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Thema: Nachbarlicht

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Falls ich mal irgendwann meine vagen Ideen zu einem Allreisenachfolger in ein tatsächliches Spiel umwandle, werde ich es auch erkennbar so nennen: "Die Reise ins All 2". Es soll drinstecken, was draufsteht.
    "Nachbarlicht" wird einen anderen Weg als den des drolligen Retrofuturismus einschlagen. Es ist viel näher an der klassischen Science Fiction und erzählt eine Was-wäre-wenn-Geschichte über die Zukunft. Was wäre, wenn man wirklich eine Reise zum Nachbarsystem wagt:

    Wer kommt mit? Unerschrockene Pioniere? Aussteigernaturen? Wissenschaftler- oder Bergsteigertypen? Oder eine Mischung, die an Bord miteinander klarkommen muss?
    Was für eine Erdgesellschaft wird eigentlich eher zu so einer ressourcenfressenden Großunternehmung fähig sein? Eine mit allen Wassern der Propaganda gewaschene Diktatur, ein kühl kalkulierender Wirtschaftsverbund mit Hintergedanken, eine zahlengläubige Technokratie oder was ganz Neues/Altes?
    Bleiben die Aussiedler eigentlich noch "Menschen", wenn sie von der Erde durch einen Raumabgrund getrennt werden, den zu überbrücken allein ein Funkspruch Jahre benötigt?

    Aus diesen und ähnlichen Gedanken baue ich die Questen, Dialoge und Anklicküberraschungen sowie den an den notwendigen Stellen variablen Handlungsfaden zusammen.

  2. #2
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen

    Wer kommt mit? Unerschrockene Pioniere? Aussteigernaturen? Wissenschaftler- oder Bergsteigertypen? Oder eine Mischung, die an Bord miteinander klarkommen muss?
    Was für eine Erdgesellschaft wird eigentlich eher zu so einer ressourcenfressenden Großunternehmung fähig sein? Eine mit allen Wassern der Propaganda gewaschene Diktatur, ein kühl kalkulierender Wirtschaftsverbund mit Hintergedanken, eine zahlengläubige Technokratie oder was ganz Neues/Altes?
    - Ganz klar, da kommt nur die Tourismusindustrie infrage


    Zitat Zitat
    Bleiben die Aussiedler eigentlich noch "Menschen", wenn sie von der Erde durch einen Raumabgrund getrennt werden, den zu überbrücken allein ein Funkspruch Jahre benötigt?
    - Das werden die ersten Reiseleiter auf dem Planeten

    So passt doch alles zusammen

  3. #3
    @ DerAchteZwerg
    Mach gleich einen Termin bei den zuständigen Weltraumbehörden. Das Ding ist wasserdicht.

  4. #4
    In der Zukunft schießt man natürlich mit Lasern, denn das gehört sich so. Projektilwaffen bleiben weiterhin im Gebrauch, denn die Durchschlagswirkung eines Geschosses ist zeitlos praktisch. Schwerter hingegen kommen einfach deswegen vor, weil sie ungeschlagen cool sind. Ja, es gäbe auch eine Erklärung, in der Begriffe wie Molekularklinge, Nanostruktur und Frisiergeometrie vorkämen, aber eigentlich geht es nur darum, dass Schwerter in einem Rollenspiel cool sind.


  5. #5
    Dass Schwerter in einem Rollenspiel cool sind kann ich nur bestätigen und freue mich über die wohlplatzierte Hinzunahme

  6. #6

  7. #7
    @ El Chita
    Man könnte ja auch mal ein Mittelalter-SciFi-Fusionsspiel mit so schönen Waffen wie Berdysch, Ochenszunge und Warbrand machen.

    @ Xylfo
    Freut mich!

  8. #8
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    In der Zukunft schießt man natürlich mit Lasern, denn das gehört sich so. Projektilwaffen bleiben weiterhin im Gebrauch, denn die Durchschlagswirkung eines Geschosses ist zeitlos praktisch. Schwerter hingegen kommen einfach deswegen vor, weil sie ungeschlagen cool sind. Ja, es gäbe auch eine Erklärung, in der Begriffe wie Molekularklinge, Nanostruktur und Frisiergeometrie vorkämen, aber eigentlich geht es nur darum, dass Schwerter in einem Rollenspiel cool sind.

