Ich weiß gar nicht, was Ihr habt, ich fand die Dungeons in P5 extrem gelungen für ein JRPG. Mir fallen nur wenige Genre Vertreter ein, die ähnlich gute Kerker hatten.
Was man den P4 Dungeons abgewinnen kann, entzieht sich mir.
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt, ich fand die Dungeons in P5 extrem gelungen für ein JRPG. Mir fallen nur wenige Genre Vertreter ein, die ähnlich gute Kerker hatten.
Was man den P4 Dungeons abgewinnen kann, entzieht sich mir.
Geändert von Kael (10.06.2023 um 11:57 Uhr)
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
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Den Tartarus muss man gar nicht ändern.
Zum Vollmond war man doch immer außerhalb unterwegs und wenn man diesen Part weiter ausbaut und dafür vielleicht den Tartarus kürzt, wäre das finde ich ein guter Kompromiss.
Alles im allen finde ich die Dungeons in Persona 5 ganz gut, nur oft am Thema vorbei. Sag nur Shidou`s Schiff.
Das letzte Mal wo mich Atlus richtig gekriegt hat mit guten Dungeons, dann war das in Strange Journey.
Mögen viele mit Sicherheit anders sehen, doch ich habe diese verschachtelten Dungeons geliebt und da muss der Kopf noch ein bisschen mitdenken.
Now: Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii & Astro Bot / Done: Doom: The Dark Ages
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RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Der erste Punkt ist, dass ich zufallsgenerierte, generische Baukastenräume verabscheue.
Ich fand die Atmo sowie die narrative Bewandnis der Kerker in Persona 5 sehr gelungen und die Mischung aus netten Rätseleinlagen, sichtbaren Gegnern, optionalen Schätzen (insbesondere in Royal) in sich stimmig und mich hat auch eigentlich nie das Pacing sehr gestört. Klar, die ein oder andere Erklärung ist zu ausufernd, das mag sein. Aber insgesamt empfand ich die Dungeons in Persona 5 als runder uns stärker als viele aktuelle Genre-Vertreter.
Mh.
Meine idealen Dungeons würden wohl Richtung Tales of Symphonia gehen, wobei ich das auch ein bisschen als "too much" empfand, ergo Rätseldungeons in zu kurzen Abständen. Anstatt diese typisch leeren Gebiete (z.B. auch Tales of Berseria) findet man da kaum ein Dungeon, wo der Kopf nicht raucht. Die Tempel dort mochte ich eigentlich, auch wenn der Blitztempel mich zur Weißglut getrieben hat. Viele davon besaßen auch einen schwachen Bezug zur Story, was ich immer gut finde - nur den einen Brückenwald hätten sie sich echt sparen können.
Ein aktuelles Beispiel, das gutes Dungeon-Design tief verinnerlicht hat, fällt mir aber auch nicht ein. Bei Harvestella und SO6 z.B. fand ich sie zumindest nicht langweilig, aber gutes Design ist das mMn auch nicht.
@Sölf: Mach halt mal hin. Sind doch eh nur gefühlte 5 Viecher, die du da noch erledigen musst.![]()
Geändert von Kael (11.06.2023 um 11:43 Uhr)
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
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Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
https://www.ign.com/articles/persona...le-protagonist
Sadge. Jedenfalls die Sache mit weiblichem MC. The Answer trauert eh keiner nach.
Wär natürlich besonders lustig, wenn sie dann nach einiger Zeit noch mal ne "vollständigere" Version von P3R rausbringen würden, was den Content dann enthält![]()
Geändert von Sylverthas (12.06.2023 um 18:40 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Schwache Pseudo-Begründung!
Bin aber nicht überrascht; so werde ich auf jeden Fall zweimal überlegen, ob ich erstmal ein Jahr auf eine Update-Variante warte ...
Ich meine...
klingt besser als "Wir sind misogyn und bereuen den weiblichen Hauptcharakter in P3P."Zitat von Niitsuma
Btw. gehe ich erstmal so weit und sage, dass das die "Begründung" eh Blödsinn ist. Denn wenn dem so wäre, dann würden sie es auch so gestalten, dass man wieder nur dem MC direkt Befehle geben kann. Aber das würden sie doch *nie* machen, oder?
