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  1. #22
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ja nee. Ich bin ja offen für Grind, aber es gibt auch Grenzen.
    Danke für den Eindruck, kannte ich noch nicht!
    Der Witz ist ja der: Es hat mich unglaublich neugierig auf das Konzept des Nachfolgers gemacht, und wie viel sie seit damals verändert haben. Ich hab mich gestern noch ein bisschen mit Rainbow Skies (besagtem Nachfolger) befasst und war etwas überrascht, dass der von "professioneller Seite" aus (Metacritic, Gamefaqs) eine gute Portion schlechter weggekommen ist, als Rainbow Moon selbst. Ich hab dann versucht, herauszubekommen, warum und dabei ist mir noch ein weiterer "Vorteil" (nennen wir's mal so, aber ich finde schon, dass man das so auslegen kann) von Rainbow Moon aufgefallen:

    Rainbow Moon ist wirklich unfassbar linear. Es dauert alles ewig und spielt sich wie ein Slog, aber: Man geht dabei idR nicht verloren. Meistens weiß man genau, wo man hinmuss und selbst wenn nicht, gibt es genug Möglichkeiten, das (ingame, Guide kann jeder) herauszufinden. Rainbow Skies dagegen soll ziemlich chaotisch ablaufen, va. was das ganzen Gameplay betrifft.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das volle Titelposter:

    Das ist so fucking schlecht, dass es entweder genial ist oder ein "ja, wir wollen, dass das Spiel total untergeht".

    "Hey, was zeichnet JRPGs denn so aus?"
    "Hmmm... da sammelt man Gold... und random Crap... und die haben Musik..."
    "PERFEKT! DAS IST UNSER COVER!"
    Wäre das der tatsächliche Titelscreen gewesen, hätte ich das hart gefeiert.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das sind ja alles eigentlich Punkte, die einem erst auffallen, wenn ein Spiel schon n bisschen geht. Also Respekt, dass die Entwickler es geschafft haben, dass einem das sogar schnell auffällt? xD
    Ja, das ist absolut richtig. Man merkt relativ fix (spätestens nach dem ersten, langgezogenen Dungeon), dass die Reise durch Rainbow Moon Ewigkeiten dauern kann. Bei meinem ersten Versuch (auf der Vita, 2016) bin ich afaik auch nur bis zum vierten oder fünften Encounter gekommen, bevor ich realisiert hab, dass das nix wird.

    Ich frage mich ja immer noch, ob die Entwickler hier unterwegs sind. Wahrscheinlich ist's absolut nicht, aber es gab ja bekanntlich mal einen Spieleentwickler, der aus dem Nirgendwo kam und hier Admin war ...
    Geändert von Kael (22.09.2024 um 10:09 Uhr)

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