mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 29

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hahaha, danke für die Eindrücke, dass klingt echt sehr nach SaGa.
    Dass die Kämpfe so eine untergeordnete Rolle spielen, schreckt mich allerdings eher ab. Weißt du, ob das in den anderen Routen auch so ist? Also dass Dialoge den Hauptteil ausmachen?
    So habe ich SaGa nämlich nicht in Erinnerung
    Ich dachte anfangs auch, dass die Kämpfe eine untergeordnete Rolle spielen, aber ganz stimmt das nicht. Das Kampfsystem ist hingegen eine der Hauptattraktionen, entwickelt sich aber erst im Spielverlauf. Ohne zu viel zu spoilern, es gibt extrem gute Gründe dafür, nicht nur alle fünf Kampagnen zu spielen, sondern diese auch mehrfach zu spielen. "New Game +" ist elementarer Bestandteil der Spielerfahrung, weil sich die Stories der Welten massiv ändern, selbst, wenn sie mit den selben Charakteren und den selben Entscheidungen spielt. Ich bin zwar relativ durch Divas Campagne gecruiset, aber nicht, weil das Kampfsystem so einfach wäre, sondern weil ich mit der Zeit immer mehr von den Mechaniken verstanden habe, aber nicht gut genug war, um mit 5 lebendigen Partymembers aus dem Kampf zu gehen. Das Spiel hat wie fast jedes SaGa ein Battle Rank System, und wer besser spielt kriegt auch schnell schwierigere Gegner, aber dadurch auch bessere Mats. Dass das bei mir nicht der Fall war ist mir spätestens beim Endboss auf die Füße gefallen, was dazu geführt hat, dass ich grinden musste.

    Es gibt zudem keinerlei Möglichkeit, sich im Kampf zu heilen. Die eigentliche Methode, um Schaden zu reduzieren, ist Verteidigen (=mit dem Charakter in einer Runde nicht agieren), Protect-Techs, und (noch viel wichtiger) verhindern, dass die Gegner an ShowStopper und Combos kommen.

    Zudem gibt es noch viele Attribute, die das Kampfsystem extrem interessant machen.

    Da sind z.B. erhöte Blockchancen bevor oder nachdem ein Charakter agiert. Divas letzter Boss hat z.B. eine Reihe von Zusatzgegnern dabei, die eine sehr hohe Blockrate hatten, bevor sie in einer Runde agieren, aber nicht blocken können, nachdem sie agiert haben (Blocken = Schaden reduzieren). "Blocken" reduziert den Schaden eben so, wie wenn man in der Runde verteidigt (=aussetzt).

    Zum anderen gibt es Conditionals, die Techniken angeheftet sind, die ebenfalls die Position von Charakteren auf dem Zeitstrahl manipulieren.
    • Chain: Charakter agiert nach dem ersten anderen Partymitglied, das einen Angriff ausgeführt hat und verändert dabei seine Position auf dem Zeistrahl.
    • Interrupt: Reagiert nur auf Techniken eines bestimmten Schadenstyps (Slash, Blunt, Pierce, Heat, Cold, Shock). Der Charakter verändert dabei seine Position auf dem Zeitstrahl und agiert vor dem Gegner mit unblockbarem Schaden.
    • Protect: Charakter agiert, wenn ein Partymitglied angegriffen wird. Er verändert dabei nicht seine Position auf dem Zeitstrahl, kassiert aber den Treffer (mit reduziertem Schaden). Toll: Funktioniert sogar bei Multi-Target-Techniken, und der Charakter, der Protect ausgeführt hat, kassiert nur einmal reduzierten Schaden.
    • Counterattack: Charakter blockt einen Treffer zu 100%, verändert seine Position auf dem Zeitstrahl und agiert sofort nach dem Gegner. Funktioniert nicht bei Multi-Target-Techniken
    • Pursuit: Charakter agiert direkt nach dem anvisierten Gegner und verändert dabei seine Position auf dem Zeitstrahl.


    Dazu kommen Angriffe, die die Position des Gegners auf dem Zeitstrahl manipulieren können (Delay), sowie Angriffe, die Conditionals auslöschen können, so dass der Charakter nicht agieren kann (Quell, funktioniert aber nicht bei Interrupt, so dass stattdessen der Interrupt getriggert wird). "Klassische" Statuseffekte gibt es auch.

    Es gibt mehrere Waffenklassen, die teilweise auch eine Subklasse haben, wobei jede (Sub-)Klasse ihre eigenen Techniken mit sich bringt. Dabei können Waffen, die einer Subklasse angehören, auch die Techniken der übergeordneten Klasse ausführen.

    Ist als Beispiel vielleicht leichter: Das TownSword ist Einhand-Schwert, und kann nur Techniken der Einhandschwert-Klasse ausführen. Das Kuhkri hingegen ist ein Dolch, und kann sowohl Dolch-Techniken, als auch Einhandschwert-Techniken ausführen.

    Wie in SaGa Frontier gibt es zudem auch Techniken, die man nur anwenden kann, wenn man 2 Einhandschwerter ausgerüstet hat. Neu in der Reihe sind hingegen Techniken, die mit einer Pistole und einem Einhandschwert ausgeführt werden können.

