-
~
Solar Ash

Solar Ash ist ein 3D-Platformer von Heart Machine, dem Entwickler von Hyper Light Drifter. Das ist auch der Grund, weshalb ich es mir gekauft habe.
Das Spiel sticht in erster Linie durch die Fortbewegung hervor: Man „surft“ durch die Welt, legt elegante Luftsprünge hin und skatet über Geländer. Das fühlt sich alles sehr flüssig und einfach gut an.
Außerdem fällt die Optik auf, die mit ihren satten Farben und der Farbpalette einen ganz eigenen, fast schon hypnotisierenden Charme hatte. Wobei es in Screenshots imo besser aussieht, weil man im Spiel auch sehr viel durch gleichartige Wolkenlandschaften gleitet. Zudem bin ich kein riesiger Fan dieser „kalten“ Farbpaletten, wie man sie in SciFi- und Cyberpunksettings oft hat.
Der Großteil vom Gameplay ist eher Standard. Kämpfe sind sehr simplistisch, es gibt keine Skills und dergleichen. Das Spiel ist in Gebiete aufgetaucht, in denen man immer an bestimmte, oft umständlich zu erreichende Orte gelangen muss, um dort unter Zeitdruck parkourartig eine Reihe von Stäben zu treffen.
Nach vier oder fünf dieser Passagen wird ein Boss freigeschaltet. Hier kämpft man nicht wie gegen normale Gegner, sondern auch so parkourartig – nur diesmal auf einem riesigen, bewegenden Wesen.

Das ist ziemlich cool, oft auch gar nicht so leicht. Viele Phasen wird man mehrfach wiederholen müssen. Leider gibt es relativ wenig Variation, denn das Prinzip ist bei allen Bosskämpfen dasselbe. Zudem hat jeder Boss drei Phasen, die auch Wiederholungen desselben Parkours in etwas veränderter und schwierigerer Varianten sind.
Zudem gibt’s noch eine Menge Kram zu finden: neue Outfits, Lore und eine Währung, mit der man seine HP-Leiste erweitern kann. Für mich alles uninteressant.
Das Spiel hat auch eine Story, in deren Ausgestaltung durchaus Mühe gesteckt wurde. Genretypisch ist sie aber trotzdem eher hintergründig. Gerade zum Ende hin wird sie aber sogar etwas emotional. Ich hatte aber keine große Bindung zur Hauptfigur und der Welt, weshalb mich das alles nicht groß abholen konnte.
Leider gibt es gelegentlich auch ein paar frustrierende Passagen, wo man beim Scheitern (Herunterfallen) lange Wege zurücklegen muss, um es noch mal zu versuchen. Zudem hat das Spiel selbst für die kurze Länge (6-8h) einfach zu viele Wiederholungen im Gameplay. Zumindest die letzten Gebiete aber haben ein paar interessante neue Elemente drin.

tl;dr: Solar Ash ist ein interessanter, moderat fordernder 3D-Platformer mit cooler Surfmechanik und hübscher Optik, der zunächst kurzweilig, im Endeffekt aber doch recht monoton ist. Hätte ich dem Setting mehr abgewinnen können, wäre meine Wertung wohlwollender ausgefallen. Wer Interesse hat, sollte definitiv auf einen Sale warten, den 40€ sind schon recht happig.
Spielzeit: 7:15h
Wertung: 5,5/10
Backlog: 48
Bis zum Ziel: 23
Geändert von Narcissu (03.04.2024 um 15:10 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln