-
Ritter
Wieder ein paar wunderbare Screenshots dabei^^
Einige der Prämissen haben mich schon von Anfang an abgeschreckt, vor allem bei A Girl & Her Guard Dog, wo sich ein 26 Jähriger als Highschooler ausgibt. Und was ich so aus den Eindrücken lese macht es nicht besser xD.
Kurioser Weise dachte ich bei Firefighter Daigo würde es um ein Spin-off mit weiblichen Main gehen, aber wo ich es jetzt nochmal nachlese merke ich, dass ich mich da irgendwie vertan habe.
SHY 01: Sieht gut aus, auch wenn sie recht oft so Panel Effekte und Bild im Bild benutzen. Das stört mich ein wenig und weckt bei mir den Eindruck, dass das vielleicht zum Geld sparen dient, ist aber eventuell einfach nur eine Stilentscheidung. Die halt nur nicht so gut für mich funktioniert^^.
Jedenfalls hat Teru als 14 Jährige ein ziemlich hartes Los gezogen, da sie Japans Superheld ist, obwohl sie kaum damit klar kommt, das damit so viele Augen auf sie gerichtet sind. Schon der Auftritt für eine Super Sentai Show im Vergnügungspark bringt sie an ihre Grenzen^^ Aber sie tut ihr Bestes.
Bedient sich auch ein paar Stereotypen, wie die überkritischen Chatrooms / TV-Sendungen oder das der russische Superheld permanent betrunken ist. Aber Pepesha ist recht unterhaltsam. Teru sollte sich dennoch lieber fernhalten vom Internet^^. My Hero Academia sollte man hier aber nicht erwarten, auch wenn die Serie thematische Ähnlichkeiten hat.
Der eigentliche Konflikt wurde bislang auch nur angedeutet mit der wahren Aufgabe der Superhelden. Dazu gibt es in der nächsten Ep sicherlich mehr.
Ich fand es soweit ganz charmant.
Frieren: Beyond Journey’s End 01-04: Der Song vom Opening gefällt mir ziemlich gut, wobei ich auch die geteilte Szene zum Ende hin zwischen beiden Gruppen mit Frieren in der Mitte toll finde. Sieht von den Animationen auch recht ordentlich aus und ich mag es, dass sie auch größere Gruppe bzw. Sachen im Hintergrund animieren. Ist immer ein gutes Zeichen für die Qualität.
Obwohl man nicht viel Zeit hat mit den Charakteren ganz am Anfang, macht die Gruppe doch einen sympathischen Eindruck. Und das Konzept an sich reicht schon um mich traurig zu stimmen. Da musste die Show dann nicht viel tun mit Himmel und Heiter.
Durch die Rückblenden bekommt man aber weiterhin die Möglichkeit die Truppe kennen zu lernen und wie ihre Beziehungen ausgesehen haben. Finde es auch irgendwie niedlich das einige Charaktere so wiederkehrende Sprüche oder Aktionen haben. Wie Frierens Mimic Pose^^.
Die Namen sind etwas eigen, aber da es alle Orte und Charaktere betrifft sticht es nicht so heraus bzw. es ist einfacher es als Eigenheit des Settings zu akzeptieren.
Fern fügt sich auch gut ein und ähnelt Frieren in manchen Punkten. Ich hatte vorher schon die Vermutung gehabt, dass Frieren als Mentor auftreten könnte, wie es halt normalerweise in anderen Shows auch ist, falls es sich um ein Sequel handelt oder es frühere Heldentruppen gab. Nur halt mit dem Unterschied, dass diesmal nicht die neue Generation im Fokus steht, sondern die Mentorin und ihre Geschichte / Verbindung. Da passt auch das persönlichere Reisemotiv dazu, als das die Welt wieder gerettet werden müsste.
Zumindest nehme ich an, dass sie nicht gerettet werden muss^^ Wobei Qual ja schon recht eindrucksvoll zeigt, dass offene Enden lieber abgeschlossenen werden sollten und die Dämonen nicht zu unterschätzen sind. Wobei es auch ganz interessant ist, dass Qual eine ähnliche Sicht auf die Zeit hat wie Frieren.
Bin auch gespannt wie sie weiterhin die verschiedenen kleinen Details zusammenbringen werden und ob man das dann noch so gut bemerkt, wenn man nicht alles am Stück sieht^^. Gab ja doch einige Anmerkungen und Infos, die dann eine Ep später nochmal mehr Sinn ergeben haben.