    Wäre da nicht eher ein Zauberstab geeignet? Der mit der Kraft der Atomenergie oder anderen geeigneten Kräften, Blitze hernieder saussen lässt?

  9. #9
    Zitat Zitat von DerAchteZwerg Beitrag anzeigen
    Wäre da nicht eher ein Zauberstab geeignet? Der mit der Kraft der Atomenergie oder anderen geeigneten Kräften, Blitze hernieder saussen lässt?
    Ist das nicht die lexikalische Definition eines Schwertes? "Aua-Instrument geradezu mythischer Gewalt, im Unterschied zu einem bloßen Zauberstab sogar scharfkantig."
    Ja, da steht es.

  10. #10
    Na guck, als ich schon anfing vor Spannung langsam meine Fingernägel abzuknubbern, wie es wohl um die Besatzung auf der Reise zum Nachbarlicht steht, da kommt es auch schon. Ein Update. Und auch noch ein cooles. Man muss schon zugeben, dass die Updates von Nachbarlicht eigentlich alle cool sind, aber bei diesem gibts sogar noch coole Coolness zum coolen Update. Ein Update, das vor Kommandantenüberlegenheit strotzt. Die schicke Pose vom Kommandanten verkauft die Coolness auch perfekt. Sehr gelungen.

    Auch nach diesem Update bleibt Nachbarlicht mein Lieblingsgrund, mal wieder einen Blick ins Atelier zu werfen. Danke für die Einblicke.

  11. #11
    @ elsen
    Womit eine der ganz großen PR-Schwindeleien, ausgerechnet diesen Kommandanten als cool verkauft zu haben, nun auch nicht weiter auf die Spitze getrieben werden soll, indem ich einräume, dass er ein wirklich schlimmer Chef mit fest implantiertem Halbgottkomplex und einem völligen Desinteresse an Empathie ist. Wenn der Spieler bereits ein schlechtes Gewissen hat, sobald er nur an der Tür zur Brücke vorbeischleicht, hat Pietro Takana mal wieder seinen ganzen Charme ausgespielt.

  12. #12
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ist das nicht die lexikalische Definition eines Schwertes? "Aua-Instrument geradezu mythischer Gewalt, im Unterschied zu einem bloßen Zauberstab sogar scharfkantig."
    Ja, da steht es.
    Na gut. Als Nahkampfwaffe ist so ein Zauberstab ja wirklich nicht zugebrauchen.

  13. #13
    Die Wartezeit ist echt immer hart. Diesmal habe ich mich extralange beherrscht, dass ich nicht so oft hier reingucke, aber da ist noch nix zu spielen. Wie ist denn der Sachstand und deine Prognose, werter Meister, wie läuft`s?

  14. #14
    @ why not?
    Ich habe regelmäßig meine kleinen Bastelerfolgserlebnisse, klopfe mir mitunter sogar regelrecht auf diejenige der beiden Schultern, der momentan kein Papagei aufsitzt, und lobe mich für einen gewitzten Dialogverlauf, ein besonders abstruses Schatzversteck oder die allgemeine Schnurrigkeit der miteinander harmonierenden Spielelemente. Also von meiner Seite aus ist alles klar.
    Eine Demo gibt es, sobald ich einen markanten Handlungspunkt erreicht habe (bin bei etwa 75% des Weges) und mit der Qualität soweit zufrieden bin, dass ich das feine Werk für veröffentlichungswert halte.

  15. #15
    Schergenschautafel
    Ich habe "Nachbarlicht" ein Poesiealbum für totgekloppte Gegner spendiert. Zum Nachschlagen, zum Triumphieren, zum Schwelgen, zum Komplettierungssuchtstillen, zum Ausdrucken gegen kippelnde Tische - es ist gewohnt vielseitig. Und die Analysetechnik hat diesmal einen kleinen Zusatzkniff.


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