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  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Ashrak

    Hatte eigentlich immer Val und Careena im Team, daher ist dass das kleinste Problem. Für den Kampf wird ja noch Morley empfohlen (bin übrigens noch keine Minute weiter ). Du hast mir aber genau eine Infos geliefert, die mir bisher gefehlt hat, denn gefühlt stand nirgends dass man die Klassen und Talente erst mixen kann, wenn man sie voll ausgelernt hat (das habe ich noch bei keinem Charakter). Bedeutet also weiterhin leveln, um genug Punkte für den Talentbaum zu bekommen.
    Welche Buffs / Debuffs bzw. Skillpfade empfiehlst du bei den Dreien? Ich weiß das Val Slashdamage machen muss, zudem wird empfohlen dass man das Dark Shield nutzt oder ich glaube Crystalize um den Schaden zu verringern oder gänzlich zu verhindern.
    Wird aber eh dauern die ganzen Talentpfade zu leveln, da man gefühlt viel zu wenig Punkte dafür bekommt.

    Dank dir für die Infos!

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  2. #2
    Okay, ich starte mal eben Visions of Mana und mach ein paar Screenshots for ease of use.



    Zuerst einmal kannst musst du dein Elemental Grid auf die letzte Stufe upgraden, wenn du das noch nicht getan hast. Das geht erst im Postgame bei den Grizzlys die scharf auf den Honig sind, der überall in der Welt verteilt ist. Kostet 20 Honig pro final Tonic für jeden Charakter. Also minimal 60 Honig, wenn du dich auf die Superbosse vorbereiten willst (ich gehe auch auf Val, Careena und Morley).



    Deine eigene Klasse kannst du dann erstellen, indem du in das Menü gehst indem du auch deinen Schutzpatron auswählst und die Standardklasse auswählst. Dort kannst du dann auch eine beliebige Waffe, Patron und einen eigenen Limit Break einstellen... alles unter der Bedingung, dass du einen passenden Patron maximiert hast. Du kannst also z. B. kein Zweihänder ausrüsten, wenn du nicht einen Patron ausgelevelt hast, bei dem du mit einem Zweihänder kämpfst:




    Du kannst das alles frei kombinieren. Also, jede Waffenart mit jedem Patron und jedem Limit-Break. Wirklich empfehlenswert ist Lumina nicht, da Aeve Zalaha hart immun gegen Licht ist:



    Ich würde in dem Kampf deine Waffen entweder mit der Mondklinge belegen für passiven Lebensraub mit jedem Angriff (habe ich gemacht, da war ich nicht komplett abhängig von Heilitems) oder halt mit einem der basic Elementen: Wind, Feuer, Erde, Wasser...


    Kommen wir zu den Talenten die ich ausgewählt habe und warum:


    Val:




    Careena.




    Morley:




    Ganz kurz gefasst: Val ist der DPS der Gruppe und der Char den ich aktiv im Kampf steuere. Alles bei ihm zielt darauf ab mehr Schaden anzurichten (bei den Accessoires ist alles darauf ausgelegt entweder die Stats direkt zu erhöhen oder Critchance und Critschaden zu erhöhen), abgesehen von "Untouchable" und "Traveler's Talisman", die die iFrames erhöhen und immun gegen Statusveränderungen machen.
    Tempesteous Runes: verlängert Klingenmagie bis zum Ende des Kampfes (-> nur einmal benutzen und fertig), Ripple Runes: Klingenmagie die du auf dich selbst aufträgst, wird automatisch auch auf deine gesamte Party aufgetragen (-> wieder einmal benutzen und fertig), Elemental Blade+: 50% Erhöhung von ATK bei aktiver Klingenmagie, Warlords Tutelage: Val ignoriert mit seinen Angriffen Resistenzen (Limit Break ausgenommen), Acuity+: +20% Schaden, wenn Val mit einer elementaren Schwäche des Gegners angreift, Soul Parry: Limit Break wird stärker je weniger HP Val noch hat, Dominating Darkness: +40% Schaden, wenn HP <= 30%, Enraged: +20% Schaden, wenn HP <= 50%, Furious Bellow: +20% Schaden und Dispel von Debuffs wenn HP <=50%, Frenzy: erhöht DEF um 70%, wenn HP <= 30% (quasi Pflicht, wenn du Dominating Darkness und Enraged verwendest).


