Ich bin inzwischen mit 70 Stunden auf der Uhr im Endgame und weiß immer noch nicht, was ich von dem Titel halten soll.
Stellenweise gefällt mir das Kampfsystem, die Atmosphäre und die Locations, auf der anderen Seite haben meine Kritikpunkte aus letztem Jahr nach wie vor Bestand. Gerade im letzten Drittel des Spiels ist man teilweise gefühlt so stark, dass man alles platt haut und dann kommen Standardgegner und sorgen mit einem blöden Kampfauftakt für ein Game Over, ohne dass man was machen kann. Ich switche dabei zwischen Normal und Schwer (auf Normal runter, wenn mir Dungeons zu lange oder Bosse zu frustig werden, da ich primär mit dem Spiel einfach durchkommen möchte).

Eben habe ich einen optionalen Boss (Sternenverschlinger Drache) gelegt und Junge, wenn die letzten Bosse in der Manier sind, werde ich den letzten Dungeon nicht mehr machen. Der Gegner hat teilweise durch kritische Treffer acht mal in Folge die gessamte Party angegriffen und das ist einfach schlechtes Design, nicht nur weil man fast zwei Minuten der Runde des Gegners zuguckt, man kann auch aus einer vollkommen gesunden, guten Kampfsituation hinaus gewiped werden, ohne irgendeinen Einfluss zu haben oder etwas aktiv falsch gemacht zu haben. Das Spiel verkommt so wirklich in Teilen zu reiner Willkür, was den Erfolg oder Misserfolg betrifft.

Storytwist war auch dämlich vorhersehbar, das Pacing ist zuweilenn grauenhaft (die ganze Passage vor dem Fake Final Battle war fast eine dreiviertel Stunde Text).

Mehr als eine 7/10 wird das für mich nicht. Im Vergleich zu einem Persona 5 (Royal) ist das wie dritte Liga gegen Champions League.