-
Held
Chained Soldier [2-4]:
Und damit die letzte Show aus dem Domination-Trio. Wie letztens erwähnt ist das hier auch ein Battle Harem, und wie sich das für den letzten Teil von dem Wort gehört, werden jetzt die anderen weiblichen Hauptfiguren beleuchtet. Es gibt auch Fanservice up the ass (im wahrsten Sinne). Die weiblichen Hauptfiguren geben ihn als Sklaven unter sich rum (geht das so mit Sklaven?
). Und wir erinnern uns, dass sie ihm nach der Domination immer nen Wunsch erfüllen müssen und sich nicht gegen wehren können (
). Um ganz ehrlich zu sein, ich hab n kleines bisschen Angst was sie noch mit dem kleinen Mädchen hier machen werden werden (plz don't lewd the kid 

)Die Show hatte auch einen der vorhersehbarsten Twists EVER in die Schwester von MC-kun ist auf der Seite der Bösen - vermutlich von denen gebrainwashed seit sie in diese Zone gefallen ist. Natürlich wärmen so langsam alle gegenüber MC-kun auf und lernen seine guten Seiten kennen. Sogar die obligatorische mit ner Abneigung gegen Männer. Die Fähigkeiten von ihnen sind schon ganz in Ordnung. Kyouka hat ja ihr Slave-Ding, was MC-kun so richtig heiß macht(
). Shushu kann ihre Körpergröße ändern und wahlweise klein oder riesig werden. Himari kopiert die Fähigkeiten von anderen und wie erfolgreich sie ist hängt von der Kompabilität ab - selbstverständlich ist Kyoukas Slave-Fähigkeit optimale Kompabilität und daher kriegt MC-kun hier sogar ne andere Form, was ein ganz cooles Detail ist. Was die Show zumindest richtig macht, ist, dass der weibliche Hauptcast sympathisch ist. Viel mehr kann man sich als Maso Haremzuschauer ja praktisch nicht wünschen.
The Weakest Tamer Began a Journey to Pick Up Trash [2-3]
Kann nicht 100% sagen, warum ich das noch nicht gedropped habe, aber irgendwie gefällt mir die gechillte Atmosphäre mit nem kleinen Hauch von gespaltener Persönlichkeit. Obwohl mich auf der anderen Seite das ewige Gelaber von "Skills" echt derbe ankotzt. OK, bevor ich wieder in ne Tirade verfalle, sag ich einfach mal, wie schön es ist, wenn sie sich über ein einfaches Brot freuen kann... ^^°
MC-chan wird ja immer noch gesucht, daher wird schon minimale Suspension aufgebaut. Man konnte es sich in Episode 1 zwar schon denken, aber ich hatte gehofft, dass es doch etwas tiefer geht. Daher wars in Episode 3 fast schon surreal, wie schnell ihre Eltern und Geschwister sie auf einmal gehasst haben, als rauskam, dass sie Skillevel 0 hat - was hier wohl einem von Gott verlassenen Menschen entspricht. Zumindest die religiöse Ebene hat dann wieder gepasst und ja, unter Berücksichtigung davon, wirds auf einmal verständlicher, wieso das gesamte Dorf so ein Irrenhaus ist. Btw. schön, wie sie Gottes Gaben als rein kapitalistische Werkzeuge framen 
Ansonsten sammelt sie immer noch auf Müllhalden Heiltränke, die dann ihr niedlicher Schleim Sora verputzt. Find den Heileffekt hier sogar ganz cool, weil dieses Aufschäumen an Wunden ja etwas ist, was wir auch mit Wasserstoffperoxidlösungen kennen. Das macht die Wirkung von Tränken doch irgendwo ein wenig nachvollziehbarer. Auch, wie sie von den alten, ranzigen Dingern dann zwei oder mehr benutzen muss um ne einfache Schnittwunde zu schließen, cooles Detail.
Btw. bleibe ich bei meiner Wette, dass ihr Tamerskill immens hoch ist (oder durch die andere Persönlichkeit, die in ihr schlummert, hat sie noch nen weiteren Vorteil). Auch wenn ich hoffe, dass ich damit falsch liege, weil ichs so viel interessanter finde als ne weitere dumme Powerfantasy.
