Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Anime Winter Season 2023/24

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Burn the Witch #0.8 (Episode 1 / Ende)
    Hab ziemlich genau die gleichen Gefühle die ich nach dem ersten Burn the Witch Anime vor ein paar Jahren hatte. Die Welt ist nicht so ganz meins, aber es ist auch mal was Anderes, so das ich sie trotzdem ganz interessant finde. Die Charaktere sind nicht unsympathisch und insgesamt hat die Folge Spaß gemacht. Aber es fühlt sie halt wie ein Teaser für eine länger Serie oder einen Manga an den es bisher nicht gibt.
    Also macht Spaß, ich kann die eine Folge auch gut Gewissens weiterempfehlen und würde mich auch eine Serie anschauen, aber schauen wir mal ob es dann irgendwann mehr gibt.

Sasaki and Peeps (Episode 1)
    Das ist eine echt komische Mischung und etwas überladen? Ich glaube das ist einer der wenigen Fälle wo ich mir unsicher bin ob die Doppelepisode die Präsentation verbessert hat.
    Also es geht um den Büroangestellten Sasaki der schon älter sich und der mit seinem Leben nicht so wirklich zufrieden ist und sich deshalb ein Haustier anschaffen will. Katzen und Hunde sind zu teuer weshalb er sich spontan einen Reisfink mitnimmt. Der ist in Wahrheit ein Magier aus einer anderen Welt der verbannt wurde und hier als Vogel wiedergeboren wurde. Dieser verleiht ihm dann Magie und die Fähigkeit zwischen den Welten zu reisen.
    Das wäre halt für einen Isekai eine recht normale erste Episode gewesen und abgesehen davon das er hin und her wechseln kann zwischen den Welten wäre es wohl etwas uninspiriert gewesen und damit wenig überzeugend. Wahrscheinlich hat man deshalb eine Doppelfolge draus gemacht. Aber in der zweiten Hälfte kommt er dann in der Anderen Welt zu Reichtum indem er moderne Güter in der Fantasy Welt verscherbelt und kauft sich dann dort ein Restaurant, aber nicht weil er da Interesse dran hat sondern damit sein Vogel da geiles Futter bekommt? Wirkte irgendwie überflüssig? Denn Sasaki hatte jetzt kein Interesse seinen Bürojob zu kündigen oder mit dem Gold das er in der Fantasywelt bekommt sich hier ein schönes Leben zu machen.
    Stattdessen trifft er eine Frau die Ministerium arbeitet das Psioniker registriert und überwacht und die ihn ob seiner Magie für einen Psioniker hält und direkt zum Ministerium schleppt wo er jetzt mit ihr zusammen Psioniker jagen soll.
    Und irgendwie ist das eine seltsame Kombination. Fantasywelt mit Handel und Restaurant auf der einen Seite und Psioniker jagen fürs Ministerium auf der anderen Seite. Wirkt unfokussiert und überladen?
    Achja und dann hat er noch eine Nachbarin die eine Schülerin ist und anscheinend auf ihn steht. Inklusive Yandere Tendenzen?
    Der Vogel ist auch obwohl er die Hälfte des Titels ausmacht ein herzlich flacher Charakter bis hierhin. Irgendwie mehr Vehikel für die Geschichte als alles Andere.
    Keine Ahnung was ich davon halten soll. Es wirkt für mich überladen und unfokussiert und bis jetzt wurde auch nicht sehr viel aus der Fanatsywelt gemacht außer zum Gelddrucken weil er Papier und Stifte vertickt. Positiv das es mal eine ältere Hauptfigur ist, negativ das der größte Teil des weiblichen Cast dagegen (abgesehen von Pisoniker Kollegin) ziemlich jung aussieht. Ich werd es mal noch 1-2 Folge verfolgen und schauen wohin es geht aber so richtig überzeugend war der Einstieg nicht.

Solo Leveling (Episode 1)
    Dieser eine Satz das konventionelle Waffen gegen die Fantasywesen nicht funktionieren hat mein gesamtes Interesse so dramatisch reduziert. ^^
    Zumal sie dann auch noch bei dem ersten Kampf in Fantasyklamotten rumlaufen obwohl sie hier auf der Erde sind. Zumindest haben sie dann später normale Klamotten getragen. Ich verstehe aber auch nicht so ganz warum unser Protagonist jetzt unbedingt diesen Job macht mit den Fantasy Dungeons. Wenn er nie einen Stein abbekommt zum verticken und er sich nicht mal neue Schuhe leisten kann, dann wäre er vielleicht mit einem normalen Job besser dran? Ich meine er braucht die Kohle aber viel scheint er ja nicht zu verdienen. Ansonsten halt wieder deutlich gamifiziert mit den Rängen, den Dungeons und den Timern.
    Bezweifle das mich die Power-Fantasy wenn er dann bald super duper toll wird mich wirklich fesseln kann. Ich meine hübsch sah es aus und auch die Verletzungen wurden mal drastisch gezeigt was zur Dringlichkeit der Situation beiträgt, aber trotzdem. Ach und ich habe gelesen das man auch nicht mit Romance rechnen sollte, was für mich nochmal ein Rettungsanker hätte sein können.

