Ich hab's beim Schreiben von "Vor-Wertung" 4,5 nachträglich auf 5 abgeändert, weil ich die Story im Nachhinein doch nicht so verkehrt fand, wie ich's anfänglich dargestellt habe, gerade da sich Vieles gegen Ende hin ziemlich gut zusammenfügt. Auf der anderen Seite hat das kotzmiserable und Ys-untypische (das "Ys-Soulslike" krieg ich nicht mehr aus der Schnapsbirne) Kampfsystem mit seinen zahlreichen Schnitzern satte vier Minuspunkte gegeben (ergo -2 Wertung), während nichts wirklich Positives einen ähnlich gewichteten Ausgleich geschaffen hat.
Im Zweifelsfall Atelier, Pokémon und SaGa.
Ne, die Piraten fordern nur den Kopf des Kapitäns ein (und bisschen Kohle). Passagiere werden nicht angegriffen und die Kommandanten des Schiffs sind auch von Karja nicht erfreut, als sie versucht, Adol zu verkloppen
Ich glaub, die Zeiten der kurzen Ys-Games (Origin, 1, 3) sind auch ziemlich vorbei, sofern mit Ys 11 nicht wieder zurück zu den Anfängen gegangen wird. Ich glaub's eh nicht.
Wo liest du das heraus? Falls ja, muss ich das nochmal überarbeiten. Evading funktioniert genau wie das Blocken (da das aber grade mal 5-10% der Angriffe sind, lohnt's sich mMn nicht). Soll heißen: Du siehst die Angriffssalve auf dich zukommen, drückst irgendwann vorher die entsprechende Taste, rennst auf den Angriff zu (bekommst dabei erhöhte Geschwindigkeit gewährt) und weichst der ganzen Salve aus, ohne sonst noch irgendwas zu drücken. Timing wird im Übrigen bestraft: Du hast keine Unverwundbarkeit, wenn du nur kurz drückst und einen Dash zur Seite machst.
Wenn das der neue Umgang mit Schwierigkeit in Ys-Games darstellt, will ich nix mehr davon wissen. Ich find's aber trotzdem frech: Bei Ys 8 / 9 brauchte man zumindest noch Items für die Wiederbelebung, in 10 nicht mehr.
Der winzige Teil des Optimisten in mir glaubt irgendwie noch dran, dass da noch was Brauchbares bei herauskommt. Aber selbst wenn: Ich glaub nicht, dass sie sämtliche Probleme fixen werden, die Ys 10 für mich hatte, und auch so rühre ich das "Up-Grade" bestimmt nicht an. Lieber Ys 6 oder *schauder* Ys 4.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Upgrade, wenn du's dann spielst. Vanilla-Nordics lohnt sich ja dann eh nicht mehr, außer man steht bewusst auf furchtbare Spiele.![]()