    Careena und Morley sind Supportbitches, um es einfach zu fassen. Ich habe bei den Accessoires alles mögliche auf die gepackt, was partyweite oder lebensverlängernde Effekte hat wie die Oaths bei Careena und Magic Dismantle bei Morley (kritische Treffer senken MDEF). Die Talente sind auch auf Support von Val ausgerichtet.

    Bei Careena:
    Everlasting Moonlight: Buffs halten bis Kampfende, Radiant Grail: Buffs erhöhen um weitere 25%, Clairvoyance: Debuffs halten bis Kampfend, Cosmic Scour: Debuffs senken um weitere 20%, Meteor+: erhöht die ATK und MATK der gesamten Party um 10% wenn irgendein Partymember einen Buff hat, Seal of Banishment: senkt MATK und MDEF eines Gegners wenn ihn ein Summon trifft, Breath of Dragon+: senkt ATK des Gegners um 10% wenn Ramco mit einem Angriff trifft... kann auf 20% stacken, Plenilune+: erhöht MDEF um 10% für die gesamte Party, Ineffable: Debuffs und Buffs werden nochmal 10% stärker, Yin and Yang+: senkt MDEF und MATK aller Gegner um 10%

    Leider steht ingame nicht um wie viel genau Buffs und Debuffs erhöhen, aber ich habe mal gelesen, dass der Baselinewert 20% sei. Das heißt wenn ich Strengthen+ den Angriffswert der gesamten Gruppe erhöhe resultiert das in insgesamt 20% (Baseline) + 25% (Radiant Grail) + 10% (Meteor+) + 10% (Ineffable) = +65% ATK.
    Während ich den ATK von Aeve Zalaha um insgesamt 20% (Baseline) + 20% (Cosmic Scour) + 20% (Breath of the Dragon+) + 10% (Ineffable) = 70% senke.

    Das Spielchen spiele ich am Anfang des Kampfes einmal mit sämtlichen Buffs und Debuffs und Aeve Zalaha schlägt nur noch zu wie ein zahmes Kätzchen, aber ohne dabei so süß wie eines zu sein.

    Morley habe ich auch nur in der Gruppe um die Critchance und Critschaden von Val passiv zu steigern und um den Gegner noch weiter abzufucken. Die dafür wichtigen Talente sind: Chivalry+: Critchance +30% für die gesamte Party, Swindler+: CritDMG +10% für die gesamte Party, Deprivation: kritische Treffer senken DEF (nur für Morley), Gentleman+: senkt eingehenden physischen Schaden für die gesamte Gruppe um 15%, Cane-sational: Crits senken den ATK-Wert des Gegners (nur Morley), Incandescence: +70% Critchance (nur Morley, damit Cane-sational und Deprivation auch richtig reinhauen)




    Falls du dich wunderst: ich bin im NG+ und habe mit Lvl 99 nochmal über Aeve Zalaha und den schwarzen Pogopuschel drübergerollt mit diesmal Maxlevel. Leider habe ich zu spät registriert, dass die erhaltene Menge an Elemental Punkten im HIghlevel-Bereich deutlich schneller ansteigt als zuvor, weswegen ich jetzt mit viel zu viel EP auf Val dastehe und weniger Gold Clovers in ihn hätte pumpen können.
    Geändert von Ashrak (13.10.2024 um 11:00 Uhr)

