Gelsomini di Capri
Marke: Carthusia
Warum ich es ausgewählt habe: Carthusia macht extrem italienische/mediterrane Parfums, inspiriert von der Insel Capri, ihren Zitronenhainen, blühenden Jasminbüschen und den freundlichen Menschen, die frisch gebrühten Tee an der Promenade trinken. Ich war noch auf der Suche nach eine netten Zitronenduft und das klang wie ein guter Match – ich wusste leider nicht, dass "Gelsomini" eine Jasminsorte beschreibt.
Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Mandarine
Herznote: Jasmin, Ginster, Orangenblüte, Ylang-Ylang
Basisnote: Kashmirholz, Vanille, Amber, Moschus
Wonach es riechen soll: Die Jasminblüte auf Capri im Jahr 1380, zum Besuch von Königin Johanna I. von Anjou
Wonach es riecht: Die Jasminblüte steht als Star im Vordergrund und ist ganz klar der Fokus des Parfums. Es gibt den schönen Begriff "fotorealistisch", um eine realitätsnahe Abbildung eines Duftes zu beschreiben, und das trifft es perfekt. Es riecht, als würde man an einem üppigen Jasminbusch vorbeigehen. Laut Duftpyramide sollte da eigentlich 'ne Menge los sein, aber außer den Blüten ist auf meiner Haut wenig wahrnehmbar. Der Duft ist leicht, sommerlich und elegant, keine Blumenbombe wie andere White-Flower-Variationen, die ich schon kenne.
Haltbarkeit: Ist sommerlich hinfortgetänzelt, bevor es ernst werden kann.
Kopfschmerzfaktor: Nur, wenn man Hardcore-Probleme mit Blumendüften hat.
Genereller Vibe: Eine Wanderung im Sommer auf der Insel Capri, hoch zur Villa Lysis, um die Aussicht zu genießen.
Abschließende Gedanken: Ein netter Duft. Sehr tragbar, sehr alltagstauglich, und absolut nicht mein Ding. Ich muss ihn auf meiner Verschenk-Bingo-Karte nur noch jemandem zuteilen...
Gesamtnote: 2+ |
 |