Dungeon Meshi [3-4]:
Es ist schon beänstigend und leicht psychopatisch, was Laios alles fressen will - und er wird von Senshi total enabled dabei *g*
Die Show schafft es weiterhin sehr gut, die Gerichte irgendwie n bisschen widerlich scheinen zu lassen, obwohl es den Charakteren doch ganz gut schmeckt. Diesmal gabs die Innereien von lebenden Rüstungen und frisches Gemüse aus dem Golem-Garten.
Beim Kampf gegen die Rüstungen konnte Trigger auch ein wenig dynamischer animieren. Ich hab hier aber ein ähnliches Gefühl wie bei Cyberpunk: Die Qualität ist zwar hoch, aber es ist nicht wirklich das, was Trigger früher so einzigartig gemacht hat. N bisschen schade, hoffe, sie machen in nächster Zeit noch mal ein Projekt, wo sie etwas mehr abgehen können. Wie dem auch sei, etwas mehr über Senshis Motivation in dem Dungeon zu chillen zu erfahren war schon gut. Und ergibt auch irgendwo Sinn, dass man probiert, dass das Ökosystem hier nicht kolabiert. Hat mich auch dezent an Made in Abyss erinnert mit den verschiedenen Ebenen, die einigermaßen durchdacht sind. Wobei die Ebenen hier deutlich kürzer sind und weniger einfallsreich.
Der Einfallsreichtum ist dafür darein geflossen, wie man aus Monstern Essen machen kann *g*
Wobei da schon, wie vorher erwähnt, auf so einige Details geachtet wird, was echt cooles Worldbuilding ist. Auch, dass noch mal erklärt wird, wieso Orks eigentlich im Dungeon wohnen ist nett. Und schließlich hat die Truppe jetzt erfahren, auf welcher Ebene sich der Drache befindet. Mal schauen, ob sie ihn dann in so 1-2 Folgen konfrontieren.
The Fire Hunter [1-12]:
Was ein glorreiches Trainwreck. Hatte mir Kayanos Bericht dazu durchgelesen und gedacht "ey, so schlimm kanns ja nicht sein" - aber es war noch viel schlimmer und er war fast schon nett zu der Show 
Ich bin mir sicher, dass die Romane, die hier animiert wurden, nicht schlecht sind, aber der Anime tut so ziemlich alles, um das zu verstecken. Es ist schon faszinierend, dass jede noch so trashige Isekai LN ne bessere Adaption bekommt als das hier, was es vermutlich eher verdient hätte. OK, da ist jetzt viel Vermutung dabei, denn die Romane kenne ich nicht und denke mir nur, dass das schon alles viel interessanter sein könnte, als das, was letztenldich hier präsentiert wird.
Denn das Setup, dass Menschen wie Zunder brennen und daher ohne Feuer leben müssen, inmitten von dunklen Wäldern, ist schon interessant. Zwischen den Dörfern gibt es nur Händlerkarawanen und die ganze Welt ist voll von esoterischem Kram, wie Schutzgottheiten und Feuerdämonen im Wald. Auch wirklich seltsame Bräuche finden hier statt und es gibt interessante Rassen, die von den Menschen abstammen. Sorgt auf jeden Fall für Interesse und es kommen auch immer mehr Elemente dazu. Im Prinzip hatte ich hier Erinnerungen an Shinsekai Yori, was auch ein sehr interessantes Setup hatte, aber die Adaption dann später so richtig ins Klo gefallen ist. Bei Fire Hunter ist "später" aber leider bereits Episode 2 
Es ist echt Wahnsinn. Sobald es komplexere Animationen gibt, werden die entweder zu Slideshows oder sind einfach nur potthässlich und unsinnig. Ich habe sogar Angst, dass ich bei den Screenshots nicht geeignet repräsentative benutzt habe, die den Schrecken wiedergeben - wobei der halt auch erst in Animation auftaucht. Und einige Standbilder sehen nicht mal schlecht aus. Auch gibt es enorme Inkonsistenzen und so bin ich mir fast sicher, dass der Hund in der Mitte von Staffel 1 kurzzeitig seine Farbe verändert hatte. Zwischendurch gibt es dann auch noch Shots in dem Artstyle, der viel näher an den Covern der Romane ist und so gar nicht zum Rest passt.
