Ich denke auch. Die Empfehlung dagegen, Kopfhörer aufzusetzen, die seit nem knappen Jahrzehnt als Sternchen an jeder Besprechung des Spiels klebt, macht definitiv Sinn!Zitat
Wobei ich dadurch auch fast noch etwas mehr erwartet habe, von der Inszenierung der Stimmen. xD (Das ist aber, wie so oft, ausschließlich ein Erwartungsproblem.)
Zeit für eine schnelle Runde IDOL TIME für die Hololive-Fans unter uns!
YOU KNOW WHO YOU ARE
HoloCure - Save the Fans!
Ich habe auf einer Busfahrt ~15 Stunden Vampire Survivors gespielt, war VOLL dabei, und hatte ziemlich genau am Ende dieser Busfahrt auch genug davon. HoloCure ist ein gut gemachter VS-Klon, kostenlos, mit ein paar wirklich klugen eigenen (oder woanders geklauten?) Ideen, und ich würde es für mich tatsächlich vor VS einordnen. Trotzdem war nach ~15 intensiven Stunden auch hier die Luft raus, und ich befürchte, das wird das Genre für mich bestimmen.Erwähnen sollte man vielleicht noch die kleinen Mechanismen drumherum: Man kann fischen, Gemüse anbauen und damit ein paar Minions aufziehen. Nix Besonderes, aber ein guter Breather zwischendurch, und so kann man wahrscheinlich auch das ganze Spiel bewerten.
Idol Showdown
Ein kostenloses Hololive-Prügelspiel, ursprünglich ohne Lizenz von Fans! Und wie schon beim My-Little-Pony-Prügelspiel zuvor fragt man sich hier abermals, wie zum Fick irgendwelche Amateure es schaffen, solche Qualität in einem dermaßen aufwändigen Genre auf die Beine zu stellen. =O Mir war es allerdings etwas zu ... speziell, gerade in der Steuerung, und der Solo-Inhalt ist zwar vorhanden, fühlt sich aber deutlich amateurhafter umgesetzt an als die kompetitiven Grundmechanismen. Nicht meins, aber trotzdem cool, dass es existiert! Irgendwann bei EVO?
HoloParade
Das einzige Spiel aus diesem Post, das ein paar Euro kostet, und ironischerweise auch das einzige, das sich mehr so nach einem Gacha-Cash-Grab anfühlt. Ist es aber nicht? Macht sogar grundlegend Spaß, mit komplexer werdenden Grundmechanismen, die sich etwas swingy anfühlen. Der Gacha-Aspekt ist eher uninspiriert. Für mich an erster Stelle stand allerdings schnell der gute, alte Gedanke: "Ich könnte gerade auch was anderes spielen." Und nach ~4 Stunden hat er sich dann auch durchgesetzt.
Also ja, ich hätte gerne einen größeren thematischen Post abgesetzt, aber letztlich gab es für mich persönlich hier doch nicht sooo viel zu holen. YMMV though!
![]()