Fetziger Beitrag zum Jahresrückblick, auch wenn ich persönlich jetzt die zwei Mal, in denen TrueMG mal wieder gestreamt hat, nicht so überdramatisieren würde.
(Positive) Überraschung gar keine Frage, aber manch einer tut ja fast so, als wäre das eine Offenbarung enormer Tragweite. xD
Ich muss aber leider sagen, auch wenn die YT-Statistik TrueMGs Bedeutung und Reichweite beeindruckend recht geben mag, sollte man auch so ehrlich sein und ansprechen, dass er zumindest ab 2012/13 herum (mit dem infamen Rant-Video zu Unleashing of Chaos) maßgeblich zu einer recht toxischen und hyperbolischen Kritikkultur in der Community beigetragen hat. Es ist halt eine Sache, wenn man ein Spiel mit lustigen Stimmeinlagen unterhaltsam kommentiert, eine andere wenn man Entwickler*innen mit Spott, "Sarkasmus" und Beleidigungen (bis hin zu Unterstellungen und fast schon Verleumdungen) überhäuft, weil sie *in Notizen blätter* ein Freeware Hobbygame nicht genau so gemacht haben, wie das ein Let's Player (und selbst nur Laien-Entwickler) für richtig erachtet...
Und die scharfen Worte wähle ich an der Stelle als Betroffener, wie auch jemand, der sich sowas im Zuge von "kritischen Reviews" gegenüber anderen Entwickler*innen geleistet hat.
Man muss natürlich festhalten, dass die Community dahingehend erwachsener geworden ist, aber ich bleibe dabei, dass zu TrueMGs "Erbe" neben einer Vielzahl unterhaltsamer Let's Plays leider auch übereifrige Nachmacher und letztlich hart demotivierte Entwickler*innen gehören. Und das ist in einer Community, die eigentlich von der Freude am Erstellen und Spielen von Videospielen lebt, ein dramatischer Einschnitt gewesen.
Obiges ist kein Vorwurf an Maturion, aber kam mir wieder in den Sinn, weil gewisse Aspekte irgendwie nie angesprochen werden... ^^;
Bin mal auf Part 2 gespannt! °^°
MfG Schilderich
Team FervorCraft