    Dazu kommt noch, dass man Techniken durch häufigen Gebrauch aufleveln kann, sowie die Tatsache, dass nach erreichen von bestimmten Leveln von einer oder mehrerer Techniken Titel für die Charaktere freischalten können, die ebenfalls bestimmte Effekte haben.

    Das sind bislang ca. 25% der Feinheiten des Kampfsystems. Das Spiel verfügt über eine exzellente Tips-Section im Menü, die das alles erklärt. Im Spiel verlauf selbst werden nur die absoluten Basics als Tutorial erwähnt, und auch nur, wenn sie zufällig im Kampf vorkommen (es gibt keine geskripteten Tutorials).

    Was gibt es noch zu sagen? Grinding war in der Demo nicht möglich, ist aber im Hauptspiel möglich. Und die Story hat zwar einen hohen Fokus, ist aber wohl eine der esoterischeren Stories in einem SaGa-Spiel (wobei ich mit dem meisten Charakteren noch nicht einmal einen zweiten Run gemacht habe),

    Was es halt nicht gibt sind Random Encounter, die durch Umherstreifen auf der Weltkarte ausgelöst werden. Es gibt sehr häufig optionale Encounter, die einen gewissen Zeitraum zur Verfügung stehen, die musst du aber gezielt triggern. Zudem gibt es in den ganzen Events, die man im Laufe einer Welt auslöst, sehr häufig gescriptete Encounter, die bestanden werden müssen.

    Ich sags direkt: Meiner Meinung nach hat Emerald Beyond das beste Kampfsystem aller SaGa-Spiele, und das, obwohl ich das KS von SaGa Frontier bisher am besten fand.
    Geändert von Shieru (02.05.2024 um 18:31 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #2
    Mache gerade meinen 3. Charakter. (Formina/Bonnie). Sollen laut den Empfehlungen der Hersteller, die man auf Steam lesen kann, nicht unbedingt für den Einstieg geeignet sein. Mittlerweile zieht das Spiel mit den Mechaniken ordentlich an: Buffs und Stun-Angriffe (cancelt den aktuellen Zug eines Charakters) zuhauf.

    Davor habe ich Ameya gemacht. Ihr erster Playthrough kann je nach Spielstil äußerst kurz ausfallen
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #3
    Formina und Bonnie sind durch. Bin in der ersten Phase des Endbosses einmal gestorben, die zweite Phase hingegen First Try, wenn auch nicht ganz ohne Probleme. Das Spiel ist immer noch Amazing. Spiele gerade Tsunamori Mido, und ein Utility-Spell, von dem ich dachte, dass er keinen großen Nutzen hat (Delay Order) war definitiv der MVP (oder sollte ich sagen MVS).

    Edit: Mido's erster Story-Durchgang war auch eher kurz, wenn auch nicht ganz so kurz, wie es bei Ameya passieren kann. Mache jetzt auf jeden Fall erst einmal Siugnas, und werde mich anschließend wohl auf Ameya konzentrieren.
    Geändert von Shieru (05.05.2024 um 17:43 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  4. #4
    Ich lese hier immer sehr interessiert mit, danke für die Eindrucke!
    Wieder mal ein durchaus spannendes Spiel, wo ich zugleich aber den Eindruck habe, dass es nicht so ganz meins wäre. Wobei ich die Komplexität durchaus faszinierend finde~
    Aber SaGa ist ja immer etwas Hit or Miss


  5. #5
    Ich muss auch sagen (obwohl ich nicht viel zu beitragen hab), dass sich deine Erlebnisse echt spannend lesen. Klingt ziemlich, als hättest du dein Game gefunden.

  6. #6
    Ich bekomme schon ziemlich Bock drauf, allerdings ist Scarlet Grace auch bereits auf meinem "Roulette" und aktuell bin ich schon an genug "Timesink" Spiele dran. xd

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich muss auch sagen (obwohl ich nicht viel zu beitragen hab), dass sich deine Erlebnisse echt spannend lesen. Klingt ziemlich, als hättest du dein Game gefunden.


    Weiß gar nicht, was du meinst.

    Zitat Zitat
    Ich bekomme schon ziemlich Bock drauf, allerdings ist Scarlet Grace auch bereits auf meinem "Roulette" und aktuell bin ich schon an genug "Timesink" Spiele dran. xd
    Saga Emerald Beyond kannst du auch Run für Run spielen. Emerald Beyond ist zudem wesentlich Einsteigerfreundlicher (was sowohl ein Pro als auch ein Contra sein kann )

    Zitat Zitat
    Ich lese hier immer sehr interessiert mit, danke für die Eindrucke!
    Wieder mal ein durchaus spannendes Spiel, wo ich zugleich aber den Eindruck habe, dass es nicht so ganz meins wäre. Wobei ich die Komplexität durchaus faszinierend finde~
    Aber SaGa ist ja immer etwas Hit or Miss
    Fun Fact: In Japan ist SagGa gar nicht so für die Non-Linearität bekannt, sondern eher für das unorthodoxe Storytellung und die die etwas abgedrehteren Story-Beats.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  8. #8
    Es gab mitlerweile die ersten Patches, die einige der Pain Points des Spiels (Menü.Lag, Crafting-Transparenz) adressiert haben.

    Fun Fact: Die Steam-Version SaGa Emerald Beyond lässt sich auch sehr bequem ausschließlich mit einer Maus spielen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •