SHY 06-12: Shy und Spirits treffen den China Helden, der erstmal schweren mentalen Schaden von Shys Kommentaren einstecken muss^^. Darüber hinaus wird Sigmas Seite weiter ausgebaut und wir erfahren auch ein wenig mehr über seine Fähigkeiten. Der letzte Part fokusiert sich dabei hauptsächlich auf Spirit, wobei es in der finalen Ep dann wieder ruhiger zugeht und Iko gleich mal die Chance erhält sich um eine kranke Teru zu kümmern.
Das Shipping ist stark in dieser Show^^

Staffel 2 wurde bereits angekündigt, also wird es noch mal eine Runde weitergehen. Die Show ist mehr eine Kombination aus Magical Girl & Superhelden und fokusiert sich stärker auf die Charaktere und ihre Emotionen. Da muss die Welt und die größeren Zusammenhängen ein wenig zurücktreten und einige Umstände werden einfach als gegeben gesetzt ohne sie groß zu erklären. Das dürfte vermutlich die größte Schwäche der Show sein, das viele Mechaniken nicht erklärt werden und man dadurch schwer einschätzen kann wie die Dinge funktionieren.
Kann natürlich sein das es irgendwann später nachgereicht wird, aber das hilft dem Anfang ja nicht^^.
Wenn man damit aber klar kommt kann man der Show ruhig eine Chance geben.

Frieren: Beyond Journey’s End 12-16: Damit ist die erste Hälfte vorbei und es waren eine ganze Reihe von interessanten und unterhaltsamen Geschichten. Die Gruppe zieht ja recht schnell von Ort zu Ort und dabei lernt man immer ein bisschen mehr über die einzelnen Charaktere und wie sich die Ereignisse der Vergangenheit mit der Gegenwart verbinden. Es ist auch nett zu sehen wie sich die Beziehungen der Charaktere über die Zeit weiterentwickeln, teilweise einfach nur durch die Sachen, die sie im Hintergrund tun.
Geht ja dann nahtlos weiter und den PV nach steht zum ersten Mal ein längerer Arc an, wobei es sich um ein Magier Tunier dreht. Bin schon gespannt wie das laufen wird und ob Frieren damit auch ein paar gute Sachen anstellen kann oder ob es lieber bei den kürzeren Sachen bleiben sollte.
Animationsmäßig weiß die Show aber bislang zu überzeugen. Also ich hoffe darauf das die Kämpfe wieder großartig aussehen werden^^


I'm in Love with the Villainess 06-12: Das Schülercafe darf hier natürlich auch nicht fehlen, auch wenn ich die Sache mit dem Kleidertausch schon etwas grenzwertig für das Setting fand. War vermutlich auch nur möglich, weil die Prinzen es vorgeschlagen haben. Jedenfalls wird es danach etwas spannender, da der Konflikt zwischen Adel und Bürgerlichen sich zuspitzt.

Das sie am Ende auch mal Raes unnatürliches Wissen ansprechen ist an sich nicht verkehrt, lässt aber alle anderen Charaktere irgendwie dumm dastehen. Da war es leichter anzunehmen, das die Geschichte diesen Punkt einfach unter den Teppich kehrt. Aber da sie selbst den Fokus darauf lenken... tja.
Man erfährt auch welches Ende für Claire vom Spiel vorgesehen ist, was denke ich keine große Überraschung ist wenn man mit dieser Art von Geschichte vertraut ist^^.
Die Show war ingesamt ganz unterhaltsam, auch wenn sie ein paar schwierige Elemente enthält. Und natürlich schön zu sehen, dass es für das Ende gewissermaßen ein Happy End gibt und Rae und Claire mehr oder weniger zusammen sind. Da ist es auch nicht so wild falls das nie fortgesetzt wird.