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Was die Elementalpoints angeht: Ich brächte pro Charakter da noch um die 200 EPs pro Elemental, aber die Gold Clovers reichen eh nicht aus. Im Endgame kann ich bis auf ein paar wenige Side Quests nichts mehr machen und Leveln dauert tatsächlich etwas, da die Gegner die viel EXP bringen zu weit auseinander gestreut sind. Ist es sinnvoll das Game nochmal im NG+ durchzuackern (wobei es dann eh mehr durchlaufen ist, da man eh alles problemlos platt macht) um dann die restlichen EPs zu bekommen oder kann ich die im normalen Endgame noch bekommen? Tatsächlich habe ich nie gecheckt, wie ich die abseits der Dinger die ich aussauge bekommen kann.

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  4. #4
    Für Elemental Points gibt es leider wirklich nur drei Quellen: Level Ups, diese Kristalle in der Open World und Gold Clovers. Ob du die 200 Punkte so noch zusammenbekommst ist fraglich... im Postgame gibt es nur ich glaube zwei oder drei weitere Kristalle, hinter dem Checkpoint auf Floating Isles of Ulul, wo der Charakter vor dem Postgame immer Kehrt macht.

    Du kannst aber natürlich auch überlegen, welche der Abilities du nicht wirklich brauchst und dann einen der Spirits/Skilltrees ignorieren. Bei Careena sind das wichtigste z. B. die Buffs/Debuffs zu stärken und unendlich lang zu machen (was zwei Manageistern entspricht). Ein paar der Abilities die sich in anderen Teilen des Skilltrees befinden sind da nicht so wichtig. Ich konnte jetzt auch nur so weit ausbauen, weil ich halt im NG+ bin.

    Wenn du dich nochmal durch das NG+ arbeiten willst... well, ist deine Entscheidung. Ist halt viel Cutscenes wegdrücken. Benutz bei den Ruinen am besten deine Cookies die 10%/15%/20% EXP-Boost geben, das sollte in Verbindung mit dem Lil' Cactus-Bonus helfen schnell ein paar Levels zu grinden.
    Geändert von Ashrak (13.10.2024 um 14:11 Uhr)

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Für Elemental Points gibt es leider wirklich nur drei Quellen: Level Ups, diese Kristalle in der Open World und Gold Clovers. Ob du die 200 Punkte so noch zusammenbekommst ist fraglich... im Postgame gibt es nur ich glaube zwei oder drei weitere Kristalle, hinter dem Checkpoint auf Floating Isles of Ulul, wo der Charakter vor dem Postgame immer Kehrt macht.
    Die Kristalle habe ich bereits alle geholt, daher bleiben echt nur noch die Level Ups und ich bin glaube ich aktuell irgendwas bei Level 85 rum.
    Ich werde zuerst mal mein "aktuelles" Game beenden und dann mal gucken, denn das NG+ dürfte hier denke ich ähnlich schnell wie das in Trials of Mana gehen (zudem hat mir das Game ja doch Spaß gemacht, da sind die paar Stunden hin oder her auch schon egal).

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  6. #6
    Die Sightseeing-Questreihe solltest du auch noch nebenbei machen. Das geht relativ schnell und du erhältst eine größere Menge Gold Clovers mit obendrauf... 40 bei der ersten, 50 der zweiten, 60 der dritten... usw. Oder es hat bei 30 gestartet? Auf jeden Fall mit jeder folgenden Quest immer 10 Gold Clover mehr für einmal einen bestimmten Punkt auf der Map besuchen.
    Geändert von Ashrak (14.10.2024 um 17:20 Uhr)

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hab mal geguckt ob ich meine Charaktere überhaupt so wie du ausrüsten kann, aber nope - ich habe zum Teil nicht genug Abilitiy Seeds und Class Ability Felder freigeschaltet, daher werde ich nun alle noch offenen Side Quests erledigen und dann doch mal ein New Game Plus starten- Hat ja keine Eile und das Gute an der Sache ist, dass ich da 99% aller Story-Sequenzen etc. überspringen kann.