(sollten sie auch nicht, wobei ich ihnen gratulieren würde was für Eier sie haben, wenn sies doch tun und den Rage auf sich ziehen)
Geändert von Sylverthas (12.06.2023 um 21:38 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Finde es halt geil wie unaware sie sind, weil in PQ2 ist ihr ganzer Plot ja, dass sie sich so fühlt als würde sie nicht rein passen und als wäre sie fehl am Platz. Und das wird sogar echt gut aufgelöst, nämlich dass sie ihren Platz ja durchaus hat.
Es gibt wohl mittlerweile ein Interview, in dem gesagt wird, dass wohl ein paar Contentsachen aus FES und/oder P3P rein kommen, aktuell spekulieren viele, dass die Social Links gereworked werden, sodass einige wichtige Charaktere mehr Entwicklung bekommen, welche sie nur in der Portable Fassung bekamen. Zu 100% ist aber wohl nicht klar, um welche Inhalte es sich handelt.
Nachdem aber für P5 Tactics aber jetzt auch schon ein Story DLC beim Verkaufsstart angekündigt wurde, welcher beliebte Charaktere einfügt, traue ich Atlus auch zu, dass einige Sachen in DLC oder Ultimate Form des Spiels kommen. Leider gibt es halt immer genug Dullis, sodass sich das für Atlus jedes Mal lohnt.
Geändert von poetBLUE (12.06.2023 um 22:49 Uhr)
Es wurde allerdings noch klarifizert, dass gewisse Inhalte von FES tatsächlich im Remake enthalten sein sollen. Warum sie dann nicht einfach alles reinpacken ist aber trotzdem fragwürdig, zumal es trotzdem neue Storyelemente außerhalb von S-Links geben soll.
In dem Interview wurde außerdem erwähnt, dass Tartarus überarbeitet wurde, mit neuen Elementen die dafür sorgen sollen, dass Spieler sich nicht so schnell langweilen. Ist also noch recht vage was genau sie daran geändert haben.
Geändert von ~Jack~ (13.06.2023 um 10:28 Uhr)
Ich befürworte, dass es nur eine Hauptfigur gibt, da ich keine große Lust habe, das Spiel 2x durchzuspielen und es für mich in einem JRPG mit fixer Narrative auch befremdlich wirkt, wenn man verschiedene mögliche Hauptpersonen hat - es sei denn, es hat wirklich eine storyfundierte Bewandnis.
Für das nächste Main Persona hielt ich eine weibliche Hauptrolle für eine tolle Möglichkeit, P3 möchte ich aber gerne dann in einer definitiven und an der ursprünglichen Vision orientierten Neuinterpretation spielen.
Ich mochte die auch - bis auf dieses verkorkste Schiff, meine Fresse. xD
Aber P3 und P4 hat ja auch keine richtigen Dungeons, das sind ja nur Zufallsgenerierte Dungeons.
Die P5 Dungeons sind allerdings extrem lang. Lieber mehr dafür kürzere wäre durchaus ein Argument was ich nachvollziehen kann. Auch wenn die Dungeonmenge sich nicht wirklich von P4 unterscheidet.
Mir schien es zunächst so als könnte P5 wirklich gute Dungeons haben, aber das Endergebnis war für mich letztlich doch stark streamlined. Es ist mehr Style over Substance es wird viel kaschiert wie wenig Freiheit und Interaktionsmöglichkeiten man eigentlich hat
Sidous Schiff ist ein gutes Beispiel. Da soll man 4 Gönner von Sidou auf dem Schiff ausfindig machen und ihre Briefe erhalten. Auf nem Luxuskreuzer könnte man ja eigentlich hingehen wo man möchte, aber nicht in P5, obwohl man Am Ende wieder zum Hauptbereich zurückkehrt und der Dungeons prinzipiell ein Zirkel ist, muss man die Ziele in steng linearer Reihenfolge verfolgen.
Wäre das nicht viel interessanter im Mission Impossible Style frei das ganze Schiff begehen zu können und es einem selbst überlassen ist wie man die Ziele ausfindig macht?
Ich denke das war den Entwicklern zu aufwändig, weil sie ja zwischen all den Szenen wieder endlos Dialoge stopfen mussten.
Das Kasino war auch so ein trauriger Fall, es wird eine extra Währung eingeführt, die dann nur in Cutscenes verbraucht wird, obwohl man hier einen kompletten Dungeon um Spielsucht, Glück und Betrug hat, spiegelt sich keiner der Thematiken in kreativer Weise im Gameplay wider. Da geht unglaublich viel Potenzial verloren.
