-
Young Imperial Combo
Es ist echt angenehm, dass manche ältere JRPGs noch nicht den Drang hatten, 50 Stunden lang sein zu müssen. Nur so konnte es mir gelingen, Jade Cocoon innerhalb eines Wochenendes mit Narcissu durchzubringen und ein weiteres +1 (bzw. +13) zu sammeln!
Spiel: Jade Cocoon (PS)
Dauer: 13:09
Durchgespielt am: 19.05.2024
Blogpost (Spoiler!)
Alleine hätte ich ganz sicher trotzdem viel länger mit Jade Cocoon gebraucht, weil es zwar nicht einmal total schlecht gealtert, aber trotzdem kein gänzlich unanstrengendes Spiel ist. Grundsätzlich handelt es sich um einen Monster Tamer, wo das Fangen und Fusionieren der insektenartigen, ästhetisch eher weniger ansprechenden Kreaturen im Vordergrund steht. Die Kämpfe an sich sind gar nicht mal so einfach, sodass das Kombinieren der eigenen Monster wirklich Einfluss darauf hat, wie schwer oder einfach man sich das Spiel macht. Und das ist auch schon der anstrengendste Part, alle Gefechte dauern durchaus so einige Zeit, und obwohl es keine Zufallskämpfe gibt, ist ein Ausweichen auf den verwinkelten (aber schönen) Maps oft nicht möglich – unter anderem auch wegen der umständlichen Panzer-Steuerung. Narcissu, der arme Tropf, musste ein paar Mal für mich grinden, weil ich lieber coole Monster-Kombinationen haben wollte, als sinnvolle Stats, und dann frustriert war. xD Ein wenig ermüdend war auch, dass die zweite Hälfte des Spiels aus den recycelten Dungeons der ersten Hälfte besteht, und es aus dramaturgischen Gründen nicht einmal mehr wirkliche Interaktionen mit NPCs oder ähnlichem geben kann. Daher tut die kurze Spielzeit dem Ganzen dann schon einen großen Gefallen.
Denn über alle anderen Aspekte des Spiels habe ich eigentlich nichts Negatives zu sagen. Ich mag das eingeschränkte Setting, das aus quasi einem Hub und vier umliegenden Wald-Dungeons besteht, sehr. Die Wälder sind alle unterschiedlich genug, und es macht – wenn man die Kämpfe mal ausklammert – auch Spaß, diese zu erkunden. Gemeinsam mit den hübschen Portraits, einer durchaus netten Grafik für die Zeit, einer überraschend guten, deutschen Vertonung und einem bedeutungsschwangeren Plot um Prophezeiungen und Götter, entsteht eine wirklich einzigartige Atmosphäre. Ich denke auch, dass das genau das sein wird, was mir am meisten in Erinnerung bleibt, und daher gehe ich eigentlich davon aus, dass Jade Cocoon in meiner Gunst eher noch steigen wird, je mehr Zeit vergeht.
Kann man auf jeden Fall machen!
Wertung: 7/10
[/QUOTE]
Endlich mal wieder Bingo?
B1: (★x02) Spiele ein JRPG ohne Schnellspeicher-Funktion / Auto-Save-Funktion
C2: (★x03) Spiele den ersten oder den letzten Teil einer JRPG-Reihe! (gilt es mit 2 Spielen als Reihe?
)
E5: (★x04) Spiele ein Retro-JRPG (= alles, was vor 1999 in Japan herauskam) durch!