Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 3:
Bin mit [#03] Abyss Crossing durch. So lange hat's ja auch nicht gedauert. Dafür war's auch nicht besonders berauschend, speziell in einem, Punkt, der ganze -1 Punkte in der B-Note gegeben hat.
Grobe Stichpunkte:
- WARUM?! - TvTropes, über die Superboss-Seite. Dann hab ich noch die LPs von Bugfragged gesehen und beschlossen, ich tu's mir mal an.
- Was ist dieser Unfall von einem Spiel? - 1st-Person-Dungeon-Crawler mit dem Maker. Basiert irgendwo aus einem Octopath-ähnlichen Konzept - es gibt 4 Protagonisten, die sich jeweils noch einen Begleiter holen, also 8 insgesamt - und die Storylines führen nach und nach zusammen. Die Dungeons sehen aber scheisse aus. xD
- Worum geht's da? Die Welten jenseits der wahren Welt werden verzerrt und von irgendeiner Macht gestört, die aus der wahren Welt kommt. Dort gibt es die Astra - Wesen, die zu viel magische Energie angesammelt haben und damit Unruhe stiften. Lorins (oder Rinnes/Mikotos/Alices) Job ist es, das wieder geradezubiegen und die sechs Astras zu besiegen.
- Welt: Von der Weltkarte aus kann man auf Suche gehen, Städte betreten oder Dungeons unsicher machen. Was der unterschied zwischen ersterem und letzterem ist, hab ich nicht verstanden.
- Dungeons: Sehen unglaublich hässlich aus, sodass der Beste Dungeon der war, den man eben nicht sieht.
Hin und wieder gibt's Items in Schriftgröße 267, Bosse (mit ähnliche Hinweis) und natürlich rote Vortices/Blobs, besser bekannt als die Freakin' Overpowered Enemies in Etrian Odyssey. Mit dem feinen Unterschied, dass die absolut zahm sind.
- Kämpfe: AoE => Party besiegt.
- Mechaniken: Gibt's nicht so viele.
- Synthesize: Monster droppen Seelen, von denen drei, vier oder fünf zu einem Monster-Spirit verschmolzen wedern kann, der dann einen Ausrüstungsslot belegt. Diese Spirits haben teilweise ganz schöne Wertsteigerungen gegeben, aber gegen Ende lohnten sich Spirits von regulären Mobs fast nicht mehr - ab dann waren nur noch Elite-Spirits oder die vom "Unexplored Labyrinth" wirklich brauchbar.
- MP/TP: MP starteten beim Maximum, TP bei 0. Mächtige Skills wie die Kettensäge oder ein Multi-Target-Heal benötigten sowohl TP als auch MP. War aber irrelevant, weil beides so hoch war, dass man bedenkenlos Skills verwenden konnte. TP waren noch eher das Problem, weil die sich nur bei einem normalen Angriff aufgeladen haben, oder wenn man getroffen wurde.
- Erkundung: Durch Reden mit irgendwelchen Stadtbewohnern hat man Infos bekommen, wo sich das nächstbeste Problem und der nächstbeste Dungeon befindet. Diese optionalen Dungeons belohnten einen mit Bossen und Items. Auf diese Weies konnte man die Best-in-Slot-Waffen erlangen.
- So ziemlich alles war anspruchslos. Trashmob- und Bosskämpfe gleichermaßen. Bosskämpfe haben zwar eine Mechanik besessen - aber meistens musste man die nicht spielen, weil sie zu schwach oder irrelevant war.
Und abschließend noch der Punkt, der mich extrem gewurmt hat: Das Postgame kann ich nicht spielen, weil das Spiel nach den Credits abstürzte - und somit NG+ und Postgame nicht zulässt (da ist ein roter Vortex, der den Weg zum Superboss versperrt). Ich hab den Endboss noch dreimal gemacht - ist jedes einzelne Mal passiert. Dann halt nicht.
Bin mir nicht sicher, warum ich's überhaupt angefangen habe. Vielleicht, weil mal gucken wollte, wie ein 1st-Person-Dungeon-Crawler-Makergame aussieht. Antwort: Suboptimal.![]()