Und ja, Staffel 2 sieht nicht viel besser aus bzw. hab ich das Gefühl, dass es sogar von Anfang an schlechter aussieht, was ne Leistung ist *g*
Die letzte Show davor, an der Mamoru Oshii gearbeitet hat, war Vlad Love, was wohl ebenfalls ein Produktionsdesaster war. Die Zeiten, in denen er an Ghost in the Shell gearbeitet hat, sind halt schon echt lange her. Die OPs von beiden Staffeln sind die übelsten Blender und fangen nichts, aber auch rein gar nichts, von der Show ein.
Es ist nahezu unmöglich, akkurat wiederzugeben, was hier alles noch schiefläuft. Es ist so schlecht, dass ich das hier schon als eine Art Kunswerk darin, wie man eine Story nicht erzählen sollte, ansehen würde. Daher ne kleine Liste:
- Charaktere wirken unnatürlich, viel Sympathie wird man hier nicht aufbauen können, so, wie die Dialoge geschrieben sind.
- Es ist ne reine Storyshow. Und sie ist enorm expositionslastig. Vermutlich ein Nebeneffekt, wenn man stümperhaft nen Roman probiert in nen Anime zu übertragen ohne genug Planung.
- Die Story wird aber auf die loseste Art, die möglich ist, gezeigt. Sachen... passieren einfach, ohne irgendwelche Zusammenhänge.
- Weil die Show viel nicht zeigt muss man sich auf Gesagte verlassen.
- Die Show basiert auf unglaublich vielen lucky Random Encountern. Am meisten musste ich gegen Ende von Staffel 1 lachen.
- Es kommt bei einer Familie ein schreckliches Geheimnis raus, aber so richtig scheint danach keiner daran interessiert zu sein. Tatsächlich sprechen Charaktere nicht mal mehr groß darüber. Eigentlich sprechen Charaktere gar nicht groß über irgendwelche der geschehenen Ereignisse, als würden sie den Mist hier einfach nur hinter sich bringen wollen xD
- Besonders witzig war das, als immer wieder vor ner Invasion gewanrt wird, man von der Inszenierung her einfach mal gar nichts davon sieht, aber dann plötzlich zu richtig schlechten Kampfszenen geschnitten wird.
- Charaktere gehen an Orte um da dann nichts zu finden (hätte man hier nicht schneiden können? O_o)
- Viele Informationen werden nur nebenbei oder gar nicht erwähnt, manche anderen werden dafür immer wiederholt (wie oft man schon gehört hat, was mit Touko passiert ist)
- Touko ist ein enorm inkonsistenter Charakter. In fast allen Szenen ist sie nur ein Nebencharakter, der praktisch nichts tut. Dann ab und zu tötet sie locker mit der Sichel, die lächerlich groß für sie ist, Dämonen. Klar, hier ist auch ein Plottwist mit drin, aber diese Darstellung sorgt einfach dafür, dass man den Charakter nicht ernstnehmen kann.
- Ein Schüler ist das beste Genie um eine Superwaffe zu bauen? (Ja, das ist Anime Klischee, aber die Welt macht sonst nen eher rohen und bodenständigen Eindruck, komplett unpassend)
- Wieso glaubt der Typ, dass Touko - ein kleines Mädchen - mit der Sichel, die viel zu groß für sie ist, mehr anfangen kann als er?
- Die Menschen freuen sich plötzlich über Invasoren, weil diese ihnen die Freiheit bringen werden - obwohl vorher nie irgendwas den Anschein gemacht hat, dass das der Fall wäre.
Die Umsetzung ist so schlecht, dass man sie praktisch nur als Skript oder Text ansheen kann. Was ich damit meine: Man kann sicher die reinen Informationen, die rübergebracht werden, zusammensetzen und hat dann ne Idee davon, was los ist. Aber es funktioniert einfach alles nicht zusammen in diesem Anime. Es gibt eine komplexe Lore, sicher haben die Charaktere im Roman auch mehr Tiefe und die Ereignisse wirken weniger random. Aber das hier... ist so schlecht, dass ichs zu Ende schauen muss, um die komplette Entgleisung zu sehen
Geändert von Sylverthas (27.01.2024 um 00:06 Uhr)