Ergebnis 1 bis 20 von 215

Thema: Nachbarlicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Deine Spiele sind an sich ganz gut, real Troll, aber was ich schon immer schlecht fand, war, dass die Rätsel superschwer sind. Duch deine Rätsel kommen viele Spieler nicht weiter und/oder müssen extra Lets plays von TrueMG oder so auf YouTube gucken, um zu wissen wie man bei den Rätseln weiterkommt. An deiner Stelle würde ich leichte Rätsel einbauen, das würde besser passen zu der ansonsten angenehmen Atmosphäre deiner Spiele.

  2. #2
    @ Xylfo
    Die Rätsel baue ich nicht ein, um Leute zu verschrecken. Wenn mir eines zu schwer geriet - entweder weil ich eine zu hohe Denkhürde errichtete oder das Rätsel schlecht platzierte -, gab es seitens der Spieler ja schon wiederholt Erziehungsschellen. Ganz folgenlos blieben sie nicht. Inzwischen kann ich die kommenden Reaktionen schon etwas treffsicherer antizipieren und wäge entsprechend ab, ob ein Rätsel auf dem Hauptpfad, in einem Bonusgebiet oder gänzlich außerhalb des Projektordners am besten aufgehoben sein dürfte.
    Eine gewisse Grundschwierigkeit wird aber auch in diesem Projekt erhalten bleiben. Die unterläuft mir nicht einfach, die will ich so.

  3. #3
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ XylfoEine gewisse Grundschwierigkeit wird aber auch in diesem Projekt erhalten bleiben. Die unterläuft mir nicht einfach, die will ich so.
    Ich weiß dass du die Schwierigkeit der Rätsel absichtlich schwer gestaltet hast. Gut zu wissen dass du Leute nicht abschrecken willst.

    Geändert von Xylfo (15.10.2025 um 17:12 Uhr)

  4. #4
    Schwierigkeit von Rätseln ist zu subjektiv, um sie einer großen Mehrheit recht zu machen. In mehr als wenigen Kommentaren über frühere Spiele wurden beispielsweise Rätsel auf Mathematikbasis angesprochen -- während sie mir ein breites Lächeln auf die Lippen zauberten, kann ich mir gut vorstellen, warum sie andere vor größere Schwierigkeiten stellen mögen.

    Persönlich wäre meine Einschätzung der Schwierigkeit in früheren Projekten "sehr fair", aber wie gesagt -- alles subjektiv.

    Geändert von CrazyL (19.10.2025 um 22:34 Uhr)

  5. #5
    @ CrazyL
    Ich freue mich über jeden Mathelächler, lese das aber auch im Bewusstsein, hier ein Gespräch innerhalb des Minderheitenschutzprogramms zu führen. Naja, ganz so schlimm ist es nicht, angeblich haben ja ~40% sogar ein recht aufgeschlossenes Verhältnis zur Mathematik, aber die "Restmenge" ist nun mal beträchtlich. Auch wenn ich es nicht jedem recht machen kann, gucke ich schon nach Möglichkeiten, wie ich mit Spielhindernissen nicht etwa nerve, sondern bestenfalls Situationen kreiere, die eine interessante Beschäftigung darstellen. Am Ende bin es auch nicht ich, der darüber befindet, ob es gelang; es sind diejenigen, an die sich mein Spiel richtete: Ihr. Also schon mal danke für die aufmunternden Worte.

    @ Ben
    Oder so!

    Grau ist alle Theorie. Ich hatte schon einmal eines der kommenden Rätsel vorgestellt. Da es gerade passt, krame ich es noch einmal vor. In meiner Einschätzung ist es schwierig genug, um nicht in der Haupthandlung aufzutauchen. Daher ist es Teil einer Nebenqueste geworden. Aber seht selbst und versucht euch gern schon mal dran. Ist das nebenpfadpassend oder habe ich mich verschätzt und diese Kleinigkeit ist doch eigentlich haupthandlungsleicht oder sollte so eine hirnzermalmende Gehässigkeit am besten im hohen Bogen komplett aus dem Projektordner getreten werden?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •