Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Erstmal ists natürlich schade, dass der Teil so schlecht abschneidet. Ich bin da jetzt ein wenig vorsichtiger geworden, nachdem mir Teil IX auch ne Ecke besser als VIII und Celceta gefallen hat, obwohl der immer wie son schwarzes Schaf betrachtet wird. Aber so ziemlich alles, was Du schreibst, klingt echt nicht gut. Eigentlich witzig, dass es noch ne 5 ergeben hat xD
Ich hab's beim Schreiben von "Vor-Wertung" 4,5 nachträglich auf 5 abgeändert, weil ich die Story im Nachhinein doch nicht so verkehrt fand, wie ich's anfänglich dargestellt habe, gerade da sich Vieles gegen Ende hin ziemlich gut zusammenfügt. Auf der anderen Seite hat das kotzmiserable und Ys-untypische (das "Ys-Soulslike" krieg ich nicht mehr aus der Schnapsbirne) Kampfsystem mit seinen zahlreichen Schnitzern satte vier Minuspunkte gegeben (ergo -2 Wertung), während nichts wirklich Positives einen ähnlich gewichteten Ausgleich geschaffen hat.


Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Hey, FFX ist definitiv nicht der schlechteste Teil der Reihe! Auf welche Reihe trifft das denn überhaupt zu?
Im Zweifelsfall Atelier, Pokémon und SaGa.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ist ja schon etwas untypisch, dass das Schiff nicht versenkt wird
Ne, die Piraten fordern nur den Kopf des Kapitäns ein (und bisschen Kohle). Passagiere werden nicht angegriffen und die Kommandanten des Schiffs sind auch von Karja nicht erfreut, als sie versucht, Adol zu verkloppen

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Weißte, können die endlich mal lernen, wenn sie schon 40h+ RPGs machen wollen, dass man gefälligst nicht 20 Stunden davon nur rumgammelt? xD
Ich glaub, die Zeiten der kurzen Ys-Games (Origin, 1, 3) sind auch ziemlich vorbei, sofern mit Ys 11 nicht wieder zurück zu den Anfängen gegangen wird. Ich glaub's eh nicht.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Zumindest klingt es ja so, als ob einem hier Dodge keine Unverwundbarkeit gibt sondern man tatsächlich dem Angriff ausweichen muss, was ich schon ziemlich gut finde. Zumindest den blauen halt. Ich finds aber echt irre, dass man so gut wie alles im Spiel einfach blocken kann, dass den Entwicklern das selber nicht aufgefallen ist.
Wo liest du das heraus? Falls ja, muss ich das nochmal überarbeiten. Evading funktioniert genau wie das Blocken (da das aber grade mal 5-10% der Angriffe sind, lohnt's sich mMn nicht). Soll heißen: Du siehst die Angriffssalve auf dich zukommen, drückst irgendwann vorher die entsprechende Taste, rennst auf den Angriff zu (bekommst dabei erhöhte Geschwindigkeit gewährt) und weichst der ganzen Salve aus, ohne sonst noch irgendwas zu drücken. Timing wird im Übrigen bestraft: Du hast keine Unverwundbarkeit, wenn du nur kurz drückst und einen Dash zur Seite machst.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Irgendwie ists ja uach sehr lustig, dass sie zwar das Item-Dilemma, was die partybasierten Ys Spiele seit jeder hatten, nun auf Inferno "gelöst" haben, es aber keinen Unterschied macht, weil Wiederbelebung (im Prinzip auch das Problem, was VIII und IX hatten) so einfach ist. Gibts eigentlich noch den Umhang, der Stärke bei wenig HP erhöht? xD
Wenn das der neue Umgang mit Schwierigkeit in Ys-Games darstellt, will ich nix mehr davon wissen. Ich find's aber trotzdem frech: Bei Ys 8 / 9 brauchte man zumindest noch Items für die Wiederbelebung, in 10 nicht mehr.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Es soll ja ein Rebalancing mit der neuen Edition kommen. Bin schon gespannt, ob sie da auch nur irgendwas am Blockverhalten anfassen werden.
Der winzige Teil des Optimisten in mir glaubt irgendwie noch dran, dass da noch was Brauchbares bei herauskommt. Aber selbst wenn: Ich glaub nicht, dass sie sämtliche Probleme fixen werden, die Ys 10 für mich hatte, und auch so rühre ich das "Up-Grade" bestimmt nicht an. Lieber Ys 6 oder *schauder* Ys 4.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Upgrade, wenn du's dann spielst. Vanilla-Nordics lohnt sich ja dann eh nicht mehr, außer man steht bewusst auf furchtbare Spiele.