Und da haben die Entwickler auch drüber nachgedacht.
QuelleZitat
Und da haben die Entwickler auch drüber nachgedacht.
QuelleZitat
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26)
2024 [#161 - ???] (20)
Aktuell: [#181 - Ys X: Nordics / #182 - Various Daylife]
Die Demo zu Dragon Quest 12... äh ... VoM ist raus.
Die Kämpfe sind SEHR schwerfällig und das ganze Spiel könnte ein Dragon Quest sein.
Es ist zu DQ-Artig, finde ich. Es kommt einfach so rüber. Nicht wie Mana, sondern wie DQ. Sehen wir vom KS ab.
Mich hat das Trials of Mana Remake schon sehr an DQXI erinnert - was per se erstmal nichts Schlechtes ist.
Ich mag das erste Seiken Densetsu für den GB sowie das Trials of Mana Remake sehr gerne. Secret of Mana finde ich auch unter nostalgischen Gesichtspunkten lahm und langweilig. Im Grunde genommen ist das eine zutiefst simple Reihe mit rudimentären Gameplay- und Story-Versatzstücken.
Der Vergleich zu DQ liegt da nahe, da auch diese Reihe kaum inhaltliche Entwicklung durchgemacht hat und sowohl spielerisch als auch narrativ noch sehr nah an den Wurzeln in den 80er Jahren ist - auch wenn ich die Story von DQXI durchaus gelungen finde und mit diese mit dem ein oder anderen gelungenen Twist aufwartet. Abseits der bunten Bonbon-Optik sehe ich auch basierend auf dem bisher gezeigten Material wenig bis nichts bei Visions, was mich groß aufhorchen ließe. Die großen Ebenen wirken wie aus zig anderen vergleichbaren Spielen und sollen sicher den Trend der Zeldas und Xenoblades abdecken, das Kampfsystem sieht aus wie in Trials (simpel und spaßig), das Character-Design generisch. Die Trailer vermitteln bis dato auf mich auch nicht dieses "große Abenteuer Feeling", daher plätscherte das Spiel bis jetzt auf mich so irgendwie zu, ohne Emotionen auszulösen.
Um auf den Kern zurückzukommen: DQ und Mana sind m.E. in ihren jeweiligen Unterkategorien des Genres sehr vergleichbar. Wobei ich DQ insgesamt den qualitativen Vorsprung geben würde, was aber auch an der länger bestehenden und kontinuierlicheren Hauptreihe liegen mag.
Das Entwicklerstudio hinter dem Spiel soll geschlossen werden, nur eine Hand voll Mitarbeiter bleibt noch bestehen, bis es dann komplett dicht gemacht wird. Einen langen Produktsupport in Form von Updates und DLCs wirds also nicht geben.
https://www.xboxdynasty.de/news/visi...t-geschlossen/
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 20xx): Ys - Memories of Celceta; A Walk With Yiayia; Rise of the 3rd Power; Long Gone Days; In Stars And Time; Affogato; Tales of Zestiria; Tales of Arise; Omori; Scarlet Nexus; Ys VI; Code Vein; Landstalker; AI - Somnium Files; Zanki Zero
Spiel sieht ehrlich gesagt auch ziemlich mies aus. Also nicht grafisch, wobei die char Modelle schon ein wenig zu wünsche lassen, oder auch die Animationen, aber so die Gegenden und Kämpfe. Sehr leer und sehr.. standard. Da hat mich sogar Trials of Mana mehr gereizt.
Now: Last Time I Saw You / Done: Remnant II: The Dark Horizon
Now: Only Murders in the Building Staffel 2 / Done: My Hero Academia Staffel 7
Now: Deadpool Weiber, Wummen und Wade Wilson / Done: Invincible Band 12
RPG-Challenge 2024 / Now: Piraten-Karibik-Challenge
Die Optik ist doch das Beste am Spiel
Und nein, mit Ys kann man das KS imo überhaupt nicht vergleichen, es spielt sich schon deutlich behäbiger.
Die Demo war Grütze, das Spiel ist klasse.
Selten so eine Demo erlebt, die viel viel mieser ist, als das Spiel. Und: Mana ist halt bunt.
Also optisch finde ich das Spiel bisher wirklich hübsch und gelungen.
Spielerisch hat mir Trials of Mana bisher deutlich mehr gefallen und das ist ein Remake eins SNES Spiels. Spielt sich deutlich flutschiger, der Vergleich zu Ys VIII, den ich oben selbst angestrebt habe, könnte ferner nicht sein. Das spielt sich zumindest in den ersten Stunden doch sehr hakelig, träge und rudimentär. Auch vom Sound finde ich es "solide" aber doch hinter den sehr ikonischen Mana Soundtracks, zumindest bisher.
Die Story ist leider FFX-Kitsch. Aber Story war ja bei Mana noch nie vordergründig (zumindest war es aber auch nie störend, hier nervt mich die FFX Prämisse all over again schon am Anfang). Bisher also mäßig beeindruckt, ich werde dem Titel aber definitiv noch einige Stunden Zeit geben, sich zu entwickeln.
Wer wissen will wo in der Timeline Visions spielt:
Story: wobei wir HIER ja wissen, dass nicht die Göttin die Menschenopfer verlangt. Das dürfte der Antagonist sein. Wer auch immer das ist, aber ich habe die Fee in Verdacht. Die hat EXTREM böse gegrinst, als im Prolog die Auserwählte floh.