Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Hey, schönes Fazit!

Die alte Geschichte
Hab auch bei den Weihnachtssales wieder zu sehr zugeschlagen und viel Kram angesammelt. Aber Du spielst das Zeug ja auch immerhin durch!
Danke! Diesmal habe ich mir wirklich einen kleinen Vorrat angelacht Aber zumindest größtenteils kurze Spiele~

Zitat Zitat
Last Time I Saw You ist auch auf meiner Wunschliste gelandet, weil das schon echt gut klingt.
Sehr gut – ich denke, es könnte dir auch gefallen!

Zitat Zitat
Da ich die To the Moon Reihe ja mag, steht auch die Beach Episode noch auf meiner Liste. Aber nach Imposter Factory bin ich etwas vorsichtiger geworden, da mich das Spiel nicht so ganz abholen konnte - zu viel Fokus auf die technischen Spielereien, die mich eigentlich weniger interessieren. Hoffe, dass ist bei den diesem (und dem kommenden) Spiel anders.
Ja, es spielt hier zwar noch eine Rolle, aber der Fokus liegt hier imo anders. Oder eher gesagt, zu dem, was in IF aufgebaut wurde, kommt nicht mehr viel Neues hinzu.

Zitat Zitat
Bei Eiyuden Chronicle schreckt mich einerseits etwas ab, dass das Gameplay wohl so seicht ist. Kann ich manchmal mit klarkommen, aber kann auch sehr anstrengend und langweilig sein, gerade bei rundenbasierten Spielen. Bei Actionkämpfen kann man wenigstens noch lustig im Rythmus Knöpfchen drücken
Und Kämpfe komplett abschalten mag ich eigentlich auch nicht so gerne, außer, es ist vom Design wirklich gewollt (In Stars And Time macht das IMO sehr deutlich, dass man das irgendwann tun sollte und auch, wann man es besser lassen sollte). Andererseits hab ich nicht mal Suikoden 1-3 gespielt (nur 4 durch, der ja der schlechteste sein soll, und 5 bis so zur Hälfte, dann wurds mir zu langweilig), die ja die Vorzeigespiele dieses Spieltyps sein sollen. LPT wenn die Collection rauskommt? *g*
Spontan würde ich auch schätzen, dass Eiyuden dich nicht so sehr abholen würde. Es ist halt schon in erster Linie klassische RPG-Kost und glänzt eben hauptsächlich durch den extrem bunten und vielfältigen Cast, aber dort dann eher in der Breite als in der Tiefe. Die Handlung und einige Charaktergeschichten sind zwar nicht schlecht, aber definitiv auch nichts, weshalb man ausgerechnet Eiyuden spielen würde, wenn man auf den Rest keinen großen Wert legt.

Zitat Zitat
Danke, dass Du mich immer daran erinnerst, dass Yakzua ein riesiges Loch in meiner JRPG-Spielehistorie ist! Es hat echt das Potenzial, dass ich ein Spiel aus der Reihe lieben könnte - weil ich ja sowieso auf große Städte stehe, wo man mit vielen Charakteren interagiert und alles ineinandergreift (ok, das mit der Stadt scheint bei dem Teil in Hawaii eher nicht der Fall zu sein *g*). Habe aber echt Respekt (Angst?) vor den Titeln. Wenn ich schon sehe, dass ich in FF XV bei den wirklich grauenhaft schlechten Sidequests alles erledige und dabei bisher mindestens 20 Stunden verkloppt habe, will ich nicht wissen, wie viele da in ein Yakuza reinfließen würden
Als etwas kleineren Punkt bin ich einfach kein großer Fan von Gangsterstories - also auch von Mafia nicht so sehr. Aber ich denke, das kann alles durch ne coole Erzählung und Charaktere wettgemacht werden. Vielleicht muss ich echt mal in den sauren Apfel beissen und mein Leben für ein paar Monate beenden xD
Wenn, dann fang auf jeden Fall mit Yakuza 0 an! Würde mich echt interessieren, wie du das findest.
Und ja, diese Komplettierungsmentalität verträgt sich echt nicht gut mit der Reihe. Hab ja 0 sehr intensiv gespielt und dann versucht, Kiwami 1 zu komplettieren – und bin dabei am Ende ziemlich ausgebrannt. Seitdem spiele ich die Teile mehr nach Lust und Laune. 7 und 8 habe ich sehr intensiv gespielt, bei 2 und 3 aber primär die Hauptstory gemacht. Es hilft leider nicht, dass sich der Content von Teil zu Teil auch extrem wiederholt. Von daher würde ich empfehlen, den ersten Teil vielleicht etwas intensiver zu spielen und danach nicht mehr in Zwänge zu verfallen – es lohnt sich hier einfach nicht.