Eine luxuriöse Arche für die Elite, während die Welt um sie herum sprichwörtlich "den Bach runtergeht" = am Thema vorbei?Zitat von Ὀρφεύς
(Sieht man ja in den Diktaturen/Kleptokratien dieser Welt, wie der Hase läuft, und Shido hat nichts anderes als eine solche vorbereitet.)
Oder dass er Unwürdige als "Ungeziefer" (hier: Mäuse) wahrnimmt und sich das als Gameplay-Element auf die Party auswirkt?
Für mich stellen die beiden Dungeons sogar meine Favoriten im Spiel dar, die schließen sich für mich nicht gegenseitig aus.^^Zitat von Ninja_Exit
So etwas wie die Dungeons in Persona 3 oder 4 stellt für mich leider den Bodensatz des Dungeon-Designs im Genre dar. Ich unterscheide auch nicht wirklich zwischen beiden Spielen, denn beide haben monotone Raster-Dungeons, welche nur aus rechten Winkeln bestehen (manchmal gibt es sogar 45°-Winkel, wenn ich mich recht erinnere), und genauso gut hätten prozedural generiert sein können (= Todsünde!), durch die man sich lediglich durchschnetzelt, ohne jegliche Interaktivität, ohne Vertikalität, ohne jegliche Nebenaktivitäten, ohne sekundäre Bewegungsmöglichkeiten, ohne visuelle Highlights oder erinnerungswürdige Landmarken. Dazu werden dieselben, abstrakten Design-Elemente bis zum Erbrechen wiederholt und nach vier bis fünf Raumvariationen hat man bereits alles gesehen (bezüglich Persona 4, in Persona 3 hat man bereits beim Erreichen eines "thematisch" neuen Stockwerks innerhalb einer Sekunde alles gesehen). Da zuckt in mir alles zusammen, wenn ich an diese zurückdenke.
Ich mag die beiden Spiele trotz deren Dungeons, sicherlich nicht wegen diesen! Daher hoffe ich, dass Atlus im Remake gehörig am Design schraubt und den Stockwerken des Tartarus mehr Individualität und Abwechslung verleiht. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, dass sie sich diesen Aufwand machen und mehr als einige kleinere optische Anpassungen durchführen, damit alles nicht mehr so ganz nach Playstation 1 (!) aussieht, denn selbst in Persona 5 sind sie nicht völlig von diesem Konzept weggekommen, wenn man sich den Mementosansieht.
Dass die im Trailer gezeigten Schauplätze allerdings durch die Bank recht steril und "billig" aussehen, vermittelt mir nicht den Eindruck, als wäre sonderlich viel Budget und Aufwand in die Neufassung geflossen. (An die Erweiterungen aus Portable und FES glaube ich ohnehin nicht... nicht dass es mich bezüglich FES stören würde oder so...)
Ja, natürlich wäre es deutlich interessanter, wenn man die Dungeons komplett frei erkunden könnte und dabei vielleicht sogar noch richtige Kopfnüsse an Rätseln entwirren müsste. Meinetwegen dürften alle Dungeons so ausfallen wie in Lufia 2 oder Wild ARMs. (Naja, optisch vielleicht etwas weniger generisch, irgendwann geht das ewige Turm- und Höhlendesign dann doch auf den Keks.^^')Zitat von Klunky
Aber man muss die Dungeons eben mit denen aus den Vorgängern vergleichen, vor allem im konkreten Fall des Remakes, und da ist zumindest meiner Meinung nach alles besser, als sich durch die monotonen Raster aus Teil 3 und 4 zu schnetzeln.