Ja, ich fände es auch gut, wenn man das Setting mal besser erklären würde. Die Frage ist: Hat der Autor das selber besser durchdacht?^^
Gerade die Sache, dass jedes Land nen repräsentativen Superhelden hat, schmeckt mir nicht so wirklich. Ich vermute, dass da die Idee mit den verschiedenen Ländern erst da war, und man dann damit einfach durchgestartet ist ohne sich mehr zu überlegen. Auch die Auswahl - die müssen die Ringe ja irgendwo herbekommen. Würde auch helfen zu verstehen, wieso Shy halt so unbeholfen ist und man anscheinend neue Superhelden auch nicht trainiert?
Episode 5 war wieder eher ne Slice of Life Episode. Es ist deutlich charakterfokussierter als es die typischen Superheldendinger sonst sind. Immerhin war es doch ganz nett, dass Shy durch Kaligrafie was über sich gelernt hat, kommt ja jetzt auch nicht soooo oft in Anime vor. Und auch Miss Tsuntails hatte nen längeren Auftritt, wie Du bereits vermutet hast. Dass sie zwei Beinprothesen hat ist ein spannendes Detail. Mal sehen, ob das noch mal in Zukunft relevant wird.
I Will Survive Using Potions [2-4]:
Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ist ein Drop für mich. Das Potion Gimmick ist gefühlt ein wenig unternutzt bisher (meist sind es halt wirklich Heiltränke). Wobei zumindest der Twist, dass sie ja die Potions in beliebigen Gefäßen haben kann witzig ist, weil sie damit halt auch ultrawertvolle Gläser aus dem Nichts erscheinen lassen kann.
Was mich tatsächlich stört ist Kaorus generelle Einstellung. Sie sagt immer, sie wolle nicht auffallen und ein ruhiges Leben haben. Und dabei ist sie die, die am meisten auffällt (sie inszeniert die Herstellung der Tränke bewusst theatralisch) und sogar irgendwie auf einmal die Anführerin ner Kinderbande wird, die armen Leuten hilft. Wisst ihr, das ist so, wie die Leute, die sagen, dass sie kein Drama haben wollen. Und dann sind es eben diese Leute, die am meisten Drama produzieren. Es kommt aber noch dazu, dass sie irgendwie... unsympathisch ist? Vor allem ist sie viel zu glatt.
Klar, ich hab gut gelacht, als sie in Folge 3 den Frauen die Realität als Königsgemahlin erklärt hat, weil es ein wenig zu real war. Aber gleichzeitig stolziert sie da auch einfach rein und kackt denen dann sprichwörtlich einfach in den Thronsaal. Ich würde mal einfach vermuten, dass in den meisten Monarchien bei dem Verhalten ihr Kopf gerollt wäre. Auch ihr Verhalten dem Klerus gegenüber ist schon echt weit über der Grenze. Das ist jetzt eher ein Problem des Settings, dass man ihr praktisch alles durchgehen lässt, damit sie so belehrhaft wie möglich sein kann. Ein anderer Punkt ist, dass die Show bis auf Kaoru... nichts hat? Alle Nebencharaktere sind ziemlich uninteressant. Wenn man also Kaoru nicht richtig toll findet, dann bekommt man charaktertechnisch wenig geboten.![]()
Dazu kommt noch, dass ich die Story bisher eher uninteressant finde. Das mit den Kindern interessiert mich nicht die Bohne und eigentlich interessierts mich nicht mal, was aus Kaoru wird, weil ihr großes Ziel, einfach ein ruhiges Leben zu führen (wofür sie erstmal nen adligen Gönner braucht) einfach nicht besonders spannend ist. Und hey, wir wissen alle, dass sie bei ihrer Grundeinstellung eh nie ein ruhiges Leben haben wird.![]()
OK, war viel Gebitche und als schlecht würde ich die Show nicht bezeichnen, aber nichts für mich.
Migi & Dali [2-5]:
Die Show ist so super weird. Jeder Charakter ist irgendwie durch. Worin die Show auch super ist: Aus so ziemlich allem Suspense zu ziehen - die manchmal aus was trivialem besteht, manchmal aber auch echt ist. Wie letztes Mal erwähnt muss man bei einigen der Szenen ein Auge zudrücken, weil die nur schwer funktionieren würden (ich sag nur mal: Hund^^), aber es ist super unterhaltsam dieses skurrile Tauschspiel zu beobachten.
