Oh Gott, meine Liste an durchgespielten Games ist gar lächerlich kurz...
Stranded: Alien Dawn - genial und super, im Grunde Rimworld on speed mit ca. 20% der Optionen eines Rimworlds. Außerdem ein starker firefly-esker OST!
Mad Games Tycoon 2 - super und genial! In meiner Steam-Rezension habe ich es als "loveletter to gaming" bezeichnet und das kommt dem unglaublich nah. Wenn man zu Zeiten von Schneider CPC mit Gaming in Berührung gekommen ist und seitdem das Hobby intensiv verfolgte, ist es sooo krass, alle Jahrzehnte des Gamings nochmal zu durchleben. Die den jeweiligen Ären angepassten "thumbnails" der Games lassen mich jedesmal nostalgisch werden.
Wildermyth - gefiel mir sehr, auch wenn meine Helden irgendwann irre aussahen! Der Stil ist soo gut und die Moddingcommunity hat das Spiel mitterweile mit so vielen Features versehen, dass ich es genau nach meinem Gusto spielen kann.
Going medieval - 100% Achievements, wenn man ein Endlosspiel durchspielen kann!
Travellers Rest - so viel wie eben Content der genialen Tavernensimulation da war! Die Pixelkunst ist wunderschön und erinnert an Graveyardkeeper Vor allem im Coop nochmal doppelt die Gaudi.
Parkasaurus - war mega entspannt, fand ich super! Ich habe in meinen Parks keine Kosten gescheut und extra einen dicken Programmierer namens Nedry eingestellt um sicherzustellen, dass alles sauber läuft.
Clanfolk - netter Zeitvertreib, auch hier Endlosspiel, ich mach es mal an den Achievements fest, dass ich es durchgespielt habe! Schottisches Rimworld - get high in the highlands or die trying.
State of Decay - 100. Run, durchgespielt! Das beste Zombiespiel ever.
Xcom2 - 100. Run, durchgespielt, 1000 Stunden Marke durchbrochen! Dieses Spiel wird mit jedem Run besser anstatt schlechter. ^^ Die Moddingcommunity hält das Spiel seit Jahren am Laufen und schafft immer neue geniale Herausforderungen und Gänsehautmomente - I mean, schaut euch den fanmade trailer an: https://www.youtube.com/watch?v=-pJHto4YWms
MMORPG Tycoon 2 - eines der coolsten Games das ich je gespielt habe! Das Spiel ist so meta, dass ich es kaum in den Kopf kriegen kann. Das einzige, das mir fehlt, ist mehr Wirtschaftssimulation.
Palia - so viel wie im earligsten access Anfang des Jahres eben content da war. Das Spiel ist der Hammer, ich liebe es. Im Coop mit einer festen Truppe nochmal genialer, wenn man an einem Plot baut.
Eco - Meteorit besiegt, also durchgespielt. Dieses Spiel ist etwas ganz, ganz Besonderes. Wenn man es mit Freunden spielt, super cozy und fun. Aber auf den öffentlichen Servern eine... eine... Gesellschaftsstudie. Und das war mega interessant und hat mir unglaublich Spaß gemacht. Endlich konnte ich nicht nur im RL Workaholic sein, sondern auch in einem Spiel! (hatte das größte Restaurant im Ort ) Und ich konnte aktiv den Klimawandel im Spiel bekämpfen! Geht's besser?
Planet Crafter - soweit im EA eben content da war. Ermagerd, ich liebe dieses Spiel. Aus einem hässlichen roten Sandplaneten einen Garten Eden bauen und dabei Exploration und kein Kampf? Das Spiel ist Liebe!
Zombies, Run! Staffel 5 und 6 - eine Runningapp, die ich zum Joggen benutze und dank der ich viele Kilometer dieses Jahr gemacht habe
Aber mein GOTY iiiist:
Coral Island
Stardew Valley in krass süßer Grafik, unzähligen Posen, genialer Musik und einem für mich megacoolem Twist wenn sich plötzlich eine komplett neue Welt auftut. Als ich das erste Mal die Unterwasserstadt betrat und die Musik reinhaut, hatte ich Tränchen in den Augen.
Genretypisch gibt es eine Reihe von love interests und die in diesem Spiel sind einfach der Hammer. Ansonsten sind die Anleihen an Stardew Valley und seiner Vorgänger und Nachfolger offensichtlich, aber ich liebe es, dass sie einfach alles genommen haben, das diese Spiele toll macht und in einem großartigen Guss neu aufgelegt haben - oder noch einen drauflegten. So gibt es auch hier eine Mine (und man baut sich ein Seil aus 20 Steinen - fast schon eine Hommage an SDV ) aber eben mit einem Twist und vier wunderbaren knuffigen Chars die mir unglaublich viel Freude bereitet haben. Das Spiel kam für mich genau zur richtigen Zeit zur richtigen Stimmung und hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Im Moment warte ich auf die angekündigten Stretchgoals, diese sollen weitaus mehr wichtigen content hinzufügen. Ich kann es kaum erwarten, wieder den Pazifik aufzusuchen! Und Blümchen im Bart zu tragen.
--
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Geändert von Daen vom Clan (30.12.2023 um 05:41 Uhr)