Ich wollte es, aber das Forum hat leider meinen Text gefressen. :/
Ein bisschen was ist noch übrig:
Folgendes Bild beschreibt ganz gut, was Sache ist:
Es ist definitiv ein SaGa, das von "Normalos" eine 4/10 oder eine 5/10 bekommen würde. Ich liebe es.
Mal ein paar Eckpunkte:
Exploration ist weitgehend identisch mit SaGa Scarlet Grace Ambitions, dh. es gibt keine Dungeons im herkömmlichen Sinne.
Grafikstil ist ebenfalls weitgehend identisch: Gebäude und Entities auf der Weltkarte sind im Stil von 2D-Pappaufstellern gehalten.
Cutscenes (von denen es diesmal um einiges mehr gibt, als in einem SaGa üblich) sind im Visual Novel-Style gehalten
Das Kampfsystem ist eine Weiterentwicklung des Kampfsystems von Emerald Beyond, mit starkem Fokus auf Management des Zeitstrahls, um eigene Kombos zu bauen und gegnerische Kombos zu verhindern. Gefährlich sind Charaktere und Gegner, die auf dem Zeitstrahl isoliert sind, da diese besonders starke "Showstopper" einsetzen können (eine Kombo mit sich selbst).
Hier hab ich Formina so positioniert, dass sie einen ShowStopper einsetzen kann. Wohlgemerkt kann man die Charaktere nicht frei auf dem Zeitstrahl verschieben, sondern nur dadurch manipulieren, indem man andere Attacken auswählt. Bei Gegnern und Bossen gilt es dies zu verhindern, daher geht es nicht immer nur darum, die stärkste Attacke auszuwählen.
WP/JP gibts nicht mehr, es funktioniert alles über diese Sterne. die je nach Formation unter bestimmten Umständen pro Runde um +1 anwachsen. Die Standard-Formation gibt dir pro Runde +1 Stern, und die Sterne werden jede Runde auf das Maximum resettet. Man kann die Sterne für einen Charakter verbraten, oder unter den Charakteren aufteilen. Magie hingegen hat Casting Time, die in Kampfrunden bemessen wird. In dieser Zeit können zaubernde Charaktere nicht agieren, man kann aber einen Cast zu Rundenbeginn canceln und was anderes machen. Es gibt allerdings ein Attribut namens "Protect" für diverse Techniken, mit denen man Charaktere anweisen kann, einen Hit für Caster zu tanken, damit diese nicht interrupted werden.
Wie immer liegt der Charme eines SaGa darin, Licht ins Dunkel der nur spärlich beleuchteten Mechaniken des Spiels zu bringen. Wenn dir das nicht taugt, dann ist das Spiel definitiv nichts für dich. Für 50€ würde ich dir eher raten, auf einen Sale zu warten, es sei denn du spielst die Demo und weißt sofort: "This is for me!"
Entscheidungen spielen übrigens eine wichtige Rolle und beeinflussen weitere Events der Story.
Spielbare Charaktere sind klassische SaGa-Klassen wie Menschen, Mechs und Monster, teilweise mit eigenem Twist. Techniken über Equipment gibt es diesmal wie Sand an Mehr.
Es gibt 5 spielbare Hauptcharaktere (bzw. 6, aber Bonnie und Formina teilen sich in ihrer Kampagne den Hauptcharakter-Status); jeder Charakter hat eine eigene Story. Im Laufe der Kampagnen besucht man 17 Welten (Ich konnte noch nicht verifizieren, dass jeder Charakter auch jede Welt besucht). Laut Square-Enix dauert jede Kampagne gerade einmal 10 Stunden.