Gerade den ersten Durchgang mit Diva No. 5 beendet. Auf dem Counter stehen knapp 24h. Was nicht auf dem Counter steht sind die knapp 9 Stunden, die ich den letzten Boss gemacht habe. Da ist das Grinding, das nötig war, noch nicht mal inkludiert, denn das war nochmal so viel (ich habe mir die Spielstände aufgehoben, daher kann ich vergleichen). Wer immer den Boss designt hat, hat schwer einen an der Waffel gehabt.
Kann Diva absolut nicht als ersten Durchgang empfehlen, es sei denn, ihr habt es genau auf diese Challenge abgesehen. Ich bin durch die ersten 2/3 des Spiels regelrecht gecruiset, und musste selbst im letzten Drittel nur an einer einzigen Stelle ein paar Battles grinden. Dann kam der letzte Boss und entpuppte sich als harte Wall.
Ich habe Horrorgeschichten von Leuten gehört, die ihren Spielstand von 20+ Stunden abandont haben um das Spiel mit einem anderen Charakter neu zu beginnen, weil sie an diesem Kampf gescheitert sind. Ich bin froh, es durchgezogen zu haben, aber es ist definitiv nicht für jeden.
Lichtblick: Das Spiel hat ein gutes New Game+-System, was es wesentlich leichter machen dürfte, wenn man Diva zu einem späteren Zeitpunkt durchspielt.