In Episode 3 wurde auch enthüllt, was das eigentliche Ziel der beiden ist: Den Mörder ihrer Mutter in der Siedlung zu finden. Ihr einziges Indiz dabei ist das Muster eines Zimmers. Daher freunden sie sich mit den verschiedensten Leuten an und kommen in deren Häuser. Das sieht man auch nicht so oft, dass man viele Haushalte in einer Show kennenlernt (und es sind ja erst 5 Episoden vergangen!). Übrigens ist das hier von der Sakamoto Desu ga? Autorin, was auch den sehr weirden Humor und Charaktere erklärt. Und ja, bei denen ist echt von einfach nur seltsam, nett bis hin zu richtig fies ne Menge dabei. Und vor allem: Alle sind auf ne gewisse Art verdächtig! Migi und Dali werden auch durchaus verschieden charakterisiert mittlerweile, was sie neben den Stimmen (und dem anders sitzenden Scheitel, wer drauf achten kann xD) gut unterscheidbar macht.![]()
Btw. hat die Show auch so einige absolute "WTF?!"-Momente, die einfach großartig sind. So verkleidet sich Dali in der vierten Episode als Mädchen und Migi verliebt sich in ihn, was zu vielen unglaublich skurrilen Szenen führt und sich sogar in ein Date ergibt. Oder Migi wird gefangen genommen und als ein Baby behandelt von der gestörten Mutter einer Familie. Finde die Show bisher sehr spannend und sie ist zur Abwechslung mal ein interessantes Anime Mystery (oft fallen die für mich ziemlich flach). Gerade mit Episode 5 kam da doch einiges dazu mit dem Bespitzeln der Origon Siedlung, dem Knopf von der Schuluniform von dem einen Jungen und dem Tapetenmuster in dem Zimmer. Ob die Show jetzt wieder ne andere abstruste Erklärung findet, wieso diese Familie das alles bei sich hat? Oder wird es jetzt darum gehen, dass die beiden rausfinden müssen, wieso die Familie für den Tod der Mutter verantwortlich ist?.![]()
Sicher nicht für jeden was, aber wenn man was ziemlich einzigartigem mal ne Chance geben möchte, absolut empfehlenswert. Selbst wenns einem dann vielleicht doch zu blöd ist.
Apothecracy Diaries [4]:
Der Ausraster von Maomao diese Episode war toll inszeniert, insbesondere die Performance ihrer VA. Man hat es ihr nicht nur wegen der Art, wie sie spricht, abgekauft, sondern auch mit der Intensität, mit der es animiert wurde und dem OST, der die Situation einleitet und dann unterstützt. Crunchyroll hat die Szene sogar hochgeladen:
Generell waren die Animationen diese Folge echt gut, hat mir gefallen. Grundlegend ist die Show ja ein Mystery. Was IMO besonders gut hier funktioniert, im Vergleich zu anderen Shows, die so im Detektivbereich sind: Hier ist ein Mystery, bei dem es um Krankheiten geht, die zu der Zeit, in der es spielt, nicht klar waren. Das heißt auch, dass man hier mit etwas modernem medizinischem Wissen eine realistische Chance hat, selber zu erkennen, was das Problem ist. Es ist also keine Sherlock-Story, bei der man sich von jemandem die vielen Puzzleteile erklären lassen muss, auf die man selber nicht gekommen wäre. Was es als reines Mystery für manche vielleicht sogar langweiliger machen könnte, aber dafür ists ja auch noch ein Charakterdrama mit ein paar Comedy Elementen. Passt für mich also alles ziemlich gut zusammen. Btw. hat Maomao der Konkubine in Episode 4 wohl einfach mal empfohlen dem König doch nen Titjob zu geben, huh?Mir gefällt der Opening Song der Show auch gut. Visuell ist es nicht zu over the top, aber der Blick, den sie ~1:10 hat, hat sich anscheinend schon im "step on me, mommy"-Style durchgesetzt![]()