Inferno wirde erst nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet. Und ja, auf höheren Schwierigkeitsgraden gibt's nur paar Optionen - entweder man lernt besser die Movesets der Bosse, oder man levelt mehr/kauft sich mehr Ausrüstung. Ab Valestein Castle geht das ja dann nicht mehr, wodurch nur noch leveln hilft .... für die 2 DEF mehr pro Level.
Oh bother. Warum will/wollte man denn überhaupt im Altenheim arbeiten? Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Es geht schon, aber ich fühle mich langsam wie bei dem Schmetterling in Code Vein, den ich nach 80 Versuchen endlich mal kaputtbekommen habe: Man muss wirklich das Pattern der Bosse genau, äh, studieren und die Gegenmaßnahmen umsetzen können, sonst reißt man überhaupt nichts. Zumindest ist das bei den Mechanik-Bossen der Fall (Guilen, Gyalva, Istersiva, etc.), Kloppi-Bosse (Ligaty, Death Faleon, Ellefale) gehen ja auch so, das zeichnet sie aus.
Das Spiel ist auf jeden Fall ganz ziemlich fast-paced, grade auch mit dem Belohnungssystem, aber wenn ich mal ehrlich bin, trifft das auf fast jedes Ys-Spiel zu. Was die Nebenquests betrifft ... ja, bei einigen muss man schon aufpassen, dass man die nicht verpasst. Der klassische Fall ist hier, die Lichtbrosche zu finden, bevor man in die Mine geht. Auf der Suche nach der hab ich noch ganz andere Quests gefunden, wenn man die aber nicht findet ... ja, die Augite Brooch (erhöht Drops) würde ich z.B. auch nicht mehr missen wollen.
Ich versteh dich schon. ^^ Ich mag Felghana auch, aber bisher hat's auch noch nicht die Faszination erreicht, die origin damals ausgelöst hat. Auf der anderen Seite bin ich jetzt in der Burg und mir gehen die Fallenräume, die ich vorher schrecklich vermisst habe, schon wieder mächtig auf den Senkel.
Danke dir für deinen Input!
Leider bin ich gezwungen, das jetzt so zu spielen:
- Grind/Bosse: Controller, in der Hoffnung, mein Charakter läuft nicht in die nächstbeste Attacke. Ist mir bei Istersiva paar Mal passiert, dass ich einfach in sein Schild reingelaufen bin ... für 70 Schaden
- Level/Dungeons: Tastatur, weil ich nur da wirklich ankommen kann, wo ich auch hinspringen will
Ja, das muss ich Felghana auch wirklich lassen - man muss sich intensiv mit den Movesets der Bosse auseinandersetzen und wie man die Angriffe am Besten umgeht. Celceta war da echt das genaue Gegenteil (auf Nightmare) - die Bosse haben Tonnen an HP, aber man antwortet meist gleich auf deren Aktionen.
Ich für meinen Teil hab grundsätzlich nur auf meine Erinnerung gehört, gerade, wenn man eine neue Fähigkeit bekommen hat, die noch an anderen Stellen Einsatz finden kann. Bei der Elena muss man halt mit einem passenden NPC reden, der anmerkt, dass sie schon wieder weg ist (gibt aber keine Belohnung für) und die Burg-Quest muss man glaub ich einfach finden. Sehe ich aber auch nicht als ein drastisches Problem, so groß ist die Welt ja nun auch nicht.
Der Unterschied für mich ist folgender:
- Kloppi-Boss: Kann man in Prinzip besiegen, in dem man ihn schneller besiegt als er einen (in Prinzip funktionieren Death Faleon und Ligaty fast genau so und bei Ellefalle sollte man zumindest den Discs ausweichen, sonst bringt einem das nicht viel).
- Mechanik-Boss: Über Großteile des Kampfes unverwundbar, man muss in einem speziellen Moment zuschlagen, den Attacken ausweichen, oder sie andersweitig umgehen, repeat. Typisch dafür ist Gyalva - den kann man wirklich nur genau dann vernünftig treffen, wenn er gerade seinen Feuerball spuckt und die Platten hochgehen (ändert nix daran, dass er ziemlich einfach war, wenn man herausbekommen hat, wie er funktioniert
).
Danke auch dir für deinen Input!
Immerhin machst du die ja. Die sind eine große Bereicherung fürs Challenge-Forum!![]()