-
~
Pokémon Omega Rubin

Das Spiel war als Lückenfüller gedacht, immerhin kannte ich das Original schon und in den letzten Jahren reizt es mich nicht mehr, Pokémon „intensiv“ zu spielen, also über die Hauptstory hinaus.
Dabei wollte ich inspiriert von Lynx diesmal nur Pokémon ins Team nehmen, die ich noch nie dabei hatte.
Mein Endteam:
Lohgok
Tengulist
Hariyama
Voltenso
Milotic
Banette

Alle waren ziemlich nützlich. Banette hatte ich z.B. viel schwächer eingeschätzt, aber Irrlicht + Bürde ist ja eine echt gute Kombination und es hält auch mehr aus als gedacht.
Barschwa habe ich nur zufällig gefangen. Ich wusste gar nicht, dass es in ORAS so viel einfacher ist als im Original – habe es echt nur zufällig beim Angeln gefunden.
Durch den EP-Teiler war die Schwierigkeitsgrad sehr gering. Zum Ende hin aber, wenn man ein volles Team hat und nicht grindet bzw. alle Trainer mitnimmt, ist man dann so ungefähr auf dem Level der Gegner. In der Liga war ich sogar 3-5 Level darunter, aber es war trotzdem alles sehr einfach.
Zum Remake muss ich sagen, dass sie sich bei der Inszenierung in der neuen 3D-Grafik zwar stellenweise echt Mühe gegeben haben, das Spiel insgesamt aber imo mehr verliert als gewinnt. 3D-Grafik auf dem 3DS sieht einfach nicht wirklich gut aus. Das merkt man vor allem an den Charaktermodellen mit ihrem schlechten Antialiasing. Bei der Umgebung haben sie den alten Stil recht gut reproduziert, aber ein Upgrade ist es auch nicht wirklich.
Hinzu kommen längere Ladezeiten und – was ziemlich schade ist – die Unterteilung der Welt in „Maps“ statt nahtlose Übergänge wie bisher immer. Als Remake für mich also aus grafischer Sicht deutlich schwächer als das, was Feuerrot/Blattgrün oder HeartGold/SoulSilver gemacht haben.
Aber whoa, es ist ja krass, wie viel Postgame-Content es gibt. Ich dachte, man fängt vielleicht noch 3-4 Legendäre, aber Pustekuchen. Das sind ja fast 20!
Außerdem eine Menge weiterer Content wie zusätzliche Herausforderungen, Mega-Entwicklungen, internationale Dex, die Delta-Episoden und dergleichen mehr. Richtig gut!
Da der 3DS perfekt für unterwegs ist, werde ich vielleicht auf Zugfahren oder so mal weiterspielen. Fürs Erste ist es aber abgehakt.

Spielzeit: 11:30
Wertung: 7/10