Auf der positiven Seite muss ich jedoch auch sagen dass es Persona 5 zumindest in der Vanilla Variante gelungen ist sinnvolles Ressourcemenmanagement in die Dungeons zu integrieren. Man kann nicht immer allen Kämpfen spielend leicht ausweichen, manche sind erzwungen und es gibt ja auch Systeme die das sinnlose weglaufen und den Verzicht der "Stealth" Komponente bestrafen. Zwischen den einzelnen Save Rooms kann schon mal Spannung aufkommen und man merkt wie die Gruppe mit der Zeit schwächer wird, SP ist für lange Zeit im Spiel ein rares Gut. Demnach haben Sie meiner Meinung nach die Core-Fundamentals tatsächlich gut hinbekommen, anders als ein SMTV (was traurig ist, wenn man bedenkt dass ja eigentlich SMT die Hardcore-Dungeoncrawling Reihe sein soll) aber war in den Layouts und der kreativen Vielfalt entgegen der schillernden Fassade extrem konservativ.
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Eine luxuriöse Arche für die Elite, während die Welt um sie herum sprichwörtlich "den Bach runtergeht" = am Thema vorbei?Zitat von Ὀρφεύς
(Sieht man ja in den Diktaturen/Kleptokratien dieser Welt, wie der Hase läuft, und Shido hat nichts anderes als eine solche vorbereitet.)
Oder dass er Unwürdige als "Ungeziefer" (hier: Mäuse) wahrnimmt und sich das als Gameplay-Element auf die Party auswirkt?
Für mich stellen die beiden Dungeons sogar meine Favoriten im Spiel dar, die schließen sich für mich nicht gegenseitig aus.^^Zitat von Ninja_Exit
So etwas wie die Dungeons in Persona 3 oder 4 stellt für mich leider den Bodensatz des Dungeon-Designs im Genre dar. Ich unterscheide auch nicht wirklich zwischen beiden Spielen, denn beide haben monotone Raster-Dungeons, welche nur aus rechten Winkeln bestehen (manchmal gibt es sogar 45°-Winkel, wenn ich mich recht erinnere), und genauso gut hätten prozedural generiert sein können (= Todsünde!), durch die man sich lediglich durchschnetzelt, ohne jegliche Interaktivität, ohne Vertikalität, ohne jegliche Nebenaktivitäten, ohne sekundäre Bewegungsmöglichkeiten, ohne visuelle Highlights oder erinnerungswürdige Landmarken. Dazu werden dieselben, abstrakten Design-Elemente bis zum Erbrechen wiederholt und nach vier bis fünf Raumvariationen hat man bereits alles gesehen (bezüglich Persona 4, in Persona 3 hat man bereits beim Erreichen eines "thematisch" neuen Stockwerks innerhalb einer Sekunde alles gesehen). Da zuckt in mir alles zusammen, wenn ich an diese zurückdenke.
Ich mag die beiden Spiele trotz deren Dungeons, sicherlich nicht wegen diesen! Daher hoffe ich, dass Atlus im Remake gehörig am Design schraubt und den Stockwerken des Tartarus mehr Individualität und Abwechslung verleiht. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, dass sie sich diesen Aufwand machen und mehr als einige kleinere optische Anpassungen durchführen, damit alles nicht mehr so ganz nach Playstation 1 (!) aussieht, denn selbst in Persona 5 sind sie nicht völlig von diesem Konzept weggekommen, wenn man sich den Mementosansieht.
Dass die im Trailer gezeigten Schauplätze allerdings durch die Bank recht steril und "billig" aussehen, vermittelt mir nicht den Eindruck, als wäre sonderlich viel Budget und Aufwand in die Neufassung geflossen. (An die Erweiterungen aus Portable und FES glaube ich ohnehin nicht... nicht dass es mich bezüglich FES stören würde oder so...)
Ja, natürlich wäre es deutlich interessanter, wenn man die Dungeons komplett frei erkunden könnte und dabei vielleicht sogar noch richtige Kopfnüsse an Rätseln entwirren müsste. Meinetwegen dürften alle Dungeons so ausfallen wie in Lufia 2 oder Wild ARMs. (Naja, optisch vielleicht etwas weniger generisch, irgendwann geht das ewige Turm- und Höhlendesign dann doch auf den Keks.^^')Zitat von Klunky
Aber man muss die Dungeons eben mit denen aus den Vorgängern vergleichen, vor allem im konkreten Fall des Remakes, und da ist zumindest meiner Meinung nach alles besser, als sich durch die monotonen Raster aus Teil 3 und 4 zu schnetzeln.
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