Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 143

Thema: Nachbarlicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ein neues Werk aus des Meisters Feder? Da zitiere ich doch glatt Roy Black & Anita: "Schöööööön ist es auf der Welt zu sein..."

    Nein also da bin ich immer noch nicht zu meinem Endzeit-Replay gekommen und du Maschine haust bereits den nächsten Titel raus ich bin ganz aus dem Häuschen ich vergesse sogar Kommata zu setzen!

    Auch noch ein Weltraumabenteuer, und man kann bereits erahnen wie gut es wird! Spannend fände ich bei einem Generationenschiff ja, wenn man im Laufe der Jahrhunderte immer wieder eine andere Zusammensetzung der Party hätte, weil verschiedene Probleme und Reparaturarbeiten am Schiff natürlich verschiedene Crewmitglieder mit verschiedenen Kompetenzen benötigen...aber da vertraue ich ganz in deine schöpferische Vielfalt, die wirklich noch nie enttäuscht hat!

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Werkeln, und was mich angeht nimm dir alle Zeit, die du brauchst!

  2. #2
    @ KINGVALNAR
    Die Filmliste ist gut - und wer das alles gesehen hat, der hat wohl wirklich ein Interesse an Science Fiction als Genre. Ich bemühe mich jedoch, einer naheliegenden Versuchung zu widerstehen und einfach alles im Spiel aufmarschieren zu lassen, was mir im Genre gefällt. Die genannten Filme gehen ja auch nicht einfach ineinander über - manche sind regelrechte Widerparte.

    "2001" würde ich als Vertreter einer optimistisch-rationalen Einstellung ansehen. Die Zukunft kann anstrengend sein, doch wer mit Neugier, Hirnschmalz und stets strebsam auf die Probleme eingeht, beschenkt sich mit Lösungen, die nicht nur die Situation meistern, sondern ihn als Wesen selbst auf eine neue Stufe heben. Der Weltraum ist hier das Erprobungsfeld für die menschliche Gattung und sowohl ein Raum der Anstrengungen wie der Versprechungen.
    "Alien" hingegen rotzt so einer Welthaltung eine ätzende Portion Schleim entgegen. Die Neugierigen werden zuerst gefressen und der Mensch täte gut daran, sich vor den kosmischen Schrecken angsterfüllt zusammenzukauern und darauf zu hoffen, sie mögen ihn nie bemerken. Hinter der faszinierend originellen Fassade hat der Film einen düsteren, anti-aufklärerischen Impetus. Und die Linken mögen ihn natürlich auch wegen seines Klassenbewusstseins.

    Jeder Film hat einen Charakter. Ich möchte für mein Spiel keine Suppe anrühren, in die ich einfach alles reinkippe. Vielmehr strebe ich ebenfalls eine Handschrift an. Natürlich habe ich dann die Qual der Wahl, denn wie deine Aufstellung ja zeigt, ist das Genre vielfältig und ich muss einiges seufzend liegenlassen. Und alles möchte ich auch nicht haargenauso wie in den großen Vorbildern machen. Ein paar eigene Ideen kann ich schon im Testspielmodus vor mir paradieren lassen.


    @ El Chita
    "... sagt die Biene zu dem Stachelschwein." Und wenn beide miteinander verschmelzen, ergibt sich bestimmt was Ekliges, das den Spieler angreifen kann. Vielen Dank für die guten Wünsche. Nur einen Einwand: Die "Amaltheia" ist kein Generationenraumschiff. Die einzigen Besatzungsmitglieder, die tatsächlich die ganze Zeit wach sind, sind die aufeinander folgenden Generationenkommandanten. Der Rest liegt die meiste Zeit in der Kühltruhe. Aber auch das hat Folgen für das soziale Miteinander.

  3. #3
    @ real Troll
    Etwas ekliges das den Spieler angreifen kann? Naja das ALF-Monster hast du ja schon fertig gebastelt (Glaube das war die Reise ins All wo das auftauchte?)

    Du hast Recht, Generationenschiff war der falsche Begriff, im Prinzip meinte ich genau das, was du auch schreibst: Je nach Bedarfslage werden verschiedene Besatzungsmitglieder aus ihrem Kryoschlaf geholt und werden nach getaner Arbeit und einem Käffchen wieder tiefgefroren ^^

  4. #4
    Ich schreibe z.Z. selten, aber ich lese immer mit, und auch ich freue mich schon. Bloß, jetzt fängt das Warten wieder an, und dann kommt ´ne Demo, die alles nur noch schlimmer macht in Sachen warten, und die ich trotzdem spiele. Hach!

