Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Neu: Das Makerblog

  1. #1

    Neu: Das Makerblog

    Hallo liebes Forum,
    zirka 12 Jahre nach Gründung des Makerpendiums wage ich mich mit einem zweiten Webseite-Projekt zur Maker-Szene an die Öffentlichkeit.

    Ich möchte vorstellen: Das Makerblog.


    Die Maker-Szene ist in den letzten Jahren nicht nur geschrumpft, sondern auch auseinandergedriftet. Etliche Foren wurden neugegründet, andere geschlossen und bei jedem Wechsel gingen ein paar Mitglieder verloren. Gleichzeitig wanderten viele auf diverse Discord-Kanäle ab oder treiben sich primär in den Chat- und Kommentarsektionen einiger Maker-Streamer oder -YouTuber herum. Vielfach haben diese kleinen Grüppchen den Kontakt untereinander weitgehend verloren. Gleichzeitig gibt es auch eine nicht unerhebliche Gruppe an Menschen, die zwar noch irgendwie wohlwollendes Interesse für die RPG-Maker-Szene haben, aber nicht mehr die Zeit oder deren Interesse am Maker nicht mehr stark genug ist, um sich durch dutzende Kanäle und Foren zu ackern, um zu erfahren, was es in der Szene Neues gibt.

    Das Makerblog versucht diese Lücke zu schließen und soll gewissermaßen ein zentraler Anlaufpunkt sein, um sich über die Maker-Szene zu informieren und wieder eine Brücke zwischen all den verschiedenen Plattformen schlagen. Gleichzeitig ist uns auch klar, dass für viele die Community der RPG Maker und gar nicht mehr die Entwicklung mit dem Maker der Hauptgrund sind, weshalb sie sich weiterhin in den einschlägigen Foren, Discord-Servern oder sonstigen Kanälen herumtreiben. Dem will ich mit dem Makerblog Rechnung tragen. Daher wird dort nicht nur viel auf Communitytreffen wie das BMT berichtet, sondern auch häufig über den Tellerrand geschaut. Es wird Artikel geben zu Indie-Entwicklung im Allgemeinen, zu Nerdhobbies und Technikkram, etc. Es soll quasi der „Spirit“ und der „Lifestyle“ der Szene eingefangen werden. Die Hoffnung ist, damit auch Leute wieder bei der Stange zu halten, die die Szene eigentlich schon verlassen haben.

    Das Makerblog ist als Ergänzung zum Makerpendium gedacht und versteht sich als Community-übergreifend, auch wenn natürlich das Atelier, das MMX und das BMT einen besonderen Stellenwert einnehmen. Es soll zu keiner bestehenden Seite in Konkurrenz treten, sondern viel mehr die bestehenden Seiten und Kanäle unterstützen und miteinander vernetzen.

    Schaut doch mal rein! Den Anfang macht heute ein Interview mit Lachsen und Flora zu Project Terra, dem kommenden Projekt von Radical Fish Games (bekannt für CrossCode). Das Projekt steht erst am Anfang, es wird noch viel folgen! Auch eine eigene Domain folgt bald.

    Schaut rein!

  2. #2
    Super coole Sache, Maturion! Hab schon reingeschaut. Gute Prämisse und das du einfach immer wieder handelst! Ich wünsche der Sache viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

  3. #3
    Finde die Idee klasse und die Website sieht soweit auch sehr schick aus!

    Ich denke, gerade auch was Neuigkeiten, Interviews und Events angeht, ist eine einfache zentrale Anlaufstelle deutlich effektiver als multiple Foren oder Server mit ihren eigenen Newsbereichen. Dürfte vor allem für eher unbedarfte Interessierte und Spieler von Vorteil sein. So müssen sie nur den Blog finden und finden dann - hoffentlich - das Relevante (also Spiele und Videos) sofort. Und wer sich noch weiter und tiefer mit etwas befassen will, kann ja dann den Verlinkungen folgen.

    Unsere Aufgabe wäre es nun lediglich, genug Content für den Blog zu produzieren, aber da sehe ich erstmal so kein Problem, wenn denn alle Communities was beisteuern können - und da tut sich ja überall ständig was. °^°

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  4. #4
    Direkt in den Feedreader

  5. #5
    Ich finde jeden Zustrom an Ideen und Aktivität zur Makerwelt grundlegend gut und gucke mir das neugierig an, auch wenn ich gegenwärtig nicht sagen könnte, was du denn genau vorhast. Eine Aggregatorenseite, die anhäuft, was überall vereinzelt rund um den Maker passiert? Eine Bestenlese des Berichtenswerten? Oder doch eine Seite mit eigenen Inhalten, also wie andere auch, aber dafür mit einer Art Maker-Medienspiegel als Zusatzangebot?
    Das klärt sich natürlich mit der Zeit. Interesse hätte ich an allen drei Formaten.

  6. #6
    Nette Idee und viel Erfolg! Setz dir aber nicht zu hohe Erwartungen.

