-
[Eure Daenigkeit]
Ach wie cool, gute Arbeit, du alter Datenminer! 
Es ist mit vor 2014 schojn fast 10 Jahre her, aber ich erinnere mich noch gerne daran, wie ich mich durch Tonnen von Musik gewühlt habe, um den jeweils passenden OST zu finden.
Und wie spannend und cool es war, mit den jeweiligen Machern der Spiele, aus denen der Sound stammt, in Kontakt zu treten um die Erlaubnis einzuholen. Im Übrigen auch einer der wichtigsten Gründe, warum wir nie Geld Richtung SKS bringen wollten, damals wurden ja Kickstarter, gofundme oder ähnliche Ideen vorgeschlagen. Aber nach wie vor gilt - zu Weihnachten mehr denn je: Alles, was ihr gerne spenden würdet, spendet es der Thorben-Müller-Stiftung, einem der wundervollsten Communitymitglieder, der viel zu früh von uns gegangen ist.
Zum Soundtrack selber:
Die Macher von Gilde kannte ich schon länger persönlich (die Welt ist ein Dorf!), hiervon stammt unter Anderem trademus_mining, viking2, skstut, orkball, Krieg, drachenheilig, dalimond, die beiden credits und Athmo_Schreibstube.
Vom uralten und genialen MMORPG Istaria stammt unter anderem noch das in der Liste unausgefüllte wald1, unheimlichbedrohlich, sksgrabung, drachenpestebene, schmerzlichErinnerung, sowie imkerker.
Zwergensong, alle kampf-x und darnhelschwer stammt von einer Mod für Mount&Blade, hierüber habe ich den supergenialen und mega netten Künstler Rejenorst kennengelernt.
Rev, Kriegslager, bergenthorn2 und kristallland sind, meine ich, Stücke, die wir selber geschrieben haben, aber ich hoffe, ich liege da nicht falsch und schmücke mich mit fremden Federn. Wenn ich da falsch liegen sollte, bitte nicht zu heiß teeren und federn. ^^'
Ansonsten gab es eine Seite, die ich aufgrund der zu langen Zeit vergessen habe, von der ich nicht nur Stücke wie Celestial Aeon Project oder den genialen David Gay Perret habe, sondern von dem auch beispielsweise zummilitiaend stammt.
Mit den Machern der DSA Nordlandtrilogie zu schreiben war für mich damals ein bisschen wie Helden aus der Kindheit zu treffen und ein sehr cooles (und nerdiges) Erlebnis.
Man muss bedenken, dass wir die Musik weit vor 2014 eingebaut haben, einige Künstler vielleicht schon gar nicht mehr produzieren oder ihre Werke offline nahmen.
Andere Werke aus deiner Liste finde ich selber nicht mehr, da ich mich seit Jahren nur noch in der Kriegsherren-Edition herumtreibe und sich dort soundtechnisch auch ein bisschen was getan hat. 
Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht ins Dunkel bringen können und wünsche euch allen wunderschöne und besinnliche und stressfreie Tage! Egal, ob ihr Weihnachten oder nur die Feiertage feiert.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Stichworte