  5. #5
    @ El Chita
    Ich glaube, eine Abnormität wie Alf lasse ich kein zweites Mal auf meine Mitmenschen los. Da gibt es glücklicherweise harmlosere Konzepte, wie mir die kursorische Schau durch das Horrorgenre enthüllte. Tatsächlich blättere ich immer wieder durch Grafiken über alternative Evolutionen. Wie sähe das Leben aus, müsste es mit höherer Schwerkraft fertigwerden, mit einem anderen Sauerstoffgehalt, mit stärkerem Wind, mit ... na, und so weiter. Das ist alles sehr inspirierend und wegweisend für mein Szenario.

    @ why not?
    Ich warte seit Skyrim auf "Elder Scrolls 6". Seit 12 Jahren. Zwölf. Ihr wisst doch alle nicht, wie man Schmerz buchstabiert. S! C! H! M! Ä! R! ... Ach, der Tränenschleier verbirgt die Tastenpositionen vor mir. Es ist so sinnlos.
    Aufschluchzend,
    Troll

  6. #6
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Wie sähe das Leben aus, müsste es mit höherer Schwerkraft fertigwerden, mit einem anderen Sauerstoffgehalt, mit stärkerem Wind, mit ... na, und so weiter. Das ist alles sehr inspirierend und wegweisend für mein Szenario.
    @real Troll schau dir dazu vielleicht auch mal die Dokumentarfilmreihe "Außerirdische Welten" auf Netflix an, wenn du das auf deiner Inspirationsliste nicht schon längst mit einem grünen Haken versehen hast. Vielleicht gibt dir die Reihe noch zusätzliche Inspiration. Leider gibt es nur sehr wenige Folgen, aber die wenigen, die es gibt, sind klasse und auch sehr unterhaltsam.

  7. #7


    Besondere Momente werden als kleine Filme inszeniert. Die detailreichen Charaktergrafiken kann man also nicht nur in den Kämpfen sehen, sondern auch in denkwürdigen Situationen während einer Entdeckung, einer Wegweiche oder sonst einem hervorhebenswerten Ereignis, wovon bei einer interstellaren Mission ja doch ein paar zusammenkommen können. Ich habe erst mal abgewartet, wie aufwändig sich das gestaltet und ob ich das überhaupt packe. Inzwischen kann ich ruhigen Gewissens sagen: Ja, das kommt. Diese besondere Note möchte ich "Nachbarlicht" gerne mitgeben.


    @ Ken der Kot
    Ja, "Alien Worlds" und den inzwischen nicht mehr ganz so schicke Computereffekte bietenden Vorgänger "Alien Planet" (2005) fand ich so unterhaltsam wie inspirierend. Richtig schönes Wissenschaftsfernsehen für Leute wie mich. Im Herbst nächsten Jahres kommt angeblich eine weitere Fortsetzung.

  8. #8
    Oh ja, das sieht nach einem Spiel aus mit dem ich viele Stunden verbringen werde =)

  9. #9
    @ Aquamentus
    Und die ersten dieser Stunden sind bereits fertig entwickelt. Ich teste gerade ein paar der Mechaniken, beispielsweise die Art, wie man fremdartiges Wasauchimmerdasjetztist auf seinen möglichen Nutzen für die Mission untersuchen kann. Die wackeren Erkunder sollen sich ein paar der notwendigen Ressourcen ja auch selbstständig organisieren können.



    Ein gesunder Esser auf Raumfahrt vertilgt nach meinen Berechnungen im Monat so einiges! Damit man nicht zwanzig Millionen Kilo Kartoffelsalat auf die Überfahrt zum Nachbarstern einpacken und treibstoffaufwändig mitbeschleunigen muss, legt man die Besatzung bestenfalls solange auf Eis und regelt das Übrige mit ausgefuchster Lagerhaltung, einer Konzentration auf das Wesentliche und dem Phänomen der Wiederverwertung (keine Details).

    Aber was wird, wenn die Weltenkolonisten endlich an ihrem fernen Ziel ankommen? Was isst man unter dem Licht einer fremden Sonne? Sollen die Neuankömmlinge versuchen, von der neuen Welt zu leben oder ballern sie sicherheitshalber per Saatbombe eine Portion heimisches Terra ins unberührte Ökosystem? Das wird nur eine der folgenreichen Entscheidungen sein, die man als Spieler in "Nachbarlicht" treffen darf - und muss. Wohl bekomm's.

