub oder so weitergespielt !



"Ach, wie nett!"


Moonring

Wer West-RPGs und ihre Geschichte mag – und ihre Gegenwart! –, kann mit diesem kostenlosen Spiel nichts falsch machen. ^__^


Final Fantasy I + II

2024 war das Jahr, in dem mir aus vielen verschiedenen Gründen klargeworden ist, dass ich doch, noch immer, ein massiver Final-Fantasy-Fan bin! Und das trifft auch auf DEN Großteil der Spiele zu, an denen ich endlos herummeckern kann! Tolle Erfahrung! ^___^


Panzer Dragoon I + II + Saga

Ein ganz dicker Stein ist mir hier vom Herzen gefallen. Viel Nostalgie, viel Faszination. War es am Ende geil? Nee. Aber ich gucke jetzt schon nostalgisch auf diese Spiele zurück, genau wie ich schon nostalgisch auf sie zurückgeguckt habe, als ich sie noch nicht durchgespielt hatte. Hach! ^____^



Balatro in der Kategorie Balatro


Balatro!





Und am Ende natürlich ... Danke an alle, die meine Texte lesen und beizeiten mit mir über diese Spiele reden!
Es ist einfach ein großer Teil des Hobbies, den ich nicht missen möchte.