Ich habe jetzt bei Pokémon Soul Silver schon ein paar Mal versucht, die Möglichkeit zum Tauschen zu nutzen (das erste Mal noch während dem normalen Spielverlauf), und jedes Mal ist irgendeine unvorhergesehene Sache dazwischen gekommen. Und jedes Mal hat mich das weiter demotiviert, obwohl es natürlich nicht fürs Vorankommen zwingend notwendig ist. Aber sich jedes Mal wieder damit zu beschäftigen und darauf zu freuen, nur damit es dann wieder nichts wird, dämpft meine Motivation einfach jedes Mal wieder.
Also, nicht dass ich überhaupt besonders viel Motivation für das Spiel gehabt hätte, irgendwie standen wohl die Sterne ganz allgemein einfach nicht besonders gut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will es endlich mal abschließen, zumindest im Rahmen dieser Challenge. Natürlich habe ich versagt und bin im Post-Game gar nicht weit gekommen, und ich schließe auch nicht aus, irgendwann nochmal da anzusetzen, wo ich aufgehört habe. Aber dann eben ohne den ständigen Gedanken, dass ich eigentlich noch Punkte dafür kriegen würde - ich rechne jetzt hier ab und werde mich nur dann nochmal damit beschäftigen, wenn ich wirklich Lust auf das Spiel habe, und mich nicht dazu gezwungen fühle, nur weil ich diesen Beitrag noch immer nicht geschrieben habe.

Spiel: Pokémon SoulSilver (NDS)
Dauer: 33:54 (bzw. 35:38)
Punkte: 35
Durchgespielt am: 09.06.2024
Blogpost (Obacht! ;0 Dieser Beitrag hier ist mehr Review als das Gerante auf meinem Blog)

Eine Wertung für dieses Spiel fällt mir wirklich schwer. Weil ich nicht viel Spaß damit hatte, aber genau weiß, dass ich damit eigentlich Spaß haben könnte. Also, einfach weil ich Pokémon Gold damals geliebt habe, und die meisten meiner positiven und negativen Punkte sich in den Remakes nicht groß vom Original unterscheiden. Während ich in Gold aber tatsächlich so weit gespielt und so viel gegrinded habe, dass ich Rot ganz am Ende besiegt habe, musste ich mich in SoulSilver schon wirklich sehr dazu zwingen, auch nur ein bisschen zusätzlichen Aufwand zu betreiben. Irgendwie habe ich immer komplett die Lust verloren, sobald ich mir ein kleines bisschen zu schwach für die aktuellen Gebiete vorkam (was, tbf, eigentlich erst beim achten Orden wirklich passiert ist). Da die wilden Pokemon auch so extrem unterlevelt waren, hatte ich recht früh auch kein echtes Interesse mehr daran, gegen sie zu kämpfen oder sie zu fangen, weil sie für mein Team unbrauchbar waren. Ich meine, selbst Rossana mit Typenvorteil, aber nur Level 22, ist für ein Level 45 Seedraking in der Arena dann doch noch eine ganze Zeit lang zu trainieren, bis es brauchbar sein kann. Da war es ja doch noch schneller, mein Team auf 50 zu bringen, auch wenn das ebenfalls so 10 Level waren, die gegen die popligen wilden Pokémon um Ebenholz City geholt werden mussten.
Zum Glück konnte ich Narcissu lange genug volljammern, dass es ihm lieber war, meine Pokémon zu leveln als noch eine meiner Beschwerden zu hören. xD
Allgemein glaube ich trotzdem, dass das hier schon eine der besten Editionen sein kann. Das Balancing ist eben nicht besonders gut, und der Pokedex bis nach der Liga schon noch sehr beschränkt (wenn man neuere Editionen gewohnt ist, zumindest), und das Rematch-System ist auch irgendwie Bullshit. Aber sonst gibt es auch viele positive Punkte! Die Nebenaktivitäten sind gar nicht soo doof, Pokéathlon war zum Beispiel eine ganz unterhaltsame Minispiel-Sammlung (wenn auch die Steuerung mit dem Stylus manchmal eher schlecht als recht funktioniert) und es gibt eigentlich auch schon oft im normalen Spielverlauf einiges Optionales zu entdecken. Ich finde es auch toll, dass einem das Pokémon an erster Stelle im Team sichtbar nachläuft, und wünsche mir so eine Funktion schon soo lange für jedes neue Spiel, das erscheint. Und die Welt ist ganz allgemein einfach für mich die Interessanteste - die Verbindung zwischen Johto und Kanto hat etwas Nostalgisches und Kontinuierliches, was mir sonst keine andere Edition so schön vermitteln kann (auch wenn in Kanto dann per se nicht soo viel passiert).
Ich werde hierfür jetzt jedenfalls eine zwar überdurchschnittliche Wertung vergeben, die aber eher widerspiegelt, dass ich das Spiel an sich eigentlich als gut ansehe, es für mich zu dieser Zeit aber einfach nicht das Richtige war. Würde man nämlich nur meine eigene Motivation bewerten, müsste die Wertung leider auch niedriger sein.

Wertung: 7?/10



(ich entschuldige mich für den schlechten Screenshot am Schluss, aber es war halt mein Team xD)

Bingo?

B5: (★x03) Spiele ein JRPG aus einer Reihe von mindestens 12 Ablegern! (? )

Derzeit habe ich dann ja noch Atelier Rorona am Laufen, das mir wirklich viel Spaß macht (aber ich kenne ja auch keine anderen Atelier-Spiele bisher, da ist alles noch frisch!), und da bin ich dann vermutlich auf knapp über 200 Punkte. Der bisherige Plan sieht dann vor, die letzten Punkte mit einem längeren Brecher direkt dann zu holen. Mal sehen.