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  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Ashrak

    Hast du im Elemental Plot eigentlich nur die Klassen freigeschaltet die du für die Charaktere brauchst oder wirklich alles? Stelle mir nämlich gerade die Frage ob das trotz New Game Plus überhaupt möglich ist den Elemental Plot zu komplettieren. Falls nicht, könntest du mir Screenshots von den drei benötigten Charakteren machen?
    Bin inzwischen bei Morley nach nicht mal 2 Stunden Spielzeit und habe alles übersprungen an Story, aber dennoch so ziemlich alles mitgenommen was ich mitnehmen konnte. Hätte nicht gedacht, dass das so fix geht, aber genau das hatte ich gehofft (war ja bei Trials of Mana nicht anders).

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  9. #9
    Bei Val habe ich alles freigeschaltet, weil ich in den halt die Gold Clovers reingebuttert habe. Bei Careena und Morley fehlt ein bisschen was, aber nicht allzu viel. Aber immernoch genügend damit ich den Rest nicht freischalten könnte, selbst wenn ich die 300 EP die jetzt auf Val sitzen mittels Cheat Engine auf die beiden übertragen würde. :P Also nein, ein einzelner NG+ wird nicht reichen um alles freizuschalten (dürfte aber nah drankommen).


    Das wichtige Zeug ist aber bei folgenden Geistern:


    Val: Wind (Klingenzeug), Baum (Resistenzen ignorieren, Schwächen besser ausnutzen), Dunkelheit (Berserkmode wenn HP unter einen gewissen Punkt fallen)
    Careena: Mond (Buffs stärker und permanent), Baum (Debuffs stärker und permanent), *Bonus wenn du mehr EP übrig hast*: Wasser (der Ramcoh-Skill der ATK beim Gegner senkt) und Licht (für den Meteor+ Buff)
    Morley: Wind (Party Critchance und DMG Buff), alles andere ist optional, aber Licht und Mond haben noch ganz praktische Support-Skills (wie weiter oben von mir gelistet)


    Bei Careena ist es praktisch zumindest sämtliche Geister freizuschalten und soweit auszubauen dass du die Buffs und Debuffs wenigstens auf einzelne Ziele auftragen kannst. Weil wie gesagt, das vereinfacht die beiden Superbosse halt enorm.

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Ashrak

    Danke für die ganzen Tipps! Heute Nachmittag konnte ich dann diesen dummen Drachen erfolgreich und sogar recht schnell besiegen, auch wenn ich nicht weiß was ich in dem New Game Plus getrieben habe, dass die Charaktere bei mir nicht so viele Class Abilities hatten wie auf deinen Screenshots (habe aber irgendwann alle Side Quests ignoriert, vielleicht lag es daran?). Egal, das Spiel ist nun abgeschlossen und hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn man sich massiv an FF X und Trials of Mana bedient hat.

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  11. #11
    Durch.

    Es ist ein guter Teil, aber irgendwie merkt man dass andere Autoren am Werk waren und leider ...

    - und was ja viele hofften, dass man erfährt, wozu Anise im Trials Remake eingebaut wurde, wurde auch nicht erzählt. Das ganze wirkte da ja wie ein Teaser aufs schon angekündigte Mana (damals ja noch ohne Namen).

    Musik: keines der neuen Stücke konnte mich wirklich überzeugen. Die Endingtheme ist da noch am besten. Immerhin haben wir mal einen Antagonisten, dessen Motive zu 100% nachvollziehbar sind. Nun gut, gabs in Dawn mit Anise ja auch.

    Gegen einen neuen Teil habe ich auch nichts, aber er sollte bitte wieder mehr Story haben, denn die war insgesamt etwas dünn.

  12. #12
    Drache auf Level 81 gekillt, aber kein großes Problem. Dauerte nur ewig.

    Jetzt der Schwarze Mümmler!!

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