The Unwanted Undead Adventurer (Episode 1)
    Ehrlich gesagt fand ich die Serie als Power-Fantasy interessanter. Ist eine Fantasy-Welt ohne Isekai, der Protagonist ist schon seit 10 Jahren eine Abenteurer aber nicht gut genug um in der obligatorischen Abenteurergilde voran zukommen, bis zu dem Tag wo er gefressen wurde von einem seltsamen Drachen. Zu seiner Überraschung wacht er wieder auf nur als Skelett, seine Erinnerungen hat er beibehalten, aber nun ist er ein gammeliges Skelett und muss fürchten vom nächsten Abenteuer schlicht erschlagen zu werden (zumal er ohne Stimmbänder nicht reden kann). Seine Rettung ist das Monster mit Zeit und Erfahrung zu stärkeren Monstern werden. Also macht er sich auf andere Skelette zu erschlagen und schafft es am der Folge zu einer Art Zombie aufzusteigen.
    Ich mochte das es kein Isekai ist, das auch nicht mit Leveln, Werten oder Skills rumgemacht wird, so das es nicht so über gamifiziert wirkt. Das Monster mit der Zeit stärker werden ist halt eine Eigenschaft von den Monstern.
    Ich meine es ist klar das er jetzt mit seiner Fähigkeit stärker zu werden in absehbarer Zeit super duper toll wird, aber dadurch das er seine Natur verbergen muss hat es auch einen Nachteil.
    Heißt nicht das die Serie jetzt toll ist, aber für mich war es vom Ansatz her interessanter als Solo Leveling das mir zu sehr zurecht gebogen ist. Ob ich hier dauerhaft dranbleibe weiß ich aber nicht.

Delicious in Dungeon (Episode 1)
    Die erste Episode fand ich recht charmant. Die Grundprämisse ist das die Abenteurergruppe in einem Dungeon sich im letzten Moment vor einem Drachen retten konnte, allerdings hat es die Schwester des Hauptcharakters nicht geschafft, also will er wieder in den Dungeon um ihre Überreste wiederbeleben zu lassen. Nur hat was von der Gruppe übrig ist kein Geld und kein Proviant für ihre Reise hinunter in den Dungeon. Klingt jetzt ernster als es ist. Das mit der Schwester ist zwar die Motivation, aber so richtig ernst scheint es keiner zu nehmen. Das Grundproblem ist eher das sie gezwungen sind die Monster die sie unterwegs finden zu kochen wo der Bruder total Bock drauf hat weil er Monster faszinierend findet und die Elfe so gar keinen Bock drauf hat.
    Für mich wurde die erste Episode von der Comedy und den sympathischen Charakteren getragen. Hat Spaß gemacht und das mit dem Kochen hat jetzt auch nicht zu viel Raum eingenommen, wovor ich Angst hatte. Bis jetzt macht es einen sehr guten Ersteindruck, meine größte Sorge ist das sie sich vielleicht zu viel auf das Kochen konzentrieren oder das der Witz das sie das Essen nicht essen wollen sich irgendwann abnutzt. Aber bisher hin weiß die Serie zu gefallen.

Hokkaido Gals Are Super Adorable! (Episode 1)
    Ziemlich nah dran an der Vorlage. Der Anfang ist noch ein wenig mehr Fan-Servicey als es mein ich später war, aber vielleicht hab ich das auch verdrängt. Witzigerweise fand ich den Manga beim lesen etwas unterhaltsamer als den Anime, was natürlich daran liegen kann das ich die Story soweit natürlich kenne oder daran das sie so ein paar Nebensachen wie die Trivia zu Hokkaido oder Nebenbemerkungen/ -Gedanken gestrafft haben für den Anime. Die Adaption geht bis hierhin aber voll in Ordnung und die Serie ist bei mir schon gesetzt das ich dranbleibe.

Ishura (Episode 1)
    Ich glaube es sagt mehr über mich aus als über die Serie das ich mich viel mehr über den Riesengolem der als Maschine die Wortmagie beherrscht gefreut habe als über dem super coolen Schwertkämpfer der ihn dann zerlegt hat. Behaltet den Schwertkämpferhelden und macht ne Story über das Setting und die Erschaffung der Golems. Deal?
    Mit dem Superschwert Dude konnte ich folglich nicht soviel anfangen. Das Mädel das Sylverthas erwähnt war da schon die deutlich spannendere Figur, wobei ich noch nicht überzeugt das sie so eine große Rolle spielen wird, den soweit ich die Prämisse verstanden hab geht es um ein Dutzend Mega-Über-Helden wie den Schwertkerl einer krasser als der nächste die sich um irgendwas kloppen. Folglich erwarte ich das nächste Episode der Nächste von denen vorgestellt wird, wahrscheinlich wieder ähnlich episch inszeniert.
    Was unterhaltsam sein könnte, aber bisher bin ich nicht überzeugt.

Geändert von Kayano (09.01.2024 um 22:53 Uhr)