  10. #10
    Eine kürzliche Eckenfriemelfingerspitzentastenbewegung führte mir die ungeahnten Verwinklungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers eindrücklich vor und durch die erfolgte Rettungstat eines Konfekts vor dem Schluchtendasein ganz schlimm hinter der Couch gewann ich den Mut zu einer Videospielumsetzung in Form dieses Minispiels.


  11. #11
    Spielt es im gleichen Universum wie die Reise ins All?

  12. #12

    Wenn es um Rätsel geht, kenne ich kein Pardon. Die schlimmsten Zumutungen an die Wohlgestimmtheit packe ich glücklicherweise in optionale Pfade. Wer schon mal üben möchte, kann sich ja an dieser kleinen Einlage versuchen.


    @ RPGRTEXE
    In der Welt Nachbarlichts könnte man so etwas wie die Allreise vielleicht als archaisches Videospiel aus einer merkwürdigen Frühzeit kennen.

  13. #13
    [QUOTE=real Troll;3434636]
    Wenn es um Rätsel geht, kenne ich kein Pardon. Die schlimmsten Zumutungen an die Wohlgestimmtheit packe ich glücklicherweise in optionale Pfade. Wer schon mal üben möchte, kann sich ja an dieser kleinen Einlage versuchen.


    Hi, Ich würde mich dann gern mal an des Rätsels Lösung versuchen 😁 Obwohl ich denke, dass das bestimmt falsch ist. Habe es mir bestimmt wieder zu einfach gemacht.😁

    https://imgur.com/NK07eev

  14. #14
    @ DerAchteZwerg
    Da lässt du ja kein Missverständnis über deine Antwort zu. Ich verrate mal nicht, ob sie stimmt, gebe aber immerhin zwei Belange zu:
    Jetzt schon im Schonraum Forum zu üben, erspart den Rätselstress auf dem Schlachtfeld Spiel.
    Je weniger Versuche man braucht, desto punktereicher wird es.

  15. #15
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ DerAchteZwerg
    Da lässt du ja kein Missverständnis über deine Antwort zu. Ich verrate mal nicht, ob sie stimmt, gebe aber immerhin zwei Belange zu:
    Jetzt schon im Schonraum Forum zu üben, erspart den Rätselstress auf dem Schlachtfeld Spiel.
    Je weniger Versuche man braucht, desto punktereicher wird es.
    Ja gut, aber ich hoffe, du lässt uns nicht zu lange warten, bis wir es spielen können. Ich will doch des Rätsels Lösung wissen. 😁

  16. #16
    @ DerAchteZwerg
    Das Spiel wandert mit der Beharrlichkeit eines wurstriechenden Dackels in Richtung Demoreife. Aktuell müht sich einer der Zukunftsmenschen damit, einen sperrigen Kühlschrank einen Schacht hinaufzubefördern, und man kann ihn dabei betrachten, anfeuern, beschimpfen oder als Freund total obskurer Ideen sogar unterstützen. Wenn das geschafft ist, scharre ich dem Personal etwas Mondstaub unter die Füße.

  17. #17
    Wieder ein neues Trollspiel. Der Wahnsinn, wie du unermüdlich ein Ding nach dem anderen baust.
    Die Reise ins All & Wolfenhain sind für mich zwei der besten Maker Spiele aller Zeiten.
    Nachbarlicht kann nur geil werden.

  18. #18
    @ Gisulf91
    Das Lob der vergangenen Erfolge lasse ich mir munden, bin aber nicht leichtsinnig genug, daraus eine Garantie für die Zukunft ableiten zu wollen. Jedes Spiel ist eine neue Wette. Ich hoffe, dass dieses Jahr die spielbare Demo fertig wird, dann kann ja jeder probieren, ob es auch diesmal schmeckt.

  19. #19
    Da klickt man nichtsahnend auf "Was ist Neu?" und erspäht doch glatt eine neue Realtrollsche' Spielvorstellung.
    Mal gespannt was du dieses mal alles rauszauberst, aber wie immer wird uns definitiv eine Perle des RTS Maker Genres erwarten

  20. #20
    @ fedprod
    "RTS" steht natürlich für "real Troll Spezial". In diesem Genre wird sich das neue Spiel wie zu Hause fühlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •