Okay, ich starte mal eben Visions of Mana und mach ein paar Screenshots for ease of use.
Zuerst einmal kannst musst du dein Elemental Grid auf die letzte Stufe upgraden, wenn du das noch nicht getan hast. Das geht erst im Postgame bei den Grizzlys die scharf auf den Honig sind, der überall in der Welt verteilt ist. Kostet 20 Honig pro final Tonic für jeden Charakter. Also minimal 60 Honig, wenn du dich auf die Superbosse vorbereiten willst (ich gehe auch auf Val, Careena und Morley).
Deine eigene Klasse kannst du dann erstellen, indem du in das Menü gehst indem du auch deinen Schutzpatron auswählst und die Standardklasse auswählst. Dort kannst du dann auch eine beliebige Waffe, Patron und einen eigenen Limit Break einstellen... alles unter der Bedingung, dass du einen passenden Patron maximiert hast. Du kannst also z. B. kein Zweihänder ausrüsten, wenn du nicht einen Patron ausgelevelt hast, bei dem du mit einem Zweihänder kämpfst:
Du kannst das alles frei kombinieren. Also, jede Waffenart mit jedem Patron und jedem Limit-Break. Wirklich empfehlenswert ist Lumina nicht, da Aeve Zalaha hart immun gegen Licht ist:
Ich würde in dem Kampf deine Waffen entweder mit der Mondklinge belegen für passiven Lebensraub mit jedem Angriff (habe ich gemacht, da war ich nicht komplett abhängig von Heilitems) oder halt mit einem der basic Elementen: Wind, Feuer, Erde, Wasser...
Kommen wir zu den Talenten die ich ausgewählt habe und warum:
Val:
Careena.
Morley:
Ganz kurz gefasst: Val ist der DPS der Gruppe und der Char den ich aktiv im Kampf steuere. Alles bei ihm zielt darauf ab mehr Schaden anzurichten (bei den Accessoires ist alles darauf ausgelegt entweder die Stats direkt zu erhöhen oder Critchance und Critschaden zu erhöhen), abgesehen von "Untouchable" und "Traveler's Talisman", die die iFrames erhöhen und immun gegen Statusveränderungen machen.
Tempesteous Runes: verlängert Klingenmagie bis zum Ende des Kampfes (-> nur einmal benutzen und fertig), Ripple Runes: Klingenmagie die du auf dich selbst aufträgst, wird automatisch auch auf deine gesamte Party aufgetragen (-> wieder einmal benutzen und fertig), Elemental Blade+: 50% Erhöhung von ATK bei aktiver Klingenmagie, Warlords Tutelage: Val ignoriert mit seinen Angriffen Resistenzen (Limit Break ausgenommen), Acuity+: +20% Schaden, wenn Val mit einer elementaren Schwäche des Gegners angreift, Soul Parry: Limit Break wird stärker je weniger HP Val noch hat, Dominating Darkness: +40% Schaden, wenn HP <= 30%, Enraged: +20% Schaden, wenn HP <= 50%, Furious Bellow: +20% Schaden und Dispel von Debuffs wenn HP <=50%, Frenzy: erhöht DEF um 70%, wenn HP <= 30% (quasi Pflicht, wenn du Dominating Darkness und Enraged verwendest).
Careena und Morley sind Supportbitches, um es einfach zu fassen. Ich habe bei den Accessoires alles mögliche auf die gepackt, was partyweite oder lebensverlängernde Effekte hat wie die Oaths bei Careena und Magic Dismantle bei Morley (kritische Treffer senken MDEF). Die Talente sind auch auf Support von Val ausgerichtet.
Bei Careena:
Everlasting Moonlight: Buffs halten bis Kampfende, Radiant Grail: Buffs erhöhen um weitere 25%, Clairvoyance: Debuffs halten bis Kampfend, Cosmic Scour: Debuffs senken um weitere 20%, Meteor+: erhöht die ATK und MATK der gesamten Party um 10% wenn irgendein Partymember einen Buff hat, Seal of Banishment: senkt MATK und MDEF eines Gegners wenn ihn ein Summon trifft, Breath of Dragon+: senkt ATK des Gegners um 10% wenn Ramco mit einem Angriff trifft... kann auf 20% stacken, Plenilune+: erhöht MDEF um 10% für die gesamte Party, Ineffable: Debuffs und Buffs werden nochmal 10% stärker, Yin and Yang+: senkt MDEF und MATK aller Gegner um 10%
Leider steht ingame nicht um wie viel genau Buffs und Debuffs erhöhen, aber ich habe mal gelesen, dass der Baselinewert 20% sei. Das heißt wenn ich Strengthen+ den Angriffswert der gesamten Gruppe erhöhe resultiert das in insgesamt 20% (Baseline) + 25% (Radiant Grail) + 10% (Meteor+) + 10% (Ineffable) = +65% ATK.
Während ich den ATK von Aeve Zalaha um insgesamt 20% (Baseline) + 20% (Cosmic Scour) + 20% (Breath of the Dragon+) + 10% (Ineffable) = 70% senke.
Das Spielchen spiele ich am Anfang des Kampfes einmal mit sämtlichen Buffs und Debuffs und Aeve Zalaha schlägt nur noch zu wie ein zahmes Kätzchen, aber ohne dabei so süß wie eines zu sein.
Morley habe ich auch nur in der Gruppe um die Critchance und Critschaden von Val passiv zu steigern und um den Gegner noch weiter abzufucken. Die dafür wichtigen Talente sind: Chivalry+: Critchance +30% für die gesamte Party, Swindler+: CritDMG +10% für die gesamte Party, Deprivation: kritische Treffer senken DEF (nur für Morley), Gentleman+: senkt eingehenden physischen Schaden für die gesamte Gruppe um 15%, Cane-sational: Crits senken den ATK-Wert des Gegners (nur Morley), Incandescence: +70% Critchance (nur Morley, damit Cane-sational und Deprivation auch richtig reinhauen)
Falls du dich wunderst: ich bin im NG+ und habe mit Lvl 99 nochmal über Aeve Zalaha und den schwarzen Pogopuschel drübergerollt mit diesmal Maxlevel. Leider habe ich zu spät registriert, dass die erhaltene Menge an Elemental Punkten im HIghlevel-Bereich deutlich schneller ansteigt als zuvor, weswegen ich jetzt mit viel zu viel EP auf Val dastehe und weniger Gold Clovers in ihn hätte pumpen können.![]()
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