  7. #7
    Ich habe dir ja schon privat geschrieben, dass das eine schöne Sache ist, die ich dir gönne, wenn sie dir Freude bereitet. Ich bin, auch aus eigener Erfahrung, eher skeptisch mit Blogs, weil sie leider mehr noch als Foren ein ziemlich aus der Mode gekommenes Medium sind, weswegen die ganze sache glaube ich sehr mit deiner Langzeitmotivation steigt und fällt.

    That being said ist die Seite bisher auch mit denganzen Linksammlungen sehr schön aufgemacht und ich freue mich schon auf deinen Jahresrückblick.

  8. #8
    Großen Respekt für deinen stets engagierten Beitrag zum Erhalt der Maker-Community, Maturion.
    Das Makerpendium ist und war eine enorme Bereicherung in vielerlei Hinsicht und dass du nebenbei noch weitere Projekte in die Hand nimmst,
    ehrt dich sehr. Vielen Dank dafür! Wie sinnig das Ganze ist und wie gut es aufgenommen wird, muss sich vermutlich noch zeigen.
    Gerade nachdem es ja mehrere Versuche gab (gerade hier im MMX) Aktivität anzukurbeln und regelmäßig über neues zu berichten und die
    dann relativ zeitnah wieder eingestellt wurden, bleibt eine gewisse Skepsis da. Aber du hast mit dem Pendium auf jeden Fall dein Durchhaltevermögen
    bewiesen und ich hab mir die Seite gern mal gespeichert, um immer mal wieder reinzuschauen.

  9. #9
    Wünsche dir auch viel Erfolg und Durchhaltevermögen, das als zentrale Anlaufstelle zu etablieren. Jeder braucht irgendwas, in das er seine überschüssige Energie noch reinstecken kann.

  10. #10
    Von Herzen viel Erfolg!

  11. #11
    Voll gut! Ich lese zwar keine Feeds mehr, aber mit einem Lesezeichen gucke ich sehr gern immer mal vorbei. =3

    Wie sieht es denn mit Fremdbeiträgen aus? Willst den Blog komplett alleine führen?



    Am Rande: "Das Blog" hat mich gerade in eine mittlere Grammatikkrise gestürzt, aber laut Duden geht das wohl auch! xD

  12. #12
    Du meinst wohl, in eine Grammatikkrise, Cipo?

    Aber die Frage ist sehr berechtigt! Wenn du eine Handvoll motivierte Leute dafür gewinnst, hast du schon weniger selbst zu tun.

  13. #13
    Ich weiß nicht, von was du redest.

  14. #14

  15. #15
    Vielen Dank für den Jahresrückblick. Schön geschrieben und eine sehr willkommene Gedächtnislückenwiederverschließung.

  16. #16
    Fetziger Beitrag zum Jahresrückblick, auch wenn ich persönlich jetzt die zwei Mal, in denen TrueMG mal wieder gestreamt hat, nicht so überdramatisieren würde.
    (Positive) Überraschung gar keine Frage, aber manch einer tut ja fast so, als wäre das eine Offenbarung enormer Tragweite. xD



    Obiges ist kein Vorwurf an Maturion, aber kam mir wieder in den Sinn, weil gewisse Aspekte irgendwie nie angesprochen werden... ^^;
    Bin mal auf Part 2 gespannt! °^°

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  17. #17
    Der Jahresrückblick ist der Hammer!

    Zitat Zitat
    aber manch einer tut ja fast so, als wäre das eine Offenbarung enormer Tragweite. xD
    Wäre es auch, wenn TrueMG es denn konsequent umsetzen würde, was aber wohl vermutlich bezweifelt werden darf. Wenn der Mann jetzt wieder aktiv und regelmäßig aktuelle Makerspiele spielen würde, darfst du da mit mehreren tausend Zuschauern und dutzenden in die Foren strömenden Leuten rechnen. Bedenke, was allein ein BlakeBox aktuell mit seinen 1.5k Abonnenten reißt und wie die Aktivität sprudelt, wenn der spontan einen Vampires Dawn-Charaktercontest ausrichtet. Ist aber wohl doch eher Wunschdenken. Cool ist es dennoch, dass er wieder was macht.

    Zu deinem Spoiler:

    Falls darüber noch weiter geredet werden möchte, ist das für mich natürlich auch ok, das ginge dann etwa in der Makertaverne, aber wie gesagt, diese Debatten wurden ja alle damals schon geführt. Ich fands einfach nett, dass er wieder was macht, auch wenn ich gemerkt habe, dass ich ihn nicht mehr ganz so unterhaltsam wie damals finde, aber er fängt ja auch grad wieder erst an.

  18. #18
    @Yoraiko.
    TrueMG hat damals gesagt, dass er aus beruflichen Gründen mit den LPs aufhört. Das Atelier, eine Entität, die es sowieso nicht gibt, hat damit nichts zu tun. Es waren einzelne Personen, die den Spott angeprangert haben, meistens die Betroffenen, und das ist keine überraschende Reaktion, sondern die meisten Menschen reagieren so, wenn sie verspottet werden. Sich über die Reaktionen zu wundern ist so, als würdest du auf der Straße jemanden die Nase verbeulen und dich dann darüber wundern, dass zurückgeschlagen wird.

