Okay. Bevor ich wieder nix zu schreibe:
Die Regeln meiner eigenen Challenge mit Füßen zu treten, passt mir ja mal wieder gar nicht, hilft aber nix. Mein LPT-Partner für Oath in Felghana hat mal wieder versetzte Arbeitszeiten, sodass wir nicht gemeinsam spielen und streamen können. Wird auf den 13.01. verschoben!
Außerdem musste die Zugfahrt noch mit einem Spiel verschönert werden. Die Wahl ist dabei gefallen auf ... [#1] Moco Moco Friends, für den 3DS.
Grobe Stichpunkte:
- WARUM?! - mir wurde von dem Ding irgendwann, 2016 oder 2017, einfach abgeraten. Kurz, bevor der e-shop futsch war, hab ich mir's dann doch noch geholt, weil ich neugierig geworden bin.
- Was ist dieser Unfall von einem Spiel? - Pokémon-ähnliches Spiel, nur mit Plushys.
- Worum geht's da? Plushys werden hin und wieder mal von düsteren, quälenden Gedanken erfasst, wenn sie sich zu sehr negativer Energie oder düsteren Vortices nähern. Protagonistin Moco und ihre vier durchgeknallten Freunde (Nene, Lin, Kaede, Shizuku) müssen die armen gequälten Seelen der Plushys retten. Oh, und natürlich noch der größte T-Schimmelpilz der Plushy-Welt werden, logisch. Dabei konkurrieren sie alle fünf um eine spezielle Medaille. Moco denkt im Übrigen immer noch, dass das was zu Essen ist.
- Welt: Hub, wie bei Phantasy-Star. Moco holt sich ihre Missionen bei Cassis, Mint, Ichigo, Michiru und wie die alle heißen, ab und geht zum Wherever-Gate, um in den nächstbesten Dungeon zu rennen und diese Mission zu erledigen.
- Dungeons: Zufallsgeneriert. Bieten nutzlose Schätze, zu 50% nutzlose Materiailen, und zu 98% nutzlose Plushys, da man die eh nicht rekrutieren kann. Kann man schon, aber die Chance liegt ungefähr bei 2-3%, wenn überhaupt. Es gibt Booster, die die Chance erhöhen, die kann man craften. Bisher hat jeder Dunegon ausnahmslos zwei Ebenen und den Bossraum.
- Kämpfe: Fall für Auto-Kampf, alle Male ausreichend. Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen, lohnt sich nicht.
- Mechaniken: Überwiegend nutzlos. Im Detail:
- Awakening: Erhöhe Max.-Level um 5, reduziere Level auf 1, levele von vorne. Wer bitte macht das, wenn's nicht notwendig ist?
- Bloom: Schalte eine zweite, dritte oder vierte zufällige passive Fähigkeit (erhöhter Lichtschaden, Immunität gegen Brand, verringerte Verbleibzeit im Garten) frei. Kann sinnvoll sein, braucht deswegen trotzdem keiner.
- Evolution: Verwandle Plüschi in ein zu 97% gleich aussehendes Plüschi mit besseren Werten und höherem Rang - und zurück auf Lv1 (was auch sonst). Sinnvoll, aber einfallslos. Dass die Viecher nicht im Entferntesten anders aussehen als ihre Vorentwicklung (meist zumindest), war ätzend.
- Crafting: Verwende Materialien, die man in Dungeons gefunden hat, um ... ja, zufällige Ausrüstung/Blumen/Entw.-Steine/Verbrauchs- und Heilgegenstände oder Awakening-Mats herzustellen. Das Ganze in drei Seltenheitsstufen, damit's besonders viel Spaß macht. 3*-Items haben im Übrigen eine sagenhafte Chance von 0%. hergestellt zu werden (wofür gibt's vierblättrige Kleeblätter)!
- Training: Opfere ein Plushy für bisschen EXP, um ein anderes zu leveln. Ein weiterer Nachteil: Anscheinend muss man der Plushyvereinigung Schmerzensgeld zahlen, weil es eine Menge Asche kostet, zu trainieren - im Moment 25% meines vorhandenen Vermögens. Wer bitte macht das?
- Garten: Man kann dort 1x/X Minuten Samen pflanzen, die zu Stoff, Knöpfen oder Fleece werden (Sure.). Glitzerboden produziert die doppelte Menge und höhere Qualität. Wenn man nicht warten will, kann man die dort arbeitenden Plushys mit Energy-Drink zudröhnen, dann arbeiten sie schneller und brauchen nicht so lange - ist aber überflüssig.
- Michirus Plushy-Gacha: Ist ähnlich aufgebaut wie ein Gacha. Billig-Summons benötigen Garn, Special-Summons benötigen Glitzergarn. Ersteres gibt's de facto unbegrenzt, letzteres ... auf dem Papier zwar auch, man bekommt aber nur eines davon am Tag, muss sich also "jeden Tag einloggen". Weitere Quellen sind Tagesquests und Meilensteine - beide begrenzt.
- Quests: Gleicher Questgeber, gleiche Questart. Cassis will immer nur Ausrüstung geschenkt bekommen, Mint braucht immer nur Premium-Materialien. Belohnung beträgt jedes Mal 2x Garn. Kann man mitmachen, auch wenn das Garn-Gacha zu 90% Scheisse ausspuckt. Interessant ist eher das Glitzergarn-Gacha.
Ich weiß, ich bring den Spruch oft - das Spiel hat auf dem Papier bestimmt Potenzial. Irgendwo. Ganz sicher. Es kann dies nur nicht so offen zeigen.
Mal schauen, wann es auseinanderfällt. Bin irgendwo in Kapitel 17 - in der Story ist bisher nichts passiert. XD