Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Anime Summer Season 2023

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Malevolent Spirits: Mononogatari (2nd Season) (Bis Episode 12 / Ende)
    Meine Hoffnung das der Anime die komplette Vorlage abdeckt hat sich leider nicht erfüllt. (Hätte ich mich vielleicht besser informieren sollen.) Aber davon abgesehen bin ich ganz zufrieden mit der Serie. Es fehlt ihr an Budget um mit den Schauwerten anderer Shōnen Serien mithalten zu können aber inhaltlich fand ich es sehr solide abgesehen von Klischees die zum Final Kampf ausgepackt wurden. Hyoma ist finde ich ein guter Protagonist für eine Shōnen, das mit der Rache und seinem Hass ist für mich ein besser Antrieb als die üblichen Weltrettung/Heldenambition und er ist damit nicht so anstrengend sondern eher ruhig und reflektiert. Botan ist da ein angenehmer Gegensatz die sich gut ergänzen weshalb auch das romantische Element gut gelungen ist. Der Supportcast ist unterhaltsam und sympathisch ohne ins Alberne abzudriften. Gab ein paar coole Szenen insgesamt, aber die Serie ist natürlich nichts was man gesehen haben muss, aber wenn man sich für Battle-Shōnen interessiert finde ich das man der Serie durchaus mal eine Chance geben kann, mir hat sie besser gefallen als manch Andere in dem Genre.

The Dreaming Boy is a Realist (Bis Episode 12 / Ende)
    Die Serie hat für mich nicht funktioniert. Als jemand der Romance Anime gerne schaut hatte ich zwar ab und an Spaß an manchen den Aika x Wataru Szenen, aber der größte Teil des Supportcast hat sich angefühlt als ob man Pseudo-Romance Optionen einführt, die keinen wirklichen Zweck erfüllen und einfach nur die Sendezeit strecken. Die Serie hätte meiner Meinung nach kaum etwas verloren wenn man die Hälfte der Episoden gestrichen hätte. Normalerweise sind die Love-Interest ja da für den Zuschauer um seinen Favoriten zu wählen, aber hier wurde bei den meist kaum das Gefühl geweckt das sie romantisch am Protagonisten interessiert sind, was an sich ja kein Problem wäre, aber sie wirken so mehr wie Pseudo-Romance Optionen, die halt obligatorisch sind, auch weil es nicht so wirkt als würde der Protagonist du die Interaktion mit ihnen wachsen/sich entwickeln. Dazu dann die Dialoge die nicht so ganz meinen Geschmack getroffen haben und die Tatsache das Aika trotz jahrelanger Zurückweisung heimlich natürlich trotzdem auf Wataru stand, was ich ja bereits vorher kritisiert habe. Zumindest gibt es dann am Ende etwas Fortschritt und Entwicklung. Die beiden kommen zusammen.
    Aber insgesamt kann ich die Serie nicht empfehlen, aber zumindest mochte ich das Ending.

My Happy Marriage (Bis Episode 12 / Ende)
    Gegen Ende nehmen die übernatürlichen Elemente eine weitaus größere Rolle ein als ich erwartet hätte. Inklusive Kämpfen und Ähnlichem (die aber zumindest auch ganz gut aussehen) und ich weiß immer noch nicht ob es die Serie insgesamt bereichert hat. In jedem Fall mochte ich die Präsentation der letzten Episode nicht besonders die sich in der "Seelen-Traum-Innenwelt" von Kudo abspielt. Was mir immer ein wenig zu wischi-waschi ist und auch da sie dabei einer Version ihrer selbst begegnet die ihre Sorgen und Probleme repräsentiert ist für mich alles keine elegante Lösung.
    Miyo wird im Laufe der Serie selbstbestimmter und sicherer was positiv ist, aber sie entwickelt sich auch nicht dramatisch weiter also wer ihre Art am Anfang nicht mochte der wird wahrscheinlich mit der Gesamtentwicklung nicht zufrieden sein. Insgesamt war es aber keine schlechte Serie auch wenn sie mich nicht vollends überzeugt hat. Eine weitere Staffel wurde auch angekündigt, was interessant ist weil jetzt erst mal kein direkter Story-Hook präsentiert wurde.

Nächste Woche schreibe ich noch was zu den restlichen Serien die ich geschaut habe. Und Dienstag sollte auch die Season Preview von Random Curiosity online gehen die ich gerne nutze um nochmal einen andere Einschätzung zu den Animes der nächsten Season zu bekommen um meine persönliche Liste nochmal durchzugehen bevor ich den Thread für die neue Season schreibe. Allerdings startet die erste Serie der nächsten Season soweit ich gesehen habe schon morgen. Würde also Sinn machen den Thread für die nächste Season schon früher zu schreiben. Meinungen dazu? Threads lieber früher?

Geändert von Kayano (24.09.2023 um 11:52 Uhr)