    Es wirkt so, als wolltest du sagen, dass es TrueMG und den anderen aus der Clique darum ging, Missstände in Makerspielen anzukreiden, aber das ist eher nicht das Ziel von LPs. Sie wollten ihre Zuschauer unterhalten und was bietet sich dafür besser an als Spott. Es wäre besser gewesen, den direkten Kontakt mit den Entwicklern zu suchen - ich meine die Vorstellung des Spiels, also schon öffentlich - um über die Themen zu sprechen, dann hätten sicher einige Missverständnisse aus der Welt geschafft werden können. Spott ist gegenüber denen gerechtfertigt, die ihre Macht missbrauchen oder Unrecht tun, aber das trifft auf Makerspiel-Entwickler weniger zu.

  19. #19
    Ja, leider nehmen sich auch heute noch viele die Art und Weise der Rezensionen von beispielsweise AVGN als großes Vorbild auch wenn sie AVGN selbst wahrscheinlich gar nicht kennen, einfach weil das unter Spiele Rezensionen/Reviews/Kritik mittlerweile so üblich ist, dass es mal ein Gimmick ist, wenn es jemand nicht tut. Was viele dabei nicht bedenken: Zynismus als Humor um Missstände bei Gaming Releases aufzuzeigen ist was ganz anderes wenn man es gegen große Studios, die meist hinter riesigen Unternehmenskonglomeraten stehen, als wenn man es halt gegen kleine Indie Teams oder halt im schlimmsten Fall auf Einzelpersonen anwendet. Das ist halt einfach schlichtweg weder lustig noch konstruktiv. Ich persönlich sehe es sogar absolut gegenteilig und bin der Meinung, dass solche Leute innerhalb des Ateliers, auch solche, die gerne mal Probleme in Spielevorstellungen eskaliert haben, dem Atelier als Ganzes einen Bärendienst erwiesen hat: Natürlich hat keiner mehr Bock seine kreativen Leistungen zu zeigen und online vorzustellen, wenn immer dieselben 5 Leute mit "Kritik" ankommen, die eher an Verunglimpfungen erinnern und anscheinend darauf abzielen sich selbst zu beweihräuchern statt dazu beizutragen dass das Spiel am Ende besser wird durch Zusammenarbeit von Entwickler und Kritikern.

  20. #20
    Die Tatsache, dass man in einem Jahresrückblick erwähnt, dass ein Streamer, der vor 5-6 Jahren das letzte mal aktiv war, im Laufe des Jahrs mal wieder ein einziges Video hochgeladen hat, zeigt ganz deutlich die Rückwärtsgewandtheit, mit der die RPG Maker Szene von einzelnen Personen (oder soll ich sagen: einer einzelnen Person?) noch immer betrachtet wird. Das ist schon fast ein Schlag ins Gesicht für all die Streamer und Lets Player der Szene, die noch heute aktiv sind, und die keine Aufwände und Mühen scheuen, um uns beinahe täglich mit brandaktuellem RPG Maker Content in ihren Streams und Lets Plays zu versorgen.

    Da hätten wir Murdo, Bären Bruder, DarkD, Frapstery, Mina, PlanetTzero, DonF204, MrBeknacktoman, Minarella und askeroth1988, um nur mal ein paar der zahlreichen Streamer und Lets Player zu nennen, die allein im deutschsprachigen Raum die brandaktuellen Neuerscheinungen präsentieren, die mit den hier so verpöhnten "neuen " RPG Makern erstellt wurden. Es ist fast schon schade, wie man hier weiterhin sein eigenes Süppchen kocht und weiterhin wieder und wieder die 20-25 Jahre alten Klassiker rezitiert, anstatt auch mal nach nebenan zu schauen, um zu erkennen, was wirklich einer Erwähnung in einem Jahresrückblick gerecht werden würde.

    Es entsteht einfach der Eindruck, der Schreiber dieses Jahresrückblickes bekommt gar nicht mit, was um ihn rum passiert. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Jeder darf seinen eigen Präferenzen nachgehen. Aber warum schreibt man dann einen Jahresrückblick, wenn man an aktuellem gar nicht interessiert ist, weil man noch immer in seiner Nostalgie Bubble dahin siecht? Wenn mich interessiert, was die neuesten Entwicklungen in Sachen KI-Technologie und Digitalisierung im Jahr 2023 waren, dann les ich mir doch lieber die Meinung eines Experten durch, der dazu auch tatsächlich was sagen kann, und nicht die Rezension eines Rentners mit Röhrenfernseher, der sich noch jeden Morgen am Kiosk die aktuelle Tageszeitung in Papierform kauft.

    Geändert von Ken der Kot